Kann ich mit Kürbisbrei auch anfangen?

Hallo zusammen,

langsam mach ich mir Gedanken für den Beikoststart meiner Tochter (5 Monate, 4 Tage). Da es zur Zeit ja viel Kürbis gibt, dachte ich mir, dass ich so Ende des Monats mit Kürbisbrei anfange. Nun zu meiner Frage:
- Kann ich denn auch damit anfangen oder müssen es Karotten sein?
- Gibt es denn nachfolgend dann Kürbis-Kartoffelbrei (habe ich bis jetzt noch nicht gefunden)?
- Falls es das nicht gibt, könnte ich auch mit z.B. Blumenkohl-Kartoffelbrei weiter machen?
- Ist es auch bei der Beikost wichtig bei ein und demselben Produkt zu bleiben ich meine HIPP oder ALETE wie bei der Milch?

Hätte nicht gedacht, dass ich soviele Fragen habe, aber würde mich nur interessieren wie ihr das so macht.
Vielen lieben Dank
carmen_28 + ciara adina 5 Monate#baby

www.unserbaby.de/carmen33

1

Hallo,

ja du kannst mit Kürbis anfangen. Würd ich so 3 (bei Allergie-Gefahr 7) Tage geben. Dann ev. mit Öl auch wieder einige Tage.
Willst du Kürbis-Kartoffel ausm Gläschen, oder was meinst du mit gefunden? Beim Selberkochen sind Kartoffeln kein Problem, die kochst du einfach in Wasser mit dem Kürbis weich und pürriertst das ganz. Eventuell kannst du aber statt Kartoffeln auch mit Reis, Hafer oder Mais (=glutenfei) weiter tun.
Beim gleichen Produkt bleiben zu müssen würde keinen Sinn machen weil dein Kleine vielleicht eine Markt bevorzugt und du ja auch nicht immer ein und den selben Kürbis kochst.#koch

Schönen Grüß
Angela

2

Hallo Carmen!

Natürlich kannst du mit Kürbis anfangen.Das ist sogar super gut. Es ist nämlich bewiesen, dass Karotte gar nicht so gut ist als Start.
Und wie schon in der ersten Antwort steht, es ist total leicht Kartoffeln zu kochen, entweder gleich mit Kürbis oder du nimmst Kürbisbrei aus dem Gläschen und machst nur die kartoffeln extra dazu. Auf jeden Fall schön langsam und nichts überstürzen. Babies in dem Alter haben noch kein Verlangen, jeden Tag etwas anderes zu essen. Und du musst dir ja überlegen, dass der Magen deiner Tochter bis jetzt nur Flüssignahrung bekommen hat. Also nicht überfordern. Und die Marken kannst du wechseln wie du möchtest. Schmeckt eh alles ähnlich. (HIPP und Bebivita ist das gleiche, nur andere Name. Aber beides in einer Firma hergestellt!)
Ich fand zum Beispiel den Brei von Alnatura echt klasse. (dm-Markt)
Als Anfangsgemüse geht auch prima Zuchini. #koch
Natürlich musst du auch erst mal ausprobieren. Meine Tochter hat zum Beispiel kein Kürbis und auch keine Karotte gegessen. Da konnte ich machen was ich wollte.
Mit Blumenkohl anfangen würde ich dir aber nicht raten, da der Kohl bei vielen Kindern ein wenig bläht.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich, könnte dir noch viel mehr erzählen. :-)

Liebe Grüße Ines

4

hallo ines!

hast du die zucchini selbst zubereitet und wenn ja, WIE?

danke für eine antwort!

glg
nadine

5

Hey Nadine!

Nein, ich habe den Zuchinibrei nicht selbst zubereitet, denn als ich damit angefangen habe, war es März, und da gab es keine guten Zuchini zu kaufen. Ich habe den aus dem Gläschen genommen. Nur Kartoffel habe ich dann selbst gekocht und einfach zusammengerührt.

Da machst du aber nichts falsch, wenn du das aus dem Gläschen nimmst. Das ist so streng kontrolliert, und vom Preis her kommst du nicht besser, wenn du selber kochst.

Probier es einfach aus.:-)

glg Ines

3

Hi Carmen,

im Wesentlichen hast Du ja schon alle Antworten. Ich habe bei Sophia mit Kürbis (mit Reis) von HIPP gestartet, dann - nach acht Tagen - selbst eine Woche lang Kartoffeln dazugekocht und anschließend das Kürbis-Kartoffel-Rind-Gläschen gefüttert. Sophia liebt es. Großartig was neues haben wir bisher nicht ausprobiert - Blumenkohl Kartoffel von HIPP fand sie furchtbar, Pastinake Kartoffel von Alete war okay. :)

Liebe Grüße, Nouki