Stillen und TAVOR wegen Depression!!! Was soll ich tun?

hallo,

ich stille mein kind noch voll. es ist 9 monate und ich bin gerade beim abstillen (hat schon 3 monate gedauert). wegen depression soll ich beruhigungsmittel TAVOR nehmen.

hat jemand hier erfahrung mit stillen und tavor?

lg
rose

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo Rose


da Tavor ein stark sedierendes Mittel ist und in die Muttermilch übergeht solltest du es nicht nehmen wenn du noch stillst

Entweder du stillst sofort ab wenn du das Medikament dringend benötigst oder du mußt mit deinem Arzt ein alternatives Präparat finden.


Lg Katja

2

Hallo,
sei damit blos vorsichtig, ich habe es bei meinen großen in der schwangerschaft bekommen, die meinten es wäre für das baby besser als meine depris. haben es nach eine woche selber abgesetzt weil ich zusätzlich noch ein schlechtes gewissen wegen meinem baby bekommen habe. weil es abhängig machen soll.
mein süsser wird jetzt im jan 5 jahre und hat epelepsie und keiner von den ärzten kann mir bis heute sagen das das nicht von den tabletten gekommen ist.
Also schau in dich hinein ob du das zeug wirlich brauchst oder still ab.

LG katja

3

ich werde erst gar nicht stillen, da ich vor einiger Zeit einen depressiven Schub hatte und meine FA meinte dass die Hormonumstellung zu heftig wäre, so dass es sinnvoller wäre sich auf Medies einzustellen.
(nach einer Woche abstillen wäre dumm)

Es gibt nur ein oder zwei alte Wirkstoffe die sich mit Stillen "vertragen" also erst abstillen, dann Medies.

Tavor ist ein heftiger Tranqilizer und sollte definitiv nicht mit stillen kombiniert werden, versuche für den Übergang Baldrian und lasse möglichst auch auf Dauer lieber die Finger vom Tavor! (nur kurz anwenden im Akutfall)

Es gibt bessere Antidepressiva!

Ich wünsche viel Glück, dass das abstillen nun schnell und komplikationslos klappt!

Lg ena

5

depresive schübe hat jeder mal
grad zu dieser jahres zeit
aber deshalb nicht zu stillen ist doch schade.

7

Hallo,

echte Depressionen sind eine sehr ernsthafte Krankheit, die dazu führen kann, dass man im Alltag nicht mehr klarkommt bzw. sich nicht um sein Kind kümmern kann, schlimmstenfalls sogar bis zum Selbstmord. Ich finde deshalb, dass man nicht einfach so generell von jeder Medikamenteneinnahme abraten sollte, ohne die Probleme der Posterin zu kennen.

Außerdem schrieb sie ja, dass ihr Baby schon 9 Monate alt ist und sie sowieso abstillen will.

Viele Grüße
Meggie

weitere Kommentare laden
4

lass die medis weg
denk an das gute was du dem kind gibst durch das stillen.

von dem ads musst du ja auchirgendwann wieder runter kommen
und kinder under ads oder anderen medis betreuen weiß nicht obs so toll ist.

10

Hi!

So einfach ist das leider nicht wenn man Depris hat. Man kann nicht einfach sagen "hey, du tust es für das Kind, also nimm nix und stille brav". So funktioniert das nicht. #augen

11

da funktioniert noch vieles mehr wenn frau es will und grade wenn sie es für ein kind tut.

keine angst ich schreibt das nicht nur so in den raum
ich weiß wovon ich spreche.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Rose,

hat dir das Tavor ein Facharzt (Psychiater,Neurologe ...) verschrieben? Der müsste doch eigentlich mit dir darüber geredet haben, was für Wirkungen und Nebenwirkungen es hat und dass man es in der Stillzeit nicht nehmen darf (darf man nicht!).

Tavor ist ein starkes Beruhigungsmittel, das vor allem bei Unruhezuständen und Angst (evtl. in Verbindung mit Depressionen) angewendet wird und auf Dauer abhängig macht. Für Depressionen allein ist es nicht das Mittel erster Wahl. Wenn der verschreibende Arzt nur ein Hausarzt war oder dir sonst irgendwie nicht ganz vertrauenswürdig erscheint, würde ich an deiner Stelle die Meinung eines weiteren Arztes einholen. Für Depressionen allein gibt es wirksamere Medikamente, die nicht abhängig machen.

Sorry, wenn meine Antwort etwas an deiner Frage vorbeiging, aber das musste ich loswerden.

Alles Gute!
Meggie