3 Wochen altes Baby Bauchschmerzen

Hallo ihr lieben ,
Meine kleine ist jetzt 23 Tage alt und hat richtig starke Bauchschmerzen, seit 10 Tagen kämpfen wir Tag und Nacht, habe ihr kümmelzäpfchen lefax sabsimplex alles schon versucht Bauchmasaagen etc.
Ich habe erstmal mit hipp pre angefangen die Flasche zu geben da ich nicht stillen kann, sie wurde davon nicht satt wollte jede std um die 90ml danach noch mal 30 ml trinken jetzt hab ich auf hipp 1 Milch von Geburt angefangen zu geben, aber ihre Bauchschmerzen hören nicht auf , sie kann auch von alleine kein Stuhlgang machen ich muss ihr immer nach helfen mit Zäpfchen, windi etc. was könnt ich noch machen? Wir haben nächste Woche erst unsere u 3 Untersuchung? Würde der Arzt was aufschreiben gegen Verstopfung ? Das kann nicht wegen der Milch sein weil ich jetzt 4 mal gewechselt habe, aptanil pronutra aptamil comfort , danach hipp pre und jetzt hipp 1 er Milch bin voll verzweifelt… sie schläft auch garnicht gut
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es ist sehr kontraproduktiv die Milch so oft zu wechseln, das führt erst recht zu Bauchschmerzen. Bleib bei einer Milch für mindestens 1-2 Wochen, erst dann lässt sich sagen ob es besser wird.
Bleib in einen so jungen Alter unbedingt bei Pre, das ist der Mumi am ähnlichsten. Die 1er hat einfach nur mehr Stärke und wird produziert, um dafür Werbung machen zu können. Für Pre darf nämlich keine Werbung gemacht werden, um das Stillen zu schützen.

Dass dein Baby jede Stunde trinken will ist total normal. Das ist Clustern, das machen auch Flaschenbabys. Stillbabys bestellen damit mehr Milch bei der Brust für die kommende Zeit, dein Baby weiß ja nicht, dass es Milchpulver im Überfluss gibt. Also bestellt es mehr Milch. Kommt dem unbedingt nach! Es hat absolut nichts damit zu tun, dass dein Baby nicht satt wird. Das ist ganz normal. Ich habe fast 3 Monate lang quasi durchgehend gestillt.

Die Bauchschmerzen gingen bei uns fast 5 Monate. Viel Tragen und Abhalten hat geholfen. Und sonst einfach durchhalten

8

Danke für die Antwort ja ich denke ich muss einfach dadurch und ich bleib jetzt erst mal bei Hipp 1 Milch

2

Hi,
herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Ich würde mal behaupten, dass es auch am Wechsel der Milch liegen kann. Die Kleinen haben halt noch keinen ausgereiften Darm und da sind Bauchprobleme normal. Auch „Verstopfungen“ sind normal, bei Stillkindern sagt man, dass ca. 8x/Tag bis 1x/8 Tagen im Rahmen liegt, ich meine gelesen zu haben, dass es bei Ersatznahrung ähnlich ist. Das „Nachhelfen“ ist auch nicht ideal.
Ich würde sagen, weniger ist mehr, wieder auf Prenahrung zurückgehen, ist wohl am idealsten bei den ganz Kleinen, akzeptieren, dass das nunmal so ist und euch jetzt erstmal begleiten wird. Und auch das Nachhelfen einstellen, weil, bringt ja eh nix. Das wichtigste Mantra ist ohnehin: „Es ist nur eine Phase und die geht vorbei.“
Unser Großer machte auch den Eindruck „Bauchweh“ zu haben, er ließ sich nicht gut ablegen, schrie dann viel, schlafen war nur semigut. Er war ein totaler Tragling, als wir mal gecheckt hatten, dass er das Tuch/Trage liebt, war uns sehr geholfen. Leider hatte er seine Gebrauchsanleitung nicht mitgeliefert.🤷‍♀️

vlg tina

9

Hey danke für die Antwort ja ich muss da durch denke ich mal versuche wirklich alles im
Moment aber irgendwie klappt nichts, sie schläft auch durch dieses pressen und schmerzen nicht gut jede halbe std 1 std macht sie sich rot und presst aber kommt
Leider nichts

3

Hallo!
Ich verstehe deine Verzweiflung, man will ja nur dass es dem Baby gut geht.
Allerdings würde ich von diesen ganzen Arzneimitteln abraten. Sie helfen ja offensichtlich nicht.
Sab simplex und Lefax sind schon echt Knaller für ein kleines Baby.
Meine Hebamme hatte uns Kümmelsud empfohlen, und bei meinem Ersten Sohn hat es total geholfen ihn nach dem Stillen zum Rülpsen zu bringen. Also aufrecht rumtragen und leicht klopfen bis die Luft rauskommt.
Mit Flachenmilch kenne ich mich nicht aus, habe beide Kinder vollgestillt. Aber Verstopfung in dem Sinne dürfte die Milch auch nicht verursachen.
Steck dem Baby nicht dauernd was in den Po.
Wärme, streicheln, Massagen, „Fahrradfahren“ , Hebamme kann das Baby auch tapen. Das wären so meine Empfehlungen.

Viel Glück und alles Gute!

Bearbeitet von Babyduft1
10

Hey danke für die Antwort ja ich gebe ich höchstens nur noch lefax 1-2 spritzer in die Milch aber irgendwie hab ich das Gefühl das bringt auch Lichts viel , kümmelzäpfchen hab ich ausprobiert da ist dann alles gut macht auch ihr Stuhlgang aber wie du es sagst diese ganzen Mittel sind nicht gesund aber weis dann auch nicht mehr was ich machen soll wenn ich sie so leiden sehe

4

Hi!

Wie die anderen schon geschrieben haben: nicht so oft Milch wechseln!
Als Mama von einem Bauchweh-Flaschenkind kann ich raten:

bleib bei einer Pre Comfort (wir haben Aptamil) und gib Omni Biotic Panda.
Und dann Augen zu und durch, es wird wieder besser!

11

Hey , danke für die Antwort, ja also apramil comfort habe ich ihre gegeben aber sie hat sich geekelt davon ich hab’s auch probiert schmeckt echt eklig 😀😀 jetzt gebe ich ihr hipp 1 Milch mal schauen wie es davon wird will ja auch nicht so oft wechseln aber wasr so verzweifelt weil sie bei der pre wirklich alle halbe std 1 std Hunger hatte ihre Hand genuckelt hat unruhig war und sobald ich die Flasche ihr gegeben habe war alles in Ordnung nur sie wurde von der pre halt nicht satt deswegen versuche ich jetzt mit der hipp 1 mal schauen wie es wird

5

So hart wie es klingt aber ich würde behaupten das die meisten dadurch müssen.

Wir auch. Unser Kleiner ist morgen 7 Wochen alt und plagt sich seit Woche 2 damit rum. Wir haben auch alles durch und nichts davon hat geholfen.

Wir geben aber noch BiGaia und Kümmelzäpfchen wenn es ganz schlimm ist, weil dann einfach die Winde abgehen. Er hat auch nur alle paar Tage Stuhlgang von alleine und das ist normal.

Das reguliert sich. Gib deinem Baby Zeit. Es ist in dieser Welt noch gar nicht richtig angekommen und der Darm muss erst noch lernen zu arbeiten. Es wird besser.

Ab der fünften, sechsten Woche wird dein Baby vermutlich schon etwas klarer und mehr anwesend sein und es etwas erträglicher machen. In der Regel dauert es aber 3-6 Monate.

Aber es wird von Woche zu Woche besser. Wenn es schreit, versuche zu lernen damit umzugehen. Auch wenn es schwer fällt. Du kannst ihr nur helfen da zu sein, wenn alle anderen Bedürfnisse erfüllt sind.

Alles Gute und viele Grüße

Bearbeitet von Zuckerschnute87
6

Hallo,

zum Wechseln der Milch wurde bereits alles gesagt.
Bekommt sie Vitamin D und/ oder Fluorid- Tabletten? Wenn ja, dann dringend absetzen und zu zB Devit- Tropfen wechseln. Bei uns kamen die Bauchschmerzen von den Tabletten.

LG

7

Habe die Tabletten abgesetzt und gebe ihr jetzt seit 3 Tagen die Tropfen
Danke für die Antwort :)