Hallo zusammen,
vorab hoffe ich, dass es auf dieser Plattform bei „doofen Fragen“ keine komischen Antworten und Kommentare gibt. Ich bin neu.
Also ich stille mein zweites Kind. Mein Baby ist jetzt 4,5 Monate alt. Wir hatten irgendwie schon immer Stillprobleme, aber haben uns bis jetzt durchgemogelt und es hat trotzdem gut geklappt bis jetzt. Jedoch lässt sich die kleine wirklich wenn überhaupt nur im Liegen auf dem Bett stillen (heißt wir sind im Alltag total eingeschränkt, da sie ja regelmäßig essen muss). Immer wenn wir unterwegs sind und ich versuche sie zu stillen, streckt sie ihren Körper soo von mir weg und dreht den Kopf soweit wie es geht von der Brust weg und weint und schreit nur noch. Das war am Anfang nicht so extrem, aber trotzdem wollte sie sich schon immer währen. Habe es immer wieder mit verschiedenen Stillpositionen versucht aber es hat einfach nicht geklappt.
Sie hattest Anfang Mega gut zugenommen und bei der letzten U4 (ca. 1-1,5 Monate her) hatte sie ein top Gewicht zu der Zeit gehabt und die Kinderärztin sagte bloß zu meinem Problem ich solle eine Stillberaterin engagieren, damit die da mal schaut.
Meine Sache ist, ich kann mir keine Stillberatung oder einen Osteopathen Besuch leisten. Wird mir sowas irgendwie bezahlt? Weiß das einer?
Kennt jemand das Problem, weiß jemand woran es liegen könnte, bei meiner Kleinen? Mein 1. Kind hat es geliebt gestillt zu werden und da war das ganz anders.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt und ich liebe das Stillen auch sehr, ich will auf keinen Fall aufhören
Stillprobleme - Baby streckt sich beim Anbieten der Brust
Hast du es mal in Bewegung versucht? Also stillen im stehen bzw. rum laufen?
Bei meinem Großen war es ab 3 Monaten auch ein Kampf (außer beim liegen), ganz ähnlich wie du es beschreibst.
Der Tipp kam von meiner Hebamme und war nicht super praktisch - gerade unterwegs, so bzgl. diskret stillen. Hat aber super funktioniert und ich ab da eigentlich immer mindestens stehend/wippend gestillt 😅
Ja das habe ich auch versucht .. aber sie lässt gar nichts zu. Also sagen wir mal seit sie 2-3 Monate alt ist, lässt sie es nur im Liegen zu & da ist es auch manchmal ein kleiner Kampf & es klappt Abends/Nachts dann nur am Besten. Wobei es sich jetzt auch langsam ändert, da es scheint als würde sie auch das nicht mehr sooo mögen und auch nicht mehr richtig saugen, sondern eher nuckeln … aber vielleicht ist das auch meine eigene „Angst“ weil ich es einfach nicht messen kann.
Hmmm… da es im liegen funktioniert würde ich denken, dass ihr da einfach noch nicht den richtigen Dreh raus Habt.
Ich würde dir empfehlen mal zu gucken ob du irgendwo eine Stillgruppe findest. Bei uns gibt es welche im Krankenhaus wo ich entbunden habe. Da ist auch immer eine Stillberaterin da die mal draufgucken kann.
Weil privat Stillberatung wird nicht bezahlt. Osteopathie evtl da musst du mal bei deiner KK nachfragen.
Schau doch mal bei der La Leche Liga vorbei, dort gibt es Stilltreffen und ehrenamtliche Stillberatung, persönlich oder per Telefon.
Euch alles Gute!