Hilfe,bin total fertig,Kind wird nicht satt,Brust leer!

ich bin echt fertig,mein kind schreit und es ist keine milch mehr in der brust!schon das dritte mal passiert mir das jetzt!
ich halte das nicht aus!
unser sohn ist fast drei wochen alt und ich leide furchtbar.
was mache ich falsch?was kann ich tun?muss ich mehr essen?mehr trinken?warum produziert mein körper nicht genug?
gerade schläft er,aber wenn jetzt nicht bald milch produziert wird,muss er hungern!
hilfe!an allen anderen tagen hat es problemlos geklappt!

danke schon mal für alles,
eine verzweifelte elena

1

Hallo elena

dein problem ist das du dich zu sehr unter druck setzt und das merkt dein körper und produziert keine milch mehr.
ein tipp kann ich dir geben, besorg dir am besten die pre nahrung zum zufüttern. Es nützt ja nichts wenn du dein sohn anlegst und es kommt nichts. es ist wirklich nicht so schlimm wenn du ihn zufütterst.
Dann lässt auch der ganze stress wieder nach und du wirst sehen das die milch wieder kommt.;-)


Grüße steffi

2

du solltest versuchen locker zu bleiben.sicher wird er erstmal nicht so pappesatt, wie ein zufriedenes baby. aber nur so könnt ihr trainieren. opfere ein zwei tage und stille so oft es geht.zur not auch stündlich !trinke viel. malzbier ist top. malzkaffe auch. stilltee mit bockshornkleesamen (von weleda).
meißt dauert es ein zwei tage, bis es wieder mehr wird. aber das schafft dein kind!!
sicher werden dir jetzt ein haufen leute sagen, daß die brust niemals leer ist#bla
aber die waren sicher noch nicht in dieser situation.

bleib ruhig, ihr schafft das. ich habs auch geschafft und es war sehr anstrengend.

3

Hallo Elena!

Ich habe bei mir bemerkt, dass ich weniger Milch hatte, wenn ich den Tag über nicht genug gegessen und getrunken habe.
Ansonsten hat man mir geraten, einfach ein Gläschen Sekt zu trinken- soll den Milcheinschuss fördern... Bei mir hat es geholfen als ich vor lauter Stress wenig Milch hatte ;-)

Liebe Grüße und Prost ;-)

Kathrin

P.S. Kannst du nicht einfach mal bei deiner Hebamme nachfragen?

4

Hallo,

dein Sohn trinkt jetzt mehr als früher. Das kann schon drei Tage dauern, bis deine Milchmenge wieder stimmt. Das ist anstrengend aber normal.

Da hilft erst mal nur: anlegen, anlegen, anlegen und viel trinken.

LG Marion

5

SChon mal Danke für die Tipps...
Zufüttern werde ich auf gar keinen Fall, und wenn es mir das Herz bricht... aber das ist keine Lösung.
"Meine" Hebamme gibt es hier leider nicht, ich sitze ja in Australien und da sind die Bedingungen etwas anders als in good old germany... - es gibt hier aber eine Still-Hotline, doch weiß ich nicht, was die mir raten werden... Mir geht es ja eher um Zuspruch oder um Verständnis...
Das Problem ist wohl auch, dass mir hier das Essen einfach nicht mehr schmeckt. Ich fand das australische Essen von Anfang an nicht so toll - ich bin ja schon seit fast drei Monaten hier - und irgendwie ist es jetzt so, dass ich nur noch ohne Appetit esse (denn es gibt kein richtiges Brot, keine Laugenbrezen, die Butter taugt nicht richtig, die Kartoffeln schmecken nicht, es gibt keinen Sauerbraten, keine Klöße, keinen deutschen Joghurt, keinen Quark...), vielleicht kommt das noch dazu. Und das mit dem Trinken ist ja eh schwierig, ich schaffe meist schon so zwei Liter, aber meist erst am NAchmittag...
Das Problem ist, dass ich sooo leide, wenn er schreit. Ich lege ihn ja an, dauernd, aber er kämpft sich dann so ab und bemüht sich so sehr, Milch zu kriegen, aber er kriegt eben keine oder zu wenig und er verzweifelt dann so und das ist nicht schön...
Wie gesagt, das kam jetzt dreimal vor, heute war es erst bei der Abendmahlzeit soweit (hier ist es ja gerade nach 23 Uhr...).

Ach ja. Noch schläft er...

Danke jedenfalls shcon mal,
liebe Grüße aus Down Under,
Elena

7

Probier Malzbier, oder wenigstens alkoholfreies Bier zu bekommen. Ich wohne auch im Ausland und weiss wie schwer das ist ;-) Bei uns habe ich Malzbier (aus Deutschland) wenigstens im Bioladen gefunden. Das ist meine Rettung. Und wenn ich mal genug Milch habe, pumpe ich so oft es geht ein wenig ab (so 30ml) und friere ein. Dass hat mir neulich, als Jan ganz verzweifelt trank, den Abend gerettet, nach 30ml aus der Flasche ist er endlich eingeschlafen, 3h später hatte ich wieder genug Milch. Und das Auftauen funktioniert in 3min im Wasserbad, ging wirklich prima und ich habe keinen Stress (der schlecht für die Milch ist), weil ich immer eine kleine Notreserve habe.
LG und viel Erfolg, Jo

9

Hi,

ich kenn das problem mit dem Stillen, ich habe es nämlcih auch. Ich habe den Ratschlag bekommen, nur noch alle drei Stunden anlegen, danach abpumpen und die abgepumpte MuMi zufüttern. Den Quatsch habe ich mir eine Woche lang angetan, danach war ich total fertig mit der Welt. Und mit Fertigmilch zufüttern - damit stillst du dich ruckzuck selber ab, wenn du nicht aufpaßt. Ich mache das nur, wenn es gar nicht mehr anders geht - also nach einem Stillmarathon mitten in der Nacht.

Ich kann nur raten: immer wieder anlegen. Inzwischen geht es bei uns richtig gut, obwohl ich vor dem letzten Wochenende kurz davor war, aufzugeben. Es ist zwar ein wenig ätzend, wenn man stundenlang da sitzt und nichts anderes macht als die Brüste raushängen zu lassen und das Kind dranhängen zu haben, aber es wird nach ein paar Tagen...inzwischen ist es bei mir so, daß ich sogar manchmal das Gefühl habe, daß mir die Brüste platzen. Die Nachfrage regelt das Angebot. Es pendelt sich ein, das braucht zwar eine Weile, aber es wird schon.

Das Problem mit dem Essen kenne ich. Labberiger Joghurt, geschmackloser Käse, fürchterliches Brot...es dauert ewig, sich die leckersten Sachen zusammenzusuchen. Wenn du in einer Großstadt bist, dürfte es doch kein Problem sein, eine deutsche Metzgerei und Bäckerei ausfindig zu machen? Und was den Joghurt angeht: probier mal die griechischen Joghurts durch, ich habe hier einen gefunden, deer fawst unschlagbar ist (leider auch vom Preis her :-()

Viel Glück udn viele Grüße ebenfalls aus Down Under,
Suzy + Benedict-Uwe (*07.11.06)

6

Hi,
entspann Dich!

Deine Brust wird nicht komplett leer sein...wenn Du Dein Kind immer wieder anlegst - evtl. auch stündlich oder in noch kürzerem Abstand - dann wird auch immer wieder neu produziert.

Es kann sein, dass Dein Baby etwas früher als die meisten anderen einen Wachstumsschub mitmacht...dann wird sich Deine Milchproduktion innerhalb weniger Tage wieder einpendeln.

Wenn Du allerdings mit Zufüttern anfängst, dann ist das oft ein Teufelskreis - dann weiß Deine Brust nicht, wie viel Milch verlangt wird, produziert zu wenig, Du fütterst mehr zu, hast noch weniger Milch usw. usw. Also lass es bleiben!

Viel Trinken - vor allem Wasser, aber auch Malzbier, 3-6 Tassen Stilltee; auf gar keinen Fall Salbei- oder Pfefferminztee... vollwertiges Essen, wenn möglich, und viel Ruhe - leg Dich mit Deinem Sohn ins Bett, oder verbringe die Tage in aller Ruhe auf dem Sofa.

Ihr müsst Euren Rhythmus erst noch finden, und es wird immer wieder Phasen geben, wo Du denkst, dass die Milch nicht reicht.

Aber...es ist wirklich extrem selten, dass die Milch bei gesunden Frauen nicht reicht! Je nach Statistik könnten bis zu 98% aller Frauen voll stillen, wenn sie wollten und die richtige Beratung hätten - und bei den 2% sind schon die dabei, wo medizinische Gründe dagegen sprechen. Also, nicht genug Milch kommt so gut wie nie vor. Vertrau auf Deinen Körper, der kann das!

Wenn Du eine gute und vor allem stillerfahrene Nachsorgehebamme hast, dann ruf sie an. Dir steht auch jetzt noch Beratung zum Stillen zu, wenn Du gesetzlich versichert bist.

Der Eindruck, dass nicht mehr genug Milch da wäre, kommt auch oft daher, dass die Brust nicht mehr so prall wie anfangs wird, und viele Frauen auch nicht mehr "auslaufen" (sorry für den Ausdruck, aber genau so habe ich mich gefühlt). Das liegt aber nicht daran, dass die Milch weniger wird, sondern dass sich die Brust, das Gewebe, die Muskeln - alles halt - anpasst.

Mach Dich nicht verrückt, Dein Kind wird satt bei Dir! Ich habe auch schon an mir und meiner Milchmenge ge- und verzweifelt...und stille heute noch voll.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06

8

Woher weißt Du denn, dass deine Burst leer ist? Weil sie sich nicht mehr so prall anfühlt und weil dein Kind öfter stillt? Das ist ganz normal. Die Milch wird vor allem während des Stillens produziert. Dass dein Sohn schreit kann auch andere Gründe haben, ein Wachstumsschub zum Beispiel. Der geht auch im Kopf ab und weil sich die kleine Welt vollständig ändert, schreit er mehr und will öfter an den Ort, wo er sich geborgen und sicher fühlt: Deine Brust.

Sei zuversichtlich. Stille deinen Sohn, wann immer er mag. Er bekommt genug, ganz sicher!