Hi,
Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich hab seit letzter Nacht den ersten Milchstau.
Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, daher hab ich ihn immer nur pro Mahlzeit auf einer Seite gestillt.
Soll ich jetzt ausschließlich die entzündende Brust stillen oder laufe ich damit Gefahr dass sich die andere auch noch entzündet? Was kann ich sonst noch tun damit es möglichst schnell besser wird? Ich hab heute morgen schon Mal so viel wie ging ausgestrichen unter der Dusche. Soll ich das öfter machen?
Beste Grüße und vielen Dank vorab!
Milchstau
Kurz nach der Geburt und als wir mit Beikost begonnen haben, hatte ich häufiger einen Milchstau.
Ich habe meiner Tochter immer beide Brüste angeboten. (Der Grund war der von dir beschriebene: ich hatte Sorge, dass die andere Brust auch einen Milchstau bekommen könnte).
Ansonsten habe ich die betroffene Brust mehrmals täglich unter der Dusche massiert und ausgestrichen. Meistens hat es ein paar Tage gedauert, bis alles wieder normal war.
Gute Besserung!
Ich finde diesen Artikel sehr hilfreich:
https://www.still-lexikon.de/milchstau/
Würde an der betroffenen Seite so gut es geht häufig anlegen, die andere Seite aber trotzdem auch. Vorher wärmen und hinterher kühlen hilft auch ganz gut sowie Quarkwickel.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Es ist zum Glück seit heute morgen wesentlich besser und jetzt so gut wie weg. Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)