stillen ... Angst alles falsch zu machen :-((

Hallo ihr Lieben,

noch ist es zwar nicht soweit aber ich bekomme diese Gedanken einfach nicht los....#heul

Ich würde gerne meine Kleine stillen. Nun hab ich aber irgendwie Bedenken das ich alles falsch mache oder das ich mich irgendwie blöd anstell´... wisst ihr wie ich meine??

Ich hoffe ihr könnt mir so n bisschen erklären wie das funktioniert und mir die Angst davor ein wenig nehmen.

Meine Mutti sagt immer ich hab mehr Angst vor dem Stillen als vor der Geburt #hicks

LG

mandy21 + #babygirl 22.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Malzeit,

du kannst überhaupt nichts falsch machen!!
Kind an die Brust und los geht´s!

Spätestens nach der Entbindung zeigt dir eine liebe Krankenschwester, wie es genau geht. Die klingelst du zur Not immer schön raus, wenn du stillen möchtest. Dazu sind diese Leute im Kranlkenhaus da. Auch deine Hebamme kontrolliert, dass du alles richtig machst. Und für den Fall der schmerzenden Brustwarzen werden dir die verschiedensten Stillstellungen gezeigt.

Alles gaaaaanz easy. Wenn du willst, dann schafst du es auch!#freu

LG
meibur

2

Also, beschreiben wie es genau funktioniert kann ich eigentlich nicht.

Aber es gibt viele Bücher und auch Seiten im www, auf denen die Technik genau beschrieben steht.

Sorgen machen brauchst du dir aber nicht, dein Nachwuchs weiß ganz genau wie es geht- ;-) Irgenwie erreichen die immer die Brustwarze und holen Milch heraus.

Und deine Hebamme zeigt dir genau, wie du es ihm leichter und für dich angenehmer machen kannst.

Es tat bei mir am Anfang weh, und ich hatte sogar kleine Wunden. Aber mit Stillhütchen klappte es schmerzfrei- und nach einer Woche hast du so viel Übung, dass es wie von selbst läuft.

Bei Problemen gibt es ja so viele, die dir Helfen können.

Ganz wichtig (habe ich so empfunden):

Setz dich nicht unter Druck!! Bereite dir vielleicht schon jetzt einen schönen Stillplatz mit bequemen Sessel oder so, einer LAmpe und einer Ablage für Getränke etc. vor.

Und eventuell kannst du ja auch Pre-Milch und ein Fläschen "für alle Fälle" anschaffen - Dann weißt du, wenn du überhaupt nicht willst, musst du nicht. Hat bei mir den Stress genommen.

Vor allem aber: Mach dir keine Sorgen #liebdrueck
Stillen dir als Frau doch angeboren ;-)

LG
Juliane

Und immer dran denken: Stillen ist dein Recht als Mutter, aber nicht deine Pflicht!

3

also wenn das baby da ist, dann kommt auch der hormongesteuerte instinkt.

man kann eigentlich nichts falsch machen.

außerdem unterschätze mal nicht dein kind!
meine tochter wußte nämlich gleich, wie es geht ;-)
(Bw mit ganzem hof einsaugen und los geht es)



ich kann dir das "stillbuch" von hannah lothrop empfehlen.


lg
ayshe

4

Hallo Mandy,

falls Du die Wahl hast und überhaupt in ein Krankenhaus gehst, such Dir eines, dass auf der Wochenbettstation auch ausgebildete Stillberaterinnen beschäftigt. Das fand ich einfach toll. Die haben sich soviel Zeit genommen und alles genau gezeigt und zu jeder Tages- und Nachtzeit#gaehn geholfen.

Wenn Du genau wissen möchtest wie stillen "so geht", dann ruf mal bei der LA LECHE LIGA an http://www.lalecheliga.de . In vielen Städten gibt es Stillgruppen an denen man auch schon als Schwangere teilnehmen kann. Und die Stillberaterin hilft Dir, Deine Sorgen los zu werden#liebdrueck.

Und ansonsten. Es klappt! Ich hab meine Maus im Kreissaal ganz alleine das erste Mal angelegt, völlig ohne darüber nachzudenken und sie hat ganz zufrieden genuckelt. Es war einfach für uns so, wie es in dem Moment sein sollte#huepf.

LG,
die Landmaus + #baby (21 Wochen)

5

Hallo!
Stillen können erwiesener Weise 98% aller Frauen.
Gleich nachder Geburt sollte das Kind angelegt werden.Vielleicht ist ja ein stillfreundliches Krankenhaus in deiner nähe.
Ansonsten kann ich dir den Rat geben eine Betreuungshebamme zu nehmen die gleichzeitig Laktationsberaterin ist.Außerdem findest Du in dem Link www.Geburtskanal.de interessante Internet Seiten rund um das Thema Stillen .Gruß Beate

6

Bei mir lief das Stillen die ersten Tage gar nicht gut.

Mein Kleiner war trinkfaul, hatte Gelbsucht. Er war so klein und mein Busen ist so riesig. Dank des stillfreundlichen Krankenhauses, bekam ich volle Unterstützung.

Wir haben uns durch die Anfangszeit gekämpft, den Milcheinschuss, überlaufende Brüste, abpumpen und sich dabei furchtbar fühlen (der Gedanke an gemoljene Kühe drängt sich auf). Während andere Mütter da saßen und jeden Tropfen herbeisehnten, füllte ich meine Milch gleich fläschchenweise ab.

Nach 4 Tagen das Wunder! Nachts ins Stillzimmer, gewickelt, gewogen, angelegt, er saugte an und trank - an der Schlupfwarze, ohne Stillhütchen! Stollprobe - 36g - optimal für den 4. Tag.

Seitem ging es aufwärts. Ich wollte stillen - unbedingt und nach 2 Wochen hatte ich auch die Selbstsicherheit. Keine Fertigmilch im Haus, nie zugefüttert, Egal, ob mein Kind nun im 4-h-Rhythmus trinkt oder wie heute alle 1,5 Stunden.

Was ich empfehle ist also ein stillfreundliches Krankenhaus, eine stillerfahrene Hebamme (Vorsicht, es gibt auch Hebammen, die da nicht kompetent sind!) oder iene Stillberaterin.

7

guten tach ;-)
hey da kann man nix falsch machen...
denk nicht soviel drüber nach. das kind wird innerhalb der nächsten 2 stunden nach der geburt angelegt und dann ist alles startklar ;-)
wenn du ne gute Hebi hast, dann ist alles perfekt.
ich habe mir vorher keine gedanken gemacht und wußte nur, dass ich 6 monate voll stillen wollte. nun wird hannah 11 monate und ich stille immer noch morgens im bett und 7:30. ich hatte nie einen milchstau oder sowas in der art.
sorge immer für viel ruhe beim stillen und versuch echt dich im wochenbett zu schonen, ich denke, das ist gold wert ;-)
Gruß Mandy + Hannah

8

Hey #freu

das ist ja mal ein total schöner Zufall!!!!

Ich heiße Mandy und meine Tochter soll Hannah heißen :-D

LG

9

NEIN oder?
Ist ja Hammer ;-)
Dann sieh es als gutes Zeichen lach.... Hannah ist ein total unkompliziertes Baby, immer freundlich, weinte echt fast nie, schlief mit 3 Monaten nachts durch für 12 Stunden... ißt alles was ich ihr vorsetze und so weiter,,,
und Mandys sind liebe aber sehr konsequente Mamas ;-) die viel Geduld haben ;-)

10

Liebe Mandy,

Du brauchst keine Angst zu haben, Du kannst Dich informieren. Dann hat man schon mal einen Haufen Theorie und weiß, wie es sein sollte.
Ich möchte Dich herzlich einladen, im Forum vom Stillclub auch jetzt schon mitzulesen und Deine Fragen zu stellen.

Guckst Du hier: www.stillclub.org.

Viele Grüße, Monisonnenblume.

11

Hallo,

meine größte Angst war auch die vorm stillen mehr noch als vor der Geburt,da meine Freundin so lange Probleme damit hatte.

Ich habe vor 6 Wochen entbunden und es klappte seit dem ersten Tag mit dem stillen,die Milch schießt ja eh erst am 3-5 Tag ein und dann auch so richtig.Also erschreck dich nicht wenn deine Brust riesig wird und hart wie ein Stein das ist vollkommen normal und pegelt sich ein.

Dein Körper muß erst mal ausloten wieviel Milch das Baby so brauch und dann produziert er auch nur noch so viel.Wenn deine Brust zu voll ist dann mache dir Warme Wickel um die Brust nicht auf die Warze und dann machst du etwas Öl auf deine Hand und streichst die Milch aus biss deine Brust nicht mehr so spannt.

Das habe ich auch gemacht,es fließt nur das raus was zuviel ist,lass dir von einer Hebamme zeigen wie man ausstreicht und pumpe nicht ab nur im Notfall da dein Körper die Milch sonst nach produziert er dennkt ja das ist das Baby und nicht die Milchpumpe sonst must du immer wieder abpumpen.Das sich dein Körper auf die gewünschte Menge einstellt geht schnell bei mir hat es 3 Tage gedauert und das hällt man aus mit ausstreichen.

Mach dir keinen Stress und dann klappt das auch verlass dich auf dich und dein Baby.



ela+mia 6.Wochen#freu