Brust selber nehmen

Hallo zusammen :)

Mein Kleiner ist aktuell 9 Wochen alt. Ich stille voll und das geht auch ganz gut. Er braucht nur zum Andocken Hilfe. In der Nacht möchte er so alle 2 Stunden an die Brust. Wenn ich nicht ganz bei Sinnen bin schafft er es nicht anzudocken und wird richtig nervös/wütend. Ich kann dann auch nicht einschlafen während dem Stillen, denn wenn er die Brust verliert, braucht er Hilfe.
Wann konnten eure Babys die Brust alleine nehmen und sich „selber bedienen“? Oder machen das Babys generell nicht? Ich stelle mir das dann richtig einfach vor. Ich kann weiterschlafen und der junge Mann bedient sich alleine lol…

Danke euch schonmal fürs teilen eurer Erfahrung.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mein Sohn ist 5 Monate und das schafft das noch nicht ^^
Also wenn er mal angedockt ist kann er es mittlerweile ganz gut und ich döse dabei dann so bisschen richtig schlafen kann ich nicht weil wenn sie größer werden landen leider beim stillen gerne mal die Füße im Bauch oder die Hände im Gesicht 🙈
Also so mit 10 Monaten oder so wenn sie selber mobil werden schaffen die es schon alleine anzudocken und bedienen sich auch mal selbst und es wird schon einfacher aber so richtig weiterschlafen ist da dann trotzdem nicht drin weil sie halt dann normal auch zappeliger werden… also bei uns ist das jedenfalls so ;)

Bearbeitet von chaos-queen88
2

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 8 Monate und findet die Brustwarze nur selbst, wenn sie grade richtig liegt, also sich nur drehen muss und dann mit dem Mund Richtung Brust liegt. Meistens liegt sie irgendwo, weil sie sich beim schlafen so viel bewegt, dann wird die Mama mit weinen aufgeweckt. Wenn sie die Brust mal hat und abdockt dann findet sie auch alleine wieder hin. Da kann ich dann gleich wieder weiter dösen. Also mit der Zeit wird das auf jeden Fall einfacher.

3

schau mal hier: https://www.stillen-institut.com/de/anlegen-und-positionieren.html

Der Punkt: INTUITIVES STILLEN – BIOLOGICAL NURTURING (COLSON, 2012)
War für mich damals ein Game changer...
gibt auch Bilder dazu, damit man sich das besser vorstellen kann.
Babys können nämlich von Natur aus die Brust selbst greifen eigentlich.

Wenn du dich in die Position begibst, wo Baby wie beschrieben auf dir liegt mit Kopf an der Brust, kannst du es mal selbst suchen lassen. Dabei wenn nötig natürlich den Kopf etwas stützen.

Seitdem wir das machen und Baby immer grosser wird, somit auch sein Mund, kann er super andocken. Auch liegend, es braucht quasi nur ne leichte Richtungsangabe von mir. Ich bin so von diesem starren Donut Griff hier, halten, in Mund stecken, weggekommen was die einen Halbherzig auf der Wochenbettstation erklären...
es ist einfach echt entspannter und unverkrampfter so🙈

4

Huhu, meine Stillberaterin meinte damals, dass es auch ein wenig von der Anatomie deiner Brust abhängig ist, ob es für deine Kleine einfacher/intuitiver ist, die Brust bzw. die Warze selbst zu nehmen. Schlupf- und Hohlwarzen sind dafür wohl kontraproduktiv. Wenn deine Nippel allerdings auch auf dem Rücken liegend deutlich rauskommen, können die Kleinen besser andocken.
GLG, Nina