Wo kommt mehr raus? Beim Pumpen oder beim Stillen? Bitte um Rat!

hallo liebe mamas,

ich stehe vor einem rätsel.....#kratz

mein kleiner simon ist mein zweiter sohn und ist nun 5 wochen alt. ich habe von anfang an versucht ihn zu stillen und wegen der irren schmerzen (ich habe nur geheult weil es so höllisch wehtat und blutig war) und auch wegen zwei brustentzündungen habe ich nun auch gepumpt und bekomme da insgesamt 80 gr raus.

als ich ihn vorletzte woche noch gestillt habe, habe ich stillproben mit einer elektronischen waage gemacht (extra aus der apotheke ausgeliehen) und er hat insgesamt ca. 140 gr bekommen.

stimmt die waage nicht (sie braucht ewig um ein ergebniss anzuzeigen und variert dann auch) oder bekommt man beim stillen mehr heraus?

meine freundin sagt mir heute das es beim stillen mehr ist, meine cousine (kinderkrankenschwester) sagt es das es logischerweise beim pumpen mehr ist.

was nun?

was habt ihr für begründungen das würde mich wirklich interessieren....

achja, und was das komischste ist: seit geburt hatte ich höllische schmerzen beim stillen und heute (nach 4 tagen pumpen) lege ich ihn -total nervös- wieder an und plötzlich sind alle schmerzen wie weggeblasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie geht das?

danke schon mal für eure hilfe und liebe grüße an eure kleine mäuse,

conny mit adrian 21 monate und simon 5 wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Conny,

also soweit ich weiß kommt beim Stillen mehr raus, weil das Baby anders saugt als die Pumpe und es natürlicher ist, also dein Gehirn weiß "jetzt trinkt das Baby, somit muß die Milch fliessen".

Wegen den Schmerzen kann es sein dass die Brust sich während des Pumpens erholt hat und es jetzt eben besser läuft. Ich hatte anfangs auch irre Schmerzen und wunde Brustwarzen. Daraufhin habe ich bis zum 3. Monat mit Stillhütchen gestillt und danach gings auch ohne.

Alles Gute,

Adriane + Emilia 8 Monate

2

Hallo Conny !
Es kommt eindeutig beim Anlegen mehr heraus, die Waage hat schon richtig angezeigt !
Deine Cousine hat keine Ahnung #augen
Ich bekomme beim Abpumpen höchstens 50 ml heraus, wenn ich meinen Sohn nach dem Stillen (an einer Brust !) wiege, hat er mindestens 150 ml getrunken !
Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterstillen,

Katrin mit Emilia-Sofie (2 Jahre) und Nevio (19 Wochen), der mich gerade zum Stillen ruft #schock

3

Ein Kind was gut und kräftig saugt kriegt faktisch IMMER mehr raus als eine Pumpe jemals schafft!

LG

Gabi

4

hallo conny

beim anlegen kommt definitiv mehr milch als beim abpumpen! sprech da mittlerweile aus erfahrung;-)

diese schmerzen hatte ich auch:-( und war auch nur noch am heulen#heul wenn ich ihn angelegt habe. hab dann stillhütchen benutzt und eine wundsalbe genommen und es ist sehr schnell besser geworden.

jetzt klappt es wieder ohne hütchen wobei sohni es egal ist er trinkt aus allem sprich brust mit und ohne hütchen, flasche egal welche sauger.#gruebel

lg sylvia + nimmersatte raupe tim *18.12.06