langsam nervt es

Hallo, also mein kleiner wird morgen 15 wochen alt. und nun zweifel ich langsam an mir ob ich vielleicht was falsch mache. ich gebe flaschenmilch,also stille nicht. es geht nun schon von anfang an so, das ich tagsüber alle 2 stunden oder so füttern muss. warum? weil er bei den einzelnen fläschchen immer nur wenig trinkt, er ist nicht müde oder so, er will dann einfach nicht mehr. er trinkt mal 80ml, mal 100ml, mal 110ml, dann wieder nur 80ml. müsste er nicht viel mehr trinken? ist doch kein wunder das er dann alle paare stunden hunger hat,oder? ich muss ihn ca. 8 mal füttern am tag,das nervt mich langsam, warum trinkt er denn nicht mehr, ich denke in dem alter sollten die so an die 200ml pro mahlzeit trinken? oder sind da kinder verschieden? eben wenig aber dafür häufiger? kann man das irgendwie ändern oder soll ich es einfach weiter so machen. es ist aber blöd, weil ich immer weiss das ich nie lang weg sein kann oder so, da er so schnell wieder flasche will.nachts gehts, er hatte jetzt mal durchgeschlafen ca. 8 stunden oder auch mal 10. seit 3 tagen hat er wieder ne phase wo er 2 mal nachts wach wird.
das er so häufig das fläschchen will liegt nicht daran das er ne phase hat oder so, wie gesagt das ist schon seit geburt so.er hat es noch nie geschafft über 150ml auf einmal zu trinken. oder ist sein magen zu klein? aber nachts schafft er ja (hat es zumindest mal 2 wochen lang) 8-10 stunden ohne essen auszukommen, auch wenn er nur 90ml oder so getrunken hatte als letzte flasche. ich weiss nicht mehr was ich machen soll. ich kann ihn doch auch nicht hungern und schreien lassen das er endlich mal sooooooo grossen hunger hat und mehr futtert. er ist für sein alter wohl allgemein zu wenig oder? ich komme im durchschnitt am tag auf 650ml. wachsen tut er aber, und gewicht nimmt er auch zu.
was kann ich denn nur tun? geht es jemandem auch so?
schöne grüsse.

1

unser kleiner ist nun auch schon 15 wochen alt und er trinkt diese 200ml seit geraumer zeit (abends sogar schón die 1er Nahrung, da er sonst nicht mehr satt wurde - hatte von der pre nahrung 360ml getrunken vor dem schlafen)... in der nacht hält er auch ca. 7-8stunden durch, aber am tag hatte er in den letzten 4Tagen auch alle 2-3stunden hunger und hat die 200ml getrunken... ich wünschte mir manchmal er trinkt weniger!!! er spuckt die hälfte wieder aus, weil er diese menge einfach nicht verträgt!!! der arzt meint, solange er wächst und gedeiht ist alles super... also sprich es doch mal bei deinem arzt an und wenn der kleine im soll liegt ist alles in ordnung!! ändern würde ich nichts - das hatte meine hebamme auch zu mir gesagt, als der kleine noch die mini mahlzeiten zu sich genommen hat... wenn du ihm mehr gibst, obwohl er keinen hunger mehr hat, dann verträgt das sein magen nicht und er spuckt es wieder aus!! er wird sich schon das holen was er braucht - auch wenn wir auf dem zahnfleisch kriechen, weil wir mal ein wenig ruhe zwischendurch gebrauchen könnten #gaehn

lg melanie und tjark *08.09.2006

2

Du kannst nichts tun, außer versuchen dich zu beruhigen. Dein Baby ist ganz normal. Er trinkt viele kleine Mahlzeiten, Das kannst du nicht ändern.

Er ist eben ein Baby, dass so tickt und es gibt keine Möglichkeit für dich das zu ändern.

Du kannst nur dich ändern, es entspannter sehen und so den Stress für dich verringern.

Wenn du 8 Mal am Tag ca. 100ml fütterst, dann sind das ca. 800ml - ein guter Schnitt. Auch nicht anders als 4 Mal 200ml.

3

hi kanada!

das ist ja schrecklich!!! und ehrlich gesagt weder für muttern noch für das kind entspannt...
die frage ist, was du fütterst???

mein sohn ist genau so alt, ich habe allerdings 3 monate voll gestillt und dann zugefüttert, weil er mich "leer gesoffen" hat und trotzdem noch hunger hatte ;-)

meiner mampft pro mahlzeit 180-200 ml, manchmal nimmt er nur nen kleinen snack (80-120 ml) und dann stell ich die flasche aber warm, weil er dann nach dem bäuern wieder kohldampf kriegt.

pennt er denn immer ein dabei? oder hast du mal versucht, 10 min. später weiter zu machen?

ganz lieben gruß
tt

4

danke erstmal für eure antworten. also ich lebe hier in kanada,und fütter von nestle "good start",seit 1 Woche Nestle"Alsoy"(lactosefrei und kuhmilchfrei...weil ich denke das er die andere nicht verträgt:hautausschlag und so). wird euch in deutschland nichts sagen, die milch kann man nehmen bis das kind 12 monate alt ist, für die die nicht mehr satt werden gibts dann folgemilch ab dem 6.monat.
also das ist ja das was mich auch nervt, er schläft nicht ein, er will einfach nicht mehr. er zappelt dann rum und spuckt den sauger raus. wenn er dann wieder nach 30min oder so was gebe(weil er knurrig wird) dann trinkt er wieder ein kleines bissl, aber wenig oder garnicht. um erhlich zu sein komm ich mir ziemlich verarscht vor und sage mir schon andauernd innerlich: dieses RATENgetrinke geht mir auf den Kranz. Raten deshalb da der kleiner Herr immer in so kurzen abständen trinken will,und dann nich viel. es ist ja auch kein langeweilegeheule. er macht das immer so lang bis er wieder die flasche im mund hat und dort wieder mal 40ml oder so nuckeln kann. schnuller oder so reicht dem dann echt nicht. was mich nun auch noch reichlich ärgert ist, das er seit 2 wochen ca. auch noch unruhig beim essen ist, er isst erst ganz ruhig und dann zappelt er rum und fummelt sich andauernd im gesicht rum beim essen, windet seinen kopf hin und her und will dann nix mehr essen. mir macht das füttern so wirklich keinen spass mehr. hört sich hart an ist aber so. es ist schrecklich wenn er alle stunde oder 2 stunden mal am fläschchen nippen will, und dann nach ner weile unruhig ist. habe gedacht das er vielleicht die milch nicht verträgt und fütter seit 2 wochen diese "Alsoy" milch, aber auch da wird nichts besser.
ich hatte jetzt sogar mal angefangen mit starterbrei. er hat es gemocht und einmal sogar 140ml nur von dem brei getrunken(hab ihm einen breisauger gekauft). Dann hat er irgendwann nachts wieder mit blähungen gekämpft, obwohl sie vorbei waren und ich hab den brei wieder abgestellt. ich weiss echt nicht mehr weiter, und für mich ist das füttern zum reinsten horror geworden. wenn ich dann so langsam unter seinem gezappel beim essen stinkig werde, dann merkt der das irgendwie: er grinst mich dann ganz lustig an, naja, da muss ich dann auch grinsen. aber trotzdem... :o(

5

heidernei! kann es denn sein, dass der diese milch irgendwie nicht mag? oder aus dem sauger zuwenig rauskommt?
gibt es eine aleternativmarke, die du mal testen kannst?
das ist ja echt kein zustand, kann dich voll gut verstehen...
habt ihr kein milupa? meiner kriegt milumil 1er, keine blähungen, lange satt, schmackt gut, alles prima.
wenn du willst, schick ich dir ein paket???

lg
tt

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem, nur dass unser Kleiner 8 Wochen alt ist. Ich gebe 1er Milch und war auch den halben Tag damit beschäftigt, Fläschchen zu machen bis mir meine Schwägerin klar gemacht hatte, dass der Kleine auch andere Bedürfnisse ausser Trinken hat und wir absolut keinen Rythmus haben. És ist ja auch irgendwie klar, dass wenn man so wenig trinkt (vor allem in dem Alter), nach weniger Zeit wieder Hunger hat. Versuche es mal so: der Kleine müsste ca. 200 ml so alle 5 Stunden trinken, also gebe ihm nach der nächsten Flasche mal Fencheltee wenn er meckert oder lege ihn unters Mobile oder trag ihn herum und zöger mal die Zeit raus, danach wird er mehr trinken und auch länger satt sein. Das ist für seinen Magen besser. Bei mir hat es funktioniert. Leon trinkt alle 5-6 Stunden 170 ml seit ein paar Tagen und mir geht es wieder richtig gut und dem Kleinen auch. Seitdem ist er viel friedlicher....#baby

Würd mich über ne Rückmeldung freuen.

Liebe Grüsse
Dani & Leon 8W

7

Hallo,

was Du da schreibst, ist vollkommen normal. Die wenigsten Babys haben sich die Packungsanleitung oder Trinmanegentabelle durchgelesen ;-)

Meine Zwillinge hatten damal auch ewig einen Zweistundenrhytmus. Man kann es nicht ändern und man sollte es auch nicht ändern.
Dein Baby hat eine ausreichende Tagesmenge, es schläft nachts schon 8-10 Stunden, was will man mehr?

Es gibt solche Kinder, die öfters kleine Mengen brauchen, frag mich nicht woran es liegt. Finde Dich damit ab und freu Dich, daß er den Zweistundenrhytmus nicht über Nacht durchzieht *lach*

Naja und vom Vetrösten um Zeit zu schinden oder dem Kind Tee zu geben, halte ich persönlich überhaupt nichts. Der Schuß kann auch nach hinten los gehen und es ist möglich daß er sehr, sehr unzufrieden wird und noch weniger trinkt.

Mein Vorschlag: Mach weiter wie bisher, es regelt sich alles von allein.
L.G.
zwillima

8

Ich hab gerade mal nachgesehen, was mein Jünster gestern so getrunken hat. Er ist genauso alt wie Deiner.

7:30 200
10:30 200
13:00 160
15:00 160
16:00 120
18:30 200

Naja, vom 4 Stundenrhytmus hat er auch noch nichts gehört. Aber was solls, von 18:30 bis 7:30 ist Funkstille

L.G.
zwillima

12

Hallo,
es ist vollkommen normal und artgerecht, dass so kleine Babys so häufig trinken wollen und müssen.

Sehr schade, dass Dich die Bedürfnisse Deines Kindes nerven. Wenn Du das abstellen möchtest, wirst Du unpassende Nahrung geben müssen, die Dein Kind mehr abfüllen, als es gut ist. Z.B. 2er Nahrung oder Brei in die Milch mischen und mit einem Breisauger füttern.

Suse