Wann waren eure Brustwarzen abgehärtet??

Es tut soooooo weh... #heul
und das nach 5 Wochen...

am Anfang dachte ich, OK, muss mich ja erstmal ans Stillen gewöhnen und meine Hebi gab mir dann auch ein paar Zinnhütchen, die ich draufgemacht hab. Durch die wurde es dann wesentlich besser bzw. war so gut wie schmerzfrei. Die hab ich ihr jetzt wieder gegeben. Doch dann hab ich mir ne Handpumpe gekauft, weil ich für den Notfall mal was eingefrieren wollte. Jetzt hab ich nach Anweisung meiner Hebi immer nach dem Stillen noch abgepumpt. Doch das tat bei ersten Mal ja höllisch weh #schwitz und als ich Simon dann die nächsten Male wieder angelegt hab, tat das Stillen auch wieder mehr weh!
Dazu kommt, dass er jetzt als ab und zu mal während dem Stillen pupsen muss und dabei den Kopf wild hin und her dreht mit meiner Brustwarze noch im Mund #heul :-[ #schock
Momentan ist es nur eine Qual ihn zu Stillen...

Das mit dem Abpumpen mach ich jetzt nur 1-2 Mal am Tag. Ich krieg auch gar nicht viel raus, höchstens 10-20 ml. Da brauch ich einige Male bis ich ne Mahlzeit für ihn zusammen hab.
Und die Brustwarzen an der Luft mit MuMi trocknen lassen funktioniert bei den Temperaturen auch nicht grad, trotz Heizung ist es etwas kühl in der Wohnung ohne Oberteil...

habt ihr mir noch irgendwelche Tipps?? #kratz

wie soll das denn sonst besser werden? Wird es das denn überhaupt?? Tut es irgendwann gar nicht mehr weh??

LG
Silke und Simon

Ach, und er brauch seit 2 Tagen auch noch 1-2 Mahlzeiten mehr... #schock meine Brust ist am Ende...:-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich glaube nach 2-3 Wochen waren meine Brustwarzen abgehärtet. Benutzt Du die Brustwarzensalbe (mit Linolin und Vit.E)? Falls nicht hol sie Dir und mach sie nach jedem Stillen auf die Brustwarzen drauf-das hilft. Die Salbe gibts in jeder Drogerie und Apotheke.

Janine

2

Ich weiß, wovon du Sprichst: Mein Kleiner ist immer mit der Brustwarze im Mund nach wenigen genüsslichen Schlucken eingeschlafen - da hat das Stillen gern 1-1.5 Std. gedauert, und entsprechend fühlten sich die Brustwarzen an! Zu dem wurde er nie satt... Ich habe daher anfangs viel gepumpt und per Flasche gefüttert, aber wenn ich hin dann wieder vermehrt stillen wollte, in der Hoffnung auf Besserung des Trinkverhaltens, taten sofort die Brustwarzen weh und waren trocken-rissig. Mir haben Silikon Einlagen "Mother Mates" sehr geholfen. Die gab's schon im KH von der Stillberaterin, bekommt man aber auch von einigen Internetapotheken (meine Apotheke war dazu leider nicht in der Lage...). Diese Einlagen bewirken, dass die Brustwarzen feucht gehalten werden (vom Prinzip her so wie die "feuchte Wundheilung", die zur Narbenvermeidung verwendet wird) und das Silikon kühlt auch während des Stillens angenehm ab (man kann es sogar zusätzlich dann im Kühlschrank lagern, habe ich aber nie gemacht, war auch so angenehm kühl).

Die Handpumpen finde ich übrigens wesentlich "brutaler" als elektronische (Doppel-) Pumpen, die man in der Apotheke leihen kann. Vielleicht versuchst Du das mal.

Übrigens habe ich immer zwischen den Mahlzeiten gepumpt (dann aber nicht ganz leer), wenn ich zusätzliche Milch für den Vorrat wollte. Das hatte den Nebeneffekt, dass ich bald darauf auch mehr "produziert" habe...

Gruß
Andrea

3

Danke für die Antwort!

Werd mich mal wg. den Stilleinlagen erkundigen, hört sich gut an!
Ne elektronische Pumpe lohnt sich für mich nicht, weil ich ja nur ab und zu was abpumpen möchte.

Ich trink jetzt wieder Stilltee für die Produktion ;-)

#danke
LG
Silke und Simon

4

Hallo Silke,

hab Stillhütchen von Medela. Damit geht das echt gut. Ist aber nur für kurzfristige Anwendung gedacht.

LG

MelP+Luca Fabio (geb. 29.12.06)

5

Hi,

bei mir sind nach 10 Wochen die BW immer noch entzündet, hat genau wie bei dir die Ursache in der Pupserei und darin, daß mein Kleiner stundenlang nuckelt Ich kann aber damit leben, hoffe nur, daß die Blähungen bald vorbei sind. Es ist also nicht immer so, daß die Schmerzen nach 2 Wochen aufhören.

Wieso pumpst du eigentlich ab? Mir hat meine Hebi das in den ersten drei Wochen gerate, weil ben nicht zugenommen hat. Ich hab den Quatsch aber schnell sein gelassen, das war noch nerviger als das Marathonstillen.

Was ich sehr hilfreich fand: mich mit einer Stillberaterin zusammen zu setzen. Hebi ist gut und schön, aber die Stillberaterinnen sind speziell ausgebildet. Vielleicht hat man dir z.B. das richtige Anlegen nicht gezeigt? bei mir hat man nämlich erst nach drei/vier Wochen -als ich eben in dieser Beratung war - gemerkt, daß ich es falsch gemacht habe. Vielleicht kommst du aber auch einfach mit deiner Pumpe nicht zurecht? Schau mal auf die Websites der LaLeche-Liga, die sind auf so etwas spezialisiert.

Es sollte nämlich eigentlich wirklich nicht weh tun.

Viel Glück, LG Suzy




6

Hallo Suzy,

ich pumpe nur ab, weil ich etwas Reserve einfrieren möchte, wenn ich den Kleinen mal bei meinem Mann oder bei der Oma lassen muss. Ich will das nicht ständig machen, ist jetzt nur mal für ein paar Tage!

ich werde mal bei der genannten Internetseite nachschauen!

#danke
LG
Silke und Simon

7

aaaach so, na dann. Man weiß ja nie so genau, was für Ratschläge verteilt werden. bei mir hieß es nämlich: abpumpen und das wieder zufüttern. Auch nachts. Deshalb hab ich nachgefragt.

LG Suzy

weiteren Kommentar laden