Frage zum ersten Mittagessen, Karotten?

Hallo, bald ist es soweit! Der 6. Monat läuft und ich bin schon ganz gespannt aufs füttern;-)

Pastinaken, Kürbis oder Frühkarottengemüse?

Habe gelesen, dass auf Karotten bei Allergiegefährdeten Kindern lieber verzichtet werden soll, warum weiß ich allerdings nicht mehr. Stimmt das? Und gibts Pastinaken auch ohne Kartoffeln im Gläschen?

Außerdem möchte ich zusätzlich mit einem Fläschen (mit HA 1?) beginnen. Da ich bald umziehe wäre es von Vorteil, wenn der Kleine bei meiner Mutter ne Flasche kriegen könnte, damit ich nicht spät alle 3 Std. die Brüste rausholen muß! (Habe noch nicht abgepumpt und will auch jetzt nicht damit anfangen)

Kann ich zum gleichen Zeitpunkt mit einer Flaschenmahlzeit anfangen, oder lieber ein paar Tage vor oder nach dem Beikoststart?

LG Mia

1

Hallo Mia,

sehr schöner Name, meine Maus heißt auch so!

Also, wir haben gestern mit Beikost angefangen und zwar mit Pastinaken. Ich habe lange überlegt womit ich anfangen soll und bin jetzt ganz glücklich.

Dass man nicht mit Karotte anfangen soll bei allergiefärdeten Kindern ist glaube ich mittlerweile widerlegt, du könntest das also ruhig machen. Ich habe überlegt mit Karotte oder Pastinake anzufangen, weil beides süßlich ist und von den Mäusen vielleicht eher akzeptiert wird, da Milch ja auch süß ist. Beides ist stuhlfestigend, was ich nicht so toll finde, aber ich warte jetzt mal ab, was passiert! Pastinake ist unsere Wahl geworden, da sie nicht ganz sooo süß ist wie Karotte und somit die Umstellung auf ein unsüßes Gemüse nicht so hart wird und vor allen Dingen die Farbe! Karotte macht unschöne Flecken, die schwer wieder rausgehen und Pastinake ist total neutral in der Farbe. Da Mia ein Spuckkind ist, war die Entscheidung sehr gut!

Pastinaken gibt es von Alnatura im Gläschen und von Alete glaube ich auch. Die Gläschen von Alnatura sind von Ökotest übrigens sehr gut getestet worden!

Da ich leider nicht gestillt habe, kann ich dir wegen der 1-er Milch nicht soo viel sagen. Ich weiß nur nicht, ob beides nicht zuviel auf einmal ist? Plötzlich keine Brust mehr und dann auch noch Brei? Ist nur so ein Gedanke... Mia bekommt zu ihrer Mittagsmahlzeit jetzt immer Tee, damit sie sich daran gewöhnt dass man zum Essen trinkt. Im Moment bekommt sie den noch im Fläschchen und wenn sie die komplette Mahlzeit isst, dann will ich den Trinklernbecher austesten. Natürlich bekommt sie im Moment noch eine Flasche hinterher.

Ich würde an deiner Stelle erst mal mit der Flasche anfangen und ein paar Tage später mit der Beikost, nicht dass du dein Baby noch überforderst...

Viel Erfolg und alles Liebe!

Claudia + Mia * 20.06.06

2

Hallo Mia.

Bei uns soll es auch in ca. 2 Wochen mit Beikost losgehen, deshalb hab ich mich grad sehr intensiv mit den angebotenen Sachen befasst.

Ich wollte eigentlich mit Karotten anfangen, so wie man es in den meisten Empfehlungen liest. Dann hab ich auch das mit der Allergiegefährdung gelesen und bin unsicher geworden. Letztendlich sind wir doch wieder bei Karotten gelandet - aus folgenden Gründen:

Empfohlen für den Start werden entweder Karotte, Pastinake oder Kürbis.

Karotte pur gibt es von so ziemlich jedem Anbieter von Babynahrung, auch in den anschließenden Kombinationen mit Kartoffel und später Fleisch.

Pastinake habe ich pur nur von Alnatura gefunden. Jedoch fehlt die zweite Stufe "Pastinake-Kartoffel".

Kürbis gibt es pur gar nicht zu kaufen. Zwar bietet z.B. Alete ein sogenanntes "Kürbisgemüse" an, aber wenn schaut man da mal genauer auf die Zutatenliste, sieht man, dass da auch Reis enthalten ist.

Ich hab folgenden Breie verglichen: Hipp, Alete, Bebivita, Sunval, Alnatura

Also, um deine Frage nochmal konkret zu beantworten: Pastinake pur gibt es von Alnatura im DM.

Wo hast du denn Pastinake mit Kartoffel gefunden? Wenn es das gibt, würde ich es schon lieber als Karotte nehmen.

Wegen der Flaschennahrung kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich voll Stille.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich doch einfach. Hab mich sehr intensiv mit den einzelnen Inhaltsstoffen der Breie beschäftigt und mich durch unzählige Internetseiten geklickt, einfach weil unsere Tochter ein sehr erhöhtes Allergierisiko hat.

LG Susi

3

Hallo Susi,

Bio-Pastinake mit Kartoffel gibt es ganz neu von Alete, habe ich am Samstag bei uns im Supermarkt gekauft!

Von Alnatura gibt es nur Pastinake mit Blumenkohl und keine Kartoffel, ich vestehe gar nicht wieso!

LG
Claudia

7

Danke!
Will heute nachmittag nochmal in die Stadt, dann werd ich gleich mal danach schauen.

Susi

4

hallo

erstmal ich habe eine 10 monate alte tochter und habe mich deshalb auch viel damit beschäftigt

erstmal hat hier hat jemand was falsches gesagt. karotten werden oft nicht nur wegen den allergien gegeben sondern auch weil karotten stopfend sind. viele kinder bekommen dadurch am anfang probleme mit der verdauung

pastinaken dagegen sind stuhlregulierend. also nicht!!! stopfend.

wenn du gläschen nehmen willst gibt es sie bei dm.

zu deiner 2. frage

warum willst du mit milch anfangen.? erstmal ist beides gleichzeitig sehr sehr riskant. es kann sein das dein baby dann mit bauchweh!!! und blähungen reagiert.

lieber würde ich rechtzeitig mit pastinake beginnen und deiner maus zusätzlich tee anbieten. so kann deine mum ja auch auf sie aufpassen. einfach stillen dann deiner mum geben und sie übernimmt das füttern. so kann die maus gut und gerne auf dich ca. 5-6 stunden warten.

wenn du allerdings beides machst, kann es auch zu durchfall kommen.

da du ha1 nehmen willst, gehe ich von aus das ihr allergien habt. deshalb umbedingt keine karotten.

kürbis ist denke ich als 1. mahlzeit auch nicht wirklich geeignet. lieber dies später mal probieren

ich hoffe ich konnte helfen

5

Kürbis als erste Beikost wird immer wieder empfohlen da es allergenarm und sehr gut verträglich ist.

6

Hallo,

das ist nicht korrekt, Pastinake ist stuhlfestigend. So steht es auf den Alnatura Gläschen. Mag sein, dass irgendwo etwas anderes steht, bei meiner Tochter wirkt es in jedem Fall festigend.


LG
Claudia