Hallo zusammen,
vllt kann mir ja jemand helfen oder gute Tipps geben, weil ich bin mit meinem Alphabet am Ende đ
Also meine kleine ist jetz genau 1ne Woche alt und das stillen funktioniert einfach gar ned. Die kleine wird an meinem Busen einfach ĂŒberhaupt nicht satt und braucht dann eigentlich immer mal wieder eine pre. Wenn nicht, dann zappelt siendiengsnze Zeit und hat ihre Finger im Mund. Erst mit Pre kann sie in Ruhe einschlafen. Andersrum hĂ€ngt sie aber unglaublich gerne an meinem Busen und nuckelt wirklich ewig dahin. Sie clustert auch unglaublich viel. Aber ist halt dann wieder richtig unzufrieden.
Mittelweile habe ich echt schon ordentlich schmerzen in der Brust, weil die kleine mir auch schnell einschlĂ€ft beim stillen und beim abpumpen kommt jetzt auch ned die Welt und es tut weh. An sich sind meine BrĂŒste an der Seite total warm und hart ⊠Ich massiere, pumpe an und schau das sie mal lĂ€nger am Busen hĂ€ngt aber irgendwie weiĂ ich ned. Mich erfĂŒllt das ganze Thema so ganz und gar nicht.
Gibt es irgendwelche Tipps ? Tricks ?
Kann man auch noch sagen, dass man jezz docjnlieber abstillt und es lÀsst ? Oder is man schon zu tief drin ?
Vielen dank schon mal
Stillprobleme
Genau, ich schlieĂe mich an. Viel viel anlegen und in dem Alter gar nicht die Flasche anbieten,wenn du vollstillen möchtest. Eine Stillberaterin hat mir gesagt,man soll dem Kind bis zur 6-8 Woche keine Flasche anbieten wegen der Saugverwirrung. Und es hat wirklich gestimmt.
Bei meinem ersten Kind habe ich nach dem KS fast 4 Tage auf den Milcheinschuss gewartet, mein Sohn hat zu viel abgenommen und sie haben ihm im Krankenhaus die Flasche mit PRe gegeben. Danach habe ich nur 3 Wochen gestillt und er wollte nur die Flasche. Habe 6 Monate abgepumpt und ihm Pre und Muttermilch in der Flasche gegeben. Ich dachte,ich habe einfach zu wenig Milch.
Beim Kind Nr.2 war ich schlauer. Obwohl ich wieder ziemlich lange auf den Milcheinschuss gewartet habe (wieder KS) habe sie nur angelegt und mit einer Spritze zugefĂŒttert wĂ€hrend ich gestillt habe. So hat sie nĂ€mlich selber die Milch âproduziertâ und sieh mal,ich stille voll,fast 6 Monate. HĂ€tte ich nicht gedacht. Also es ist schon richtig, viel anlegen und keine Flasche! Dir viel Erfolg!
Woher weiĂt du denn dass sie an der Brust nicht satt wird?
Also dass die Kleinen am Anfang beinahe rund um die Uhr an der Brust hÀngen ist total normal und hat nichts damit zu tun, dass du zu wenig Milch hÀttest.
So lange dein Kind genug zunimmt kannst du davon ausgehen dass deine Milch reicht.
Die Milchbildung lĂ€uft ĂŒber Angebot und Nachfrage. Wenn du zufĂŒtterst dann denkt dein Körper er muss nicht so viel Milch produzieren und es wird dann tatsĂ€chlich nicht so viel produziert. Das lĂ€sst sich nur beheben indem du immer wieder anlegst.
Sollte es wirklich medizinisch notwendig sein mit der Flasche pre zu geben solltest du das stillfreundlich tun (d.h. Im Idealfall nicht mit der Flasche, jedenfalls nicht die ersten Tage/ Wochen).
Alles natĂŒrlich unter der Voraussetzung dass du wirklich stillen willst, wenn du das nicht möchtest ist das natĂŒrlich vollkommen ok aber glaub nicht dass es jetzt die âeinfachereâ Lösung ist wenn sich das stillen mal eingespielt hat ist empfinden es die meisten als deutlich praktischer. Aber natĂŒrlich ist dieses ganze Pumpen und FlĂ€schchen wahnsinnig stressig.
Anfangen well die Babys immer oft gestillt werden, man sagt immer man hat wenig Milch aber das ist nicht der Sinn der Sache je mehr du Anlegst desto mehr Milch wird produziert, deswegen immer oft Anlegen Anlegen Anlegen auch wenn es viel ist aber im Nachhinein wird sich das dran gewöhnen und wenn du dann die Kontrolle beim Arzt hast, merken du stillst gut aber beziehungsweise vorstellst und das Baby nicht gut gedeiht ist und nicht zunimmt, dann mĂŒsstest du zu fĂŒttern.
So war das bei mir der Fall
Ja ich gebe mein bestes im oft anlegen und bin echt dahinter. Das wird dann alles schon :)
Mei wenn sie eh unter 3 Kilo ist und das alles im Krankenhaus auch gemacht worden ist mit zufĂŒttern usw ist bei mir auch total die Unsicherheit entstanden
Hey, ich kann dir nur den Tipp geben durchzuhalten, es wird besser die kleinen mĂŒssen das Trinken auch erst lernen und das sie 24/7 an der Brust hĂ€ngen ist normal. Das stillen dient ja nicht nur der Nahrungsaufnahme sonder damit stillen sie auch ihr NĂ€hebedĂŒrfniss, beruhigen sich usw.
Meine kleinen ist die ersten Wochen beim Trinken auch immer eingeschlafen, ich musste sie wecken was zum Teil gar nicht so einfach war.
Ich glaube, es ist besser keine Flasche mit pre zu geben, Milch wird ja auf Nachfrage produziert, abpumpen wĂŒrde ich so frĂŒh auch nicht, ist glaub ich auch nicht so gut fĂŒr die Milchproduktion.
Ich hatte die erste Woche auch wirklich schlimme Schmerzen (lag auch daran das ich falsch angelegt hatte und meine Brustwarzen dadurch grĂŒn und blau waren) ich kann dir so kalte gelcompressen empfehlen oder so Einweg Kompressen fĂŒr die Brustwarzen. Sonst viel Geduld und alle zwei/ drei Stunden anlegen. Ich hab nach Absprache mit der Hebamme auch Paracetamol genommen ich glaub sonst hĂ€tte ich aufgegeben hab zu meinem Mann gesagt der Geburtsschmerz war nicht so schlimm wie der Stillschmerz đ
Viel Erfolg dir đ