Stillen + zufüttern

Hey ich habe mal eine frage , ist es wirklich möglich ein Baby von Geburt an zu stillen aber gleichzeitig zuzufüttern mit pre ?🤔
Also das man zb nur morgens und teils mittags stillt aber teils mittags & abends mit pre versorgt ?

1

Hallo :-)

Wichtig ist, beim Stillen bestimmt die Nachfrage das Angebot. Jedes Mal, wenn du also zufütterst mit Pre, wird der Brust signalisiert, dass alles ausreicht und sie nicht mehr produzieren muss. Das führt dann fast zwangsläufig dazu, dass die Muttermilch immer weniger wird, der Milchfluss langsamer und das Baby vermutlich an der Brust nicht mehr so zufrieden. Letztlich ein direkter Weg zum Abstillen, würde ich sagen.

Insbesondere in den ersten Wochen, wo die Milchproduktion aufgebaut werden muss, ist das also sehr kontraproduktiv, weil es dann bei keiner Mahlzeit so richtig „reichen“ wird und die Brust nie das Signal bekommt, dass mehr Milch benötigt wird, was ja vor allem am Anfang noch so ist.

Liebe Grüsse :-)

2

Ich denke es kann funktionieren.
Bei uns wird seit Tag 9 zugefüttert, da ich zu wenig Milch hatte.
Aber ich habe da auch viel abgepumpt.
Mittlerweile bekommt mein Kind an manchen Tagen gar keine Pre mehr und an machen so 300ml, wenn es bei den Großeltern ist, wir unterwegs sind und die Kleine nicht auf dem Arm gestillt werden möchte oder wenn mich der Papa entlastet.
Sind jetzt in Woche 17.

3

Bei uns funktioniert das so ähnlich. Der Kleine (fast 6 Monate) kriegt alles an Milch, was da ist (bei mir leider zu wenig) und zusätzlich schon fast von Anfang an 3 Fläschchen zu bestimmten Uhrzeiten angeboten. Dann entscheidet er, ob er noch will oder nicht. Ich achte aber extrem drauf, dass die Milch bei mir nicht weniger wird, weil – wie ja schon geschrieben wurde – der Körper weniger produziert, wenn weniger nachgefragt wird.

So wie du es schilderst, klingt es so, dass es tatsächlich um ganz bestimmte Tageszeiten geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert. Es gibt ja auch viele Mütter, die nur noch nachts stillen, und die Brust stellt sich darauf ja auch ein.

Bearbeitet von Demetriane