Stillen am Abend bei 8 monatigem Baby noch normal

Hallo

Ich wollte mich mal umhören wie ihr das so handhabt - stillt ihr am Abend noch? Wie macht ihr das mit Terminen am Abend?

Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, stille seit der Geburt nach Bedarf und erst die letzten Woche hat sie angefangen etwas Beikost zu akzeptieren. Ich habe mir 1 Jahr Elternzeit genommen - hatte ich schon bei meinem Sohn, da ich auch viel Abends arbeite und das für mich nicht gepasst hat. Wie mein Sohn nimmt auch meine Tochter keine Flasche - also bin ich gerade abends für sie "verfügbar" zum stillen.

Nun zu meiner Verunsicherung: ich bin in einem Verein engagiert und bekomme von dort seit die Kleine 5 Monate alt ist Druck dass ich nun bei den Sitzungen abends bis zum Ende bleiben soll (bin sonst immer vorher gegangen wenn Schlafend Zeit für meine Kleine war). Ich bin sehr verunsichert und traurig. Wollte mal bei anderen Mamis nachfragen ob das so "abnormal" ist abends immer noch mein Baby zu begleiten... Bis auf diese Sitzungen besteht auch keine Notwendigkeit auf Teufel komm raus sie doch noch an die Flasche zu gewöhnen und ich geniesse es sie new die Kinder dieses erste Jahr abends so zu begleiten zu dürfen....

Danke für eure Rückmeldungen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Für mich machst du das absolut normal und ich wäre eher verwundert, wenn es gerade abends jetzt schon ohne Stillen ginge, wenn du nicht gerade auf die Flasche umsteigen möchtest. Nicht jedes Baby nimmt überhaupt die Flasche. Es hängt eben auch immer etwas vom Umfeld ab, was als normal betrachtet wird. Die Hauptsache ist, du und deine Kleine fühlt Euch wohl damit.

2

Der Verein könnte mich mal kreuzweise! Du hast ein BABY!!

Ich war hin und wieder mit Knirpsi beruflich (!!) unterwegs, nichts und niemand, nicht mal von den Kunden, hätte mein Baby und mich je auseinander reißen wollen, und hätte es einer versucht, hab ich aber ganz schön lange Krallen! Das hat sich keiner getraut!!

Wie kommen die Leute von einem Verein(!) darauf, dich mehr beanspruchen zu wollen als dein BABY?!

3

Unser Kleiner ist 8 Monate alt und nimmt auch problemlos die Flasche zwischendurch und der Papa kann auch ins Bett bringen, deshalb sind abends ab und an mal Termine kein Problem.

Ich bin ich abends trotzdem eigentlich immer zu Hause, stille ihn und gehe - wenn was anliegt - eher danach aus dem Haus, wenn er ziemlich sicher bin 19/19:30 bis 23 Uhr schläft.

Der Große ist 3 und natürlich muss ich abends nicht im Haus sein, wenn Papa oder Oma da sind. Trotzdem begleite ich auch ihn einfach wahnsinnig gern abends in den Schlaf, ich finde das ist eine wahnsinnig schöne, intime Zeit zusammen nach dem Alltags-Heckmeck des Tages.

Ich find es völlig in Ordnung sich solange verstärkt nach dem Baby/ Kind zu richten, wie es für einen selbst gut passt.

Bearbeitet von Jolana
4

Also die Leute könnten mich kreuzweise. Da würde ich mal ne klare Ansage machen und gut ist. Wenn sich das für dich gut anfühlt, würde ich auf die Meinung anderer nichts geben. Meine Kleine ist 8 Monate und nimmt keinen Schnuller und kein Flascherl. Zum Einschlafen muss ich also immer dabei sein. Selbst mit Papa niederlegen funktioniert (noch) nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich das abendliche Einschlafstillen und kuscheln genieße und auch vorhabe noch länger zu stillen. Und sie fordern das auch noch ein, obwohl sie schon gut isst. Abnormal ist das sicher nicht. Da kenne ich einige aus dem Bekannten- und Freundeskreis, die ihre Kinder lange gestillt haben. Termine gibts halt am Abend keine für mich. Wenn wir wo eingeladen sind gehe ich zur Schlafenszeit der Kleinen und Papa darf noch bleiben (wenn er mag). Gab's noch nie, dass das jemand nicht verstanden hätte.

5

Meine Tochter ist 20 Monate alt und wird abends noch zum Einschlafen gestillt.
Die offizielle der Empfehlung der WHO ist ja auch nach Bedarf weiter Stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus.
Also bist du ganz und gar nicht unnormal.

Ich verstehe dich da sehr gut, da ich mich mit zunehmendem Alter meiner Tochter immer mehr "rechtfertigen" muss.
Lass dir da nichts einreden und genieß die Zeit. Es geht so schnell rum und die Stillzeit ist doch vergleichsweise kurz aufs Leben gesehen 🥹

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das macht mir Mut und ich fühle mich nicht so alleine und "unnormal" mit der Situation. Wenn es da keine Toleranz gibt müssen sie sich dann jemand anderen suchen.
Es hat mir geholfen von euch zu lesen um es besser einzuordnen und meine Konsequenzen draus zu ziehen !

7

Ich habe mein Kind bis 25 Monate gestillt, das letzte Jahr nur noch Abends und Nachts. Ab einem gewissen alter ging es ohne, wenn ich nicht da war. Aber noch nicht mit 8 Monaten.
Mach so weiter wie es für dich passt!

8

Das ist nur ein Verein. Nicht deine Arbeit. Und selbst wenn...hallo seit wann lässt man sich von anderen bei sowas rein reden. Es ist nur ein Verein. Ich betone es nochmal. Warum machst du dir da bitte so einen Kopf?
Stille wie du es für richtig hälst.

Wegen auf Flasche umgewöhnen...hast du schon mal andere Sauger probiert? Manchmal wollen sie bestimmte Marken nicht. Muss man sich durch testen. Meist braucht man nur die Sauger wechseln weil die meisten passen auf viele Flaschen rauf trotz anderer Marke.
Ich empfehle aktuell zb die von Lansino

9

Ist absolut normal. Habe dreieinhalb Jahre gestillt und zum Ende hin war es mehr Einschlafstillen oder bei besonderen Bedürfnissen wie z.B. Krankheit.