trinkt nur ein paar schlucke und weint dann....

Hallo!
Unser Sohn ist 4 mionate (oder knapp 19 wochen, wenn man so zählt).
Seit 2-3 Wochen trinkt er so schlecht!
Er trinkt ein paar Schlucke, wenn es gut läuft 3-4 minuten.
Dann fängt er an zu weinen, dreht sich weg, versucht panisch wieder zu trinken, (zieht aber nicht richtig...) weint wieder.
wechsrl ich die seite, trinkt er erst gierig, dann das selbe spiel.
Irgnedwann höre ich dann auf, und gehe mit ihm rum.
wenn er dann ruig ist, will er aber nicht mehr trinkrn.
Unsere Hebi meinte, daß es wohl am Schub liegt und jetzt ist die kritiscvhe Zeit, wo die meißten Mütter zufüttern oder aufhören zu stillen. da braucht man geduld, es wird dann besser.
Aber ich hab' wirklich das gefühl er ist immer hungrig.
Er schläft jetzt nachts so schlecht, hat alle paar stunden hunger und tagsüber trinkt er auch aller 2,5 bis 3 Stunden....
Ich mache mir schon ein bischen gedanken, ob er genug bekommt und ob seine Laune nicht erheblich besser wäre, wenn er mehr essen würde.
Ist wohl so, daß er zu faul ist???(weint, weil die milch nach ein paar schlucken nicht so richtig fließt und er richtig saugen müßte??)
Wäre für ihn dien Flasche besser?
Doch zufüttern?
will ich ja eigentlich noch nicht....
Doch noch eine weile ausharren???
Lg,
1374

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 1374,
also wie du es hier beschreibst..könnte der Beitrag vo mi stammen.
Nele fing auch so an.
Habe das ganze mal beim Doc angesprochen, er meinte...milch schleimt zuviel...ich solle ihr och mehr Brei und Gläschen geben.
Ich dachte auch sie erhungert mir, aber d lachte der Doc nur,er meinte so schnell verhungert sie nicht,aber ich soll ihr halt das geben was sie will.
Habe ihr dann Brei mit Obst Gläschen gemacht, Mittags Gläschen ,nachmittags Getreidegläschen und abends Abendbrei, seit 3tagen trinkt sie auch mal wieder milch,allerdings nur mit etwas Obstgläschen drinne.
Bei purer Milch würgt sie sich.
Das saugen fällt ihr auch schwerer da sie Zähne bekommt.
Also ich drücke dir die Daumen.... und es ist keine Schande zuzufüttern.#liebdrueck
Grüße Tamy

2

Dazu fallen mir ein paar Dinge ein:
1. kann es sein dass er einfach schnell ist. Ein fittes Baby kann eine Brust in 3-4 Minuten leertrinken. Dann kommt viel weniger, aber er hat noch Hunger. Du kannst versuchen, gleich die Seite zu wechseln, wenn er das macht, und schauen was passiert.
2. koennte auch sein dass der Milchfluss unregelmaessig ist. Das passiert zB wenn man beim Stillen den Atem anhaelt (habe ich bei einem Kurs im Stillzentrum gelernt). Kann es sein dass du jetzt beim Stillen angespannt bist, ihn anschaust, und den Atem anhaeltst? Und dann kommt nix mehr, er heult, und dann wieder von vorne? Ist ja nur ne Idee, aber probier mal ganz ruhig durchzuatmen.
3. Etwas was ich bei mir selbst gemerkt habe: Wenn ich einen engen Pulli anhabe und den nur ueber eine Brust hochschiebe zum Stillen, dann sitzt er stramm ueber der oberen Brustkante (verstehst du was ich meine?). Und das kann auch den Milchfluss unterbrechen. Meine Kleine macht dann genau was du beschreibst, paar Schlucke und dann heulen. Wenn ich dann den Pulli ganz hochziehe, so dass er lockerer sitzt, dann trinkt sie ruhig.
4. Ganz was anderes: Babys koennen Phasen haben wo sie sehr leicyht abgelenkt/gestoert werden beim Trinken, dann passiert auch was du beschreibst. Dann kann helfen in einem reizarmen, abgedunkelten Raum zu stillen. Manchen Babies kann man auch ein leichtes Seidentuch ueber den Kopf legen um sie abzuschirmen (Helene hat das gehasst :-))

Ich hoffe du hast was an meinen Tips. rumprobieren...
LG
Ina

3

Hei!
Danke für die Tips!
Ich werde mal ein bischen probieren.
Wir haben ihn vorhin doch mal gewogen und er hat in gut 2,5 Wochen nur knappe 60 gramm zugenommen. Ist ja nicht so viel....
Mal schauen... bisher war er ein schneller trinker, nur hab' ich das Gefühl, daß er jetzt (vielleicht aus deinen oben genannten gründen) abgelenkt wird vom trinken oder ich ihm unbewußt etwas "vorenthalte"...
liebe Grüße,
1374