Wie werde ich die Stillhütchen los?

Habe schon imBaby Forum geschriben, aber keine Antwort bekommen. Meine Tochter ist 6 Wochen alt und trinkt seit 4 Wochen nur mit Stillhütchen, da meine Brust so entzündet war. Nun möchte ich gerne wieder ohne stillen. Sie verweigert die Brust aber total. Was kann ich machen?
jana4

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Lass sie mit Stillhütchen ansaugen. Wenn sie ein wenig getrunken hat und nicht mehr so brüllt vor Hunger bzw. wenn Du den Milchspendereflex merkst, dock sie kurz ab und gib ihr die Brust "blank".

Erklär ihr das dabei auch, dass sie das Plastikding nicht mehr braucht und mach es in absoluter Ruhe. Nicht hektisch werden, wenn es nicht sofort klappt.. gerade wenn Milch kommt, schliessen die Kleinen automatisch den Mund und saugen. Du kannst auch einfach Milch ausdrücken und ihr in den Mund laufen lassen, damit sie andockt.

2

Hallo,

habe am Anfang für etwa 2 Wochen mit Hütchen gestillt-meine Hebi hatte mich schon gewarnt das nicht so lange zu tun weil sich die Kleinen schnell dran gewöhnen.
Mit viel Geduld immer wieder versuchen anzulegen-sie muss es wieder neu lernen nur an der Brust zu trinken weil es mit Hütchen viel einfacher ist.
Aber ich kenn das auch mir schreien.....Jasmin hat immer eine Lieblingsbrust (die ist immer voller)-zuerst habe ich die Brust genommen mit Hütchen die sie nicht so mag-da war sie schon etwas satt und danch die Lieblingsseite ohne Hütchen probiert.
Die Umgewöhnung hat etwas über eine Woche gedauert...
Viel Glück
Janine und Jasmin

3

Hallo,

ja, die Hütchen sind echter Mist!

Deine Kleine hat sich nicht nur daran gewöhnt, leider scheint sie jetzt auch saugverwirrt zu sein. Versuch es immer wieder ihr die Brust ohne Hütchen zu geben und versuch dabei ihr viel von der Brust in den Mund zu geben.

Das Problem ist, dass die Hütchen sofort im oberen Rachen zu merken sind, die Brustwarze aber weich ist und nicht so gut im Mund bemerkt wird, das Baby muss sich die Warze erst zurecht saugen.

Eduard war sehr stark saugverwirrt und hatte sogar teilweise das Brusthütchen angeschrien und die Brustwarze schon erst recht. Ich habe es dann einfach immer wieder ohne versucht und auch Geschrei dafür leider in Kauf nehmen müssen, aber es hat sich gelohnt, jetzt wird er voll gestillt und trinkt ohne Hütchen.

LG
Elke und #schrei Eduard 9 Wochen