Baby nach Stillen am Abend hysterisch? Warum?

Hallo

Kennt das Jemand. Wenn ich am Abend stille, dann ist der Kleine danach immer so hysterisch. Ganz komisch.

Er ist auf jedenfall satt, dass weiss ich, aber er kreischt und quitscht so rum....

lg
Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anna,

hab gerade in deine VK geschaut und gesehen, dass dein Kleiner ja noch seeeeehr jung ist. #herzlich Glückwunsch erst mal!

Also Jule hatte das so ziemlich die ersten 8 Wochen jeden Abend. Es war eben ihre typische Schreizeit #augen Es läßt sich nicht ändern und wird irgendwann besser, glaub mir. Helfen tut da auch nicht wirklich was, außer Nerven bewahren und ruhig bleiben. Jule hatte sich jedesmal richtig nassgeschrien eine geschlagene Stunde lang. Man konnte wirklich die Uhr danach stellen. Gegen 19:30 fing es an und hörte gegen 20:30 wieder auf. Danach noch mal gestillt und ab in die Heia ;-)

Wünsche dir noch viel Kraft für die nächsten Wochen #liebdrueck

Berit mit Jörn (2,5 Jahre) und Jule (morgen schon 13 Wochen #schwitz)

2

Hallo Anna!

Vielleicht ist er einfach müde? Mia fängt abends nach dem Stillen auch immer an zu Quengeln. Ich hab mich auch eine ganze Zeitlang gefragt, was sie hat und sie rumgetragen und versucht, sie zu beruhigen. Als das nicht geklappt hat, bin ich endlich auf die Idee gekommen, sie schlafen zu lassen. Wenn ich sie nach dem Stillen (so gegen halb 8) gleich ins Bett bringe, ist sie sofort ruhig und meist nach 10 Minuten eingeschlafen.

Liebe Grüße, Conne mit Mia (14 Wochen)

3

Entweder ist er müde oder er möchte nuckeln. Stillen ist mehr als Nahrungsaufnahme, es befriedigt auch das Bedürfnis nach Nähe und die Brust ist einfach der allerschönste Ort auf der Welt.

Meine Tochter nuckelt jede Nacht, manchmal sogar über mehrere Stunden. Sie ist nicht zu beruhigen, wenn sie nicht ihre geliebte Brustwarze im Mund hat. Ein Schnuller ist dann auch kein Ersatz. Es ist hart für mich, aber ich lasse sie, weil ich denke, dass sie schon wissen wird, warum sie das so braucht. Ich hoffe, dass das irgendwann durch ein selbstbewusstes kleines Mädchen belohnt wird.

Na ja und manchmal schreien Babies halt einfach, weil sie den Stress des Tages abschütteln müssen. So wie wenn Du dich bei einer Freundin mal richtig ausheulst. Sie nimmt dich in Arm, tröstet dich und danach geht es ihr besser. Bei babys ist das genauso und es ist wichtig, dass sie auch das Recht haben, einfach mal zu schreien, ohne immer gleich abgeschaltet zu werden.

4

Bei uns sinds Blähungen, Jan wird immer so ab 18h unruhig und quietscht ab und zu, manchmal schreit er auch ein paar Minuten. Erst gegen 23h ist wieder Ruhe. Abends stille ich auch öfter, er benutzt das Nuckeln "zum pupsen", der Nuckelreflex bewirkt irgendwie dass es besser klappt.
Zieht er die Beine an und kommt nicht zur Ruhe? Bei uns hilft seit ein paar Tagen der Schnulli abends, da wird er ruhiger.
LG JO

5

Kreischt er nur so, also weint er?

Oder schreit er extrem schrill?

6

Viele Kinder haben einmal am Tag eine Wach-Quak- und Fressphase und die ist meist Spätnachmittags- abends.

Leg nochmal an- und wenn´s nur für 3 Minuten ist und dass kann dir ein paar Mal hintereinander passieren, aber es ist NORMAL und er beruhigt sich dadurch einfach besser.

LG

Gabi