Zu wenig Kalorien?

Hi Mamis,

Meine Kleine, 1 Jahr 3 Monate, isst gut und gerne.
Nun bin ich aber total erschrocken.
Hab mal den Kalorienbedarf gegoogelt.
Da stand tatsächlich 1000-1050.
Sie hat täglich aber nur 600-700 Kcal wenns hochkommt.

So sieht ein Tag bei uns aus:

Morgens:
1 Dinkelbrotscheibe,Käse, eine halbe Banane/Wasser . 2xpro Woche ein gekochtes Ei dazu.

Mittags: Ein Gläschen Hipp . Mal Hähnchen mit Gemüse, mal Veggie, mal Fisch. Variert immer.
Oder auch mal was von unserem Essen,z.b Nudeln mit Gemüse und Hänchen,Fisch,Reis etc
Nachtisch: mal Heidelbeeren, 1,2 Kekse oder mal ein Fruchtzwerg

Snack: etwas Obst

Abends: Entweder einen Abend Brei und vor dem Schlafen Gehen noch 180 ml Milch. Oder eine Scheibe Brot, oder 2. Je nachdem, wie sie Hunger hat.

Flüssigkeit: 300 -350 ml Wasser/180 ml Milch

Ist das zu wenig?
Sie wiegt knapp 12 Kilo und ist ca.75 cm.

Was gebt ihr euren Kleinen so?

1

Hi,

wenn sie nicht annimmt, sich gut entwickelt und mehr einfordert, sollte das doch passen 🤷🏻‍♀️.

12kg auf 75cm ist auch nicht (zu) wenig (unsere Maus war mit den Maßen recht speckig aber auch deutlich jünger 🤷🏻‍♀️)

LG

2

Ich würde nur Buch führen und Kalorien zählen, wenn der Allgemeinzustand des Kindes auf Mangelernährung hindeutet. Ansonsten würde darauf vertrauen, dass dein Kind seinen Bedarf deckt. Durch Kalorien zählen, animieren, mehr zu essen, als das Kind eigentlich will, künstlich das Essen fettig machen etc. bringt man dem Kind ungesunde Verhaltensweisen bei.

3

Im Leben würde ich bei einem gesunden Kind keine Kalorien zählen.. Gibt es denn Probleme?

4

Ne soweit nicht.
Manche meinen sie sehe zu 'dünn' aus.
Für mich sieht sie normal aus.
Es geht auch nicht ums zählen.
Aber jeder von uns hat einen bestimmten Bedarf.
Und ich hab das Gefühl sie kriegt zu wenig.

5

Also ich meine das jetzt überhaupt nicht böse, aber ich finde sie wiegt auf die Größe ja doch recht viel. Also nicht zu viel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie „zu dünn“ aussieht.

Und um deinem Kind ein gesundes Essverhalten mit auf den Weg zu geben, würde ich so weiter machen wie bisher. Ganz ohne Kalorien zählen, so essen bis man satt ist mit überwiegend gesunden Lebensmitteln🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden