durchschlafen reifeprozeß oder doch hunger (17 wochen alt

Hallochen ihr lieben,

unsere luette ist nun 17 wochen alt und hat seit ein paar tagen nachts wieder hunger.

ich kenne die aussage durchschlafen ist ein reifeprozeß, sie hat sonst immer bis vor ein paar tagen durchgeschlafen von 22-5 uhr.

wir geben ihr zur hälfte pre die andere 1er. gestern habe ich ihr als letztes fläschchen eine 1er gemacht und siehe da, sie hat wieder durchgeschlafen.

mengenmäßig trinkt sie nicht mehr als sonst über den tag ca. 700ml im durchschnitt.

wie seht ihr das mit dem durchschlafen und reifeprozeß?? gibt es da z. b. einen rückschritt in der entwicklung?? oder wie schätzt ihr das bei unserer lütten ein?

viele liebe grüße

1

Hallo!
Ich kenne das Problem. Als Jana die 1er bekam schlief sie auch plötzlich nciht mehr durch. Dann habe ich auf die 2er umgestellt und dann gings wieder. Jetzt schläft sie auch mit der 2er nicht mehr durch. Milchbrei geht abends nicht weil sie zu müde ist um vm Löffel zu essen. Ich habe ihr jetzt gerad bei der Abendflasche ne 3er Milch gegeben und bin mal gespannt. Aber ich denke schon das es bei Jana nachts Hunger ist.
Gruß Sandra

2

Hallo,

ja es gibt Rückschritte! Immer mal wieder und die Ursachen können ganz unterschiedlich sein.
Ein Baby muss nicht durchschlafen können. Wenn es nachts Hunger bekommt, dann muss es essen können. Wenn es Nähe braucht, dann sollte es diese bekommen. Wenn es schlecht träumt und wach wird, dann braucht es Trost.

Zwischen dem Schlafen und dem Essen besteht kein zwangsläufiger Zusammenhang.

Und auch wenn ein älteres Kind nachts mal wach wird und Durst hat, dann sollte es doch trinken dürfen. Und deswegen spricht man ja nicht davon dass ein Kind nicht/nicht mehr durchschläft.
Unser Sohn schläft von 19 Uhr bis etwa 5.30/6 Uhr. Und oft wird er irgendwann um Mitternacht wach, stillt kurz und pennt weiter. Auch wenn er rein dem Sinn nach nicht andauernd (durch-)schläft, schläft er doch meines Erachtens durch.
Er braucht den Schluck und die Nähe. Also bekommt er sie. In vielen Nächten wurde er bereits gar nicht wach und schlief "in echt" durch. Also gehe ich davon aus, dass er eines Tages - ohne unser Einwirken gegen seinen mitternächtliches Trink-/Nähebedürfnis - irgendwann von alleine ganz duchschläft.

Und ich bin mir sicher, dass es auch dann wieder Nächte geben wird, in denen wieder alles ganz anders ist - was solls?
Ich weiß - selbstverständlich aus eigener Erfahrung - dass der Schlafmangel unglaublich ätzend ist. Und dass die eventuelle Aussicht auf Besserung kein wirklicher Trost ist. Ich habe mir dann in solch müden, resignierenden Momenten gesagt: Es ist nun mal wie es ist. Ich kann es jetzt nicht ändern. Alles wird irgendwann gut und dann lache ich über diese blöde Situation.

Und ich kann sagen, dass ich mich zwar mit Grauen an so manche schlimme Nacht erinnere - aber dennoch drüber lache, denn hinterher fühlt es sich doch nur halb so schlimm an.

Ich genieße jeden Moment der bald beendeten Babyzeit und bin wirklich schockiert darüber, wie schnell die Zeit verflogen ist.

Alles wird gut!
Dein Baby weist dir den Weg!
Du kannst es nicht verwöhnen/verziehen!
Nächtliches Füttern ist normal und führt nicht zwangsläufig zu einer nicht mehr abänderbaren Gewohnheit!
Man muss ein Baby abends nicht "überfüttern" um es zum Durchschlafen zu bringen - schlimmstenfalls ist das Gegenteil der Fall!
Vetrauen auf Mama und Papa dient dem Reifeprozess und der Selbstständigkeit (also langfristig auch dem Durchschlafen)!

Ist doch etwas länger geworden *sorry*

#blume Sanne

3

Hallo,

also, die Kinder schlafen frühestens ab dem Schulalter wirklich durch. Bis dahin gibt es immer wieder Phasen, in denen es klappt und wieder nicht.

Das hängt oft mit Entwicklungsschüben zusammen, die die kleinen beschäftigen. Sie haben irgendetwas neues erlernt/entdeckt und das läßt sie einfach nicht mehr los. Auch Krankheit oder Zahnen können immer wieder zu schlaflosen Nächten oder vielen Unterbrechungen des Schlafes führen.

Das alles sind keine Rückschritte - das geht allen Babys so!

Mit 17 Wochen geht es noch darum, Vertrauen in die Welt zu bekommen und das ist hauptsächlich Dein Job. Wenn sie Hunger hat, gib ihr was zu Essen - Pre reicht völlig aus. Wenn sie kuscheln will, dann kuschel mit ihr. Das Durchschlafen kommt von ganz alleine.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

hallchochen,

wir haben vor ein paar wochen die 1er dazugenommen, da sie von der pre wirklich nicht satt wurde. sie hat wochen weit mehr als einen liter getrunken und weinte nur noch . auch nach der flasche. sie war vollgegessen aber nie richtig satt.
pre passt sich eben nicht gehaltmäßig wie muttermilch irgendwann an. nach einer miniflasche 1er war sie wir ausgewechselt und aufnahmefähig für dass was um sie herum passiert.

viele liebe

4

Hallochen ihr zwei,

vielen lieben dank für eure antwort.

natürlich wird tine nicht überfüttert und wenn sie unruhig ist ,nehmen wir sie mit ins bett , wenn sie es braucht und sie schläft eingekuschelt bei uns weiter. sie hat ihr bettchen eh neben mir, da bin ich sofort zur stelle. die kleene hat es sowieso schwer beim einschlafen, da die eigenen arme sie ständig wecken. aber es bessert sich von woche zu woche.
deswegen ist mir auch nicht immer ganz klar , ob sie nun wach wird , wegen hunger oder wegen der arme;-)

schlafmangel habe ich keinen, da unterstützt mich meine bessere hälfte wahnsinnig toll.

also gibt es sowas wie einen rückschritt in dem reifeprozess durchschlafen .

viele liebe