Fragen zur Beikost

Hallo,
unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW). So manches ist mir nicht ganz klar. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Meine Fragen:
1. Mein Partner hat einige Allergien. Diese möchten wir natürlich möglichst vermeiden. Es kursieren dazu widersprüchliche Aussagen. Soll man Allergene Lebensmittel nun meiden, nur langsam einführen oder so früh wie möglich? 2. Wir leben nicht vegetarisch, essen jedoch eher wenig und selten Fleisch. Babys sollte man ja aber möglichst Fleisch geben, zB im Mittagsbrei. Aber wie oft? Doch sicher nicht jeden Tag? Reicht 1x die Woche? Oder öfter? 3. Wir trinken keine richtige Milch mehr, sondern nutzen Hafermilch. Auch bei den anderen Milchprodukten wie Käse, Joghurt usw. greifen wir vorwiegend auf vegane Alternativen zurück. Dürfte diese ein Baby essen? 4. In wieweit soll man nun Rapsöl und Obstsaft den Gläschen oder dem selbst gekochten Brei zufügen? Gilt das bei jeder Mahlzeit? 5. Eigentlich soll man ja nach diesem Plan vorgehen (zuerst Gemüse mittags, dann als Menü, dann abends usw.) Ist es in Ordnung, wenn man nicht danach vorgeht und es eher ,,durcheinander" macht? Mal festes, mal Brei. Mal mittags und mal abends. Mal mehr und mal weniger. Mal dieses und mal jenes? 6. Ab wann sollte man seinem Kind auch Trinken in Form von Wasser anbieten ? DANKE!:)

1

Ich kann leider deine ersten 4 Fragen nicht beantworten, aber dir zu 5 und 6 zumindest meine Vorgehensweise weitergeben. Meine Tochter ist fast 5 Monate und seit einigen Wochen total heiß auf Essen.
Wir haben erst mit Gemüsebrei gestartet. Süßkartoffel, Kürbis, Möhre und Kartoffel. Ist geschmacklich der Hit, aber sie möchte lieber was zum „Kauen“ (bisher kein Zahn). Deshalb zerdrücke ich aktuell alles nur etwas mit der Gabel. Fleisch gab es noch nicht, aber das wollte ich demnächst mal angehen. An Obst bekommt sie alles, was wir essen - Banane, Apfel, Birne, Wassermelone, Erdbeeren bisher. Das alles auch leicht angedrückt mit der Gabel. Heute gab es das erste Brot mit Frischkäse und das war das absolute Highlight. Sie hat die ganze Scheibe weggefuttert. Ich mache es also komplett nach Gefühl und Brei/BLW gemischt. Sie verträgt alles super gut und hat auch keine Verdauungsbeschwerden. Ich mische zum Gemüse immer einen Löffel Rapsöl.
Wasser (abgekocht) biete ich zu jeder Mahlzeit an, kommt super an und hilft auch noch Reste im Mund runterzuspülen.

2

Hallo,
ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten. Vorweg gleich mal: Beikost ist etwas sehr individuelles, am Besten schaut ihr einfach, wie es für euch und euren Sohn am Besten passt.
1. Aktuell geht man davon aus, dass es am Besten ist, Allergene möglichst früh in kleinen Mengen zu geben.
2. Fleisch ist in erster Linie wegen Eisen wichtig. Wie oft hängt auch davon ab, wieviele andere Eisenreiche Lebensmittel ihr gebt (Hirse, Linsen, Kichererbsen, Tofu). Empfohlen wird 2-3x die Woche Fleisch.
3. Hafermilch (Bio, ohne zugesetzte Vitamine) und Kokosjoghurt (ohne Zucker) gebe ich meiner Tochter. Veganen Käse allerdings nicht, da es ein stark verarbeitetes Lebensmittel ist und in der Regel auch viel Salz enthält.
4. Rapsöl soll man zu jeder Mahlzeit geben. Das mit dem Obstsaft finde ich sinnlos. Den soll man geben, da man Vitamin C braucht, um Eisen verwerten zu können. Allerdings haben die meisten Säfte nur wenig Vitamin C. Ich gebe meiner Tochter deshalb immer etwas frisches Obst zum Essen z.B. pürierte/zerdrückte Beeren. Aber wenn Saft dann auch zu jeder Mahlzeit.
5. Meine Tochter hatte Mittags überhaupt keine Lust aufs Essen, morgens und abends aber schon. Also hat sie auch da was zu Essen bekommen. Dieser Plan stammt aus einem Erziehungsratgeber aus der NS-Zeit und wird einfach immer weiter abgeschrieben. Schaut einfach, was für euren Kleinen funktioniert. Manche mögen lieber Brei, andere lieber etwas festes. Mal mehr oder weniger ist es automatisch, weil das Kind ja nicht immer gleich viel Hunger hat :-). Allerdings würde ich schon erstmal mit einer Mahlzeit am Tag starten und die auch immer zu einer ähnlichen Zeit geben, damit er dich daran gewöhnen kann. Und wenn ihr neue Lebensmittel einführt diese mehrmals geben und lieber früher am Tag, damit ihr eine eventuelle allergische Reaktion mitbekommt.
6. Mit Beikoststart kann man auch Wasser anbieten. Je mehr sie Essen desto weniger Milch trinken sie und umso mehr Wasser brauchen sie.
Ich wünsche euch viel Freude 😊