Guten Abend meine Lieben,
ich habe eine Frage an die Mamis die die Erfahrung gemacht haben in der Schwangerschaft zu stillen.
Ich habe einen 5 Monate alten Sohn und möchte gerne wenn er 9-10 Monate ist mit dem zweiten Kinderwunsch beginnen.
Denke da spalten sich die Meinungen ob man 2 Kinder unter 2 Jahren haben möchte und ob man allem gerecht wird. Ich persönlich glaube das ist jeder Mami selbst überlassen und man sollte sich da schon selbst die Gedanken machen.
Zur eigentlichen Frage. Ich stille meinen Sohn derzeit noch voll und möchte dies solange wie möglich machen. Mit der Beikost haben wir noch nicht begonnen, da noch nicht alle Reifezeichen gegeben sind.
Jetzt ist es so das ich gerne wenn er um die 9-10 Monate ist gerne schwanger werden möchte. Man weiß nie ob es sofort klappt, jedoch falls es klappen sollte - kann ich ihn weiter stillen?
Habe mir einige Beiträge dazu durchgelesen und oft heißt es das sich die Milch wieder zum Kolostrum ändert und sich viele Kinder dadurch abstillen wegen dem anderen Geschmack. Oder das sich die Milch in der Mitte der Schwangerschaft komplett verabschiedet und viele Kinder „trocken“ stillen. Meine Frage an die Mamis, konntet ihr in der Schwangerschaft normal weiter stillen? Hattet ihr Probleme mit der Milchproduktion? Hat sich euer Baby abgestillt? Hat jemand die ganze Schwangerschaft durchgestillt und keine Probleme gehabt ?
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße - Sara
Stillen in der Schwangerschaft
Ein paar Beiträge unter deinem gab's eine sehr ähnliche Frage. Ich kopier dir meine Antwort hier mal rein, bevor ich meinen Roman nochmal schreibe. Ich wurde auch bald wieder schwanger (8 Monate nach dem ersten Kind).
Hallo :)
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und ich bin in der 23. Woche schwanger. Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass meine Milch zurück geht bzw. sich meine Tochter immer mehr abstillt. Tagsüber trinkt sie kaum noch. Nachts meldet sie sich, wenn sie wach wird und will dann zum weiter schlafen nuckeln. Dabei merke ich, dass sie nur ein paar Mal schluckt und der Rest ist nur noch Genuckel. Sie isst aber schon sehr gut vom Familientisch mit, trinkt viel Wasser und hat die Flasche nie angenommen. Wie es bei einem Baby ist, das noch mehr stillt, kann ich daher nicht sagen. Kenne aber einige Mamas, die während der Schwangerschaft problemlos weiter gestillt haben.
Ich würde also sagen munter drauf weiter stillen und dich überraschen lassen. Da reagiert wahrscheinlich auch jeder Körper anders drauf. Soviel ich weiß stellt sich die Milch gegen Ende der Schwangerschaft aufs Kolostrum um. Es kommt praktisch immer die Milch, die das kleinste Baby grade braucht.
https://www.still-lexikon.de/stillen-in-der-schwangerschaft-und-tandem-stillen/
Vielen lieben Dank für dein Erfahrungsbericht und alles Gute für euch ☺️