warum habt ihr nicht stillen wollen? Oder sehr früh wieder aufgehört?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne mal wissen, aus welchen Gründen Mamas nicht stillen wollen. Soll kein Angriff werden, sondern nur interessehalber sein. Ich hab beim ersten Kind 3 Tage gestillt und beim zweiten 1,5 Wochen, ich konnte einfach nicht mehr psychisch. Ich hab immer ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht stille, aber für mich war es die beste Lösung abzustillen, hab es aber wenigstens probiert und die Zwerge haben die Vormilch abgekriegt. Will gern Gründe wissen, warum ihr nicht stillen wolltet oder warum ihr früh wieder damit aufgehört habt.

Liebe Grüße, Martina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Martina!

Ich habe mich bewußt gegen das Stillen entschieden, aber die Gründe möchte ich hier nicht näher benennen!
Zu oft gab es hier schon Diskussionen drum und hässliche Anfeindungen!

Ich habe es jedenfalls nicht bereut und würde bei einem evtl. zweiten Kind auch wieder nicht stillen!

Bin aber schon gespannt auf die Antworten, die du hier bekommst! ;-)

Lg
Kati

2

Hallo Martina,

ich hätte gerne gestillt es hat aber leider nicht geklappt.

Meine Maus kam 10 Wochen zu früh und ich habe gleich angefangen abzupumpen. Da ich anfangs noch starke Medikamente genommen habe, hat sie die Milch nicht bekommen. Später hat sie die Milch dann zwar bekommen, aber durch das tägliche Abpumpen, den Stress den ich hatte, ist die Milch immer weniger geworden.

Ich bin täglich ca. 8 Stunden bei Mia in der Klinik gewesen (7Wochen lang) und habe alle 2-3 Stunden gepumpt, gebracht hat es kaum was. Anfangs hatte ich noch gut Milch und nach ein paar Wochen waren es gerade mal 10ml in einer halben Stunde. Ich habe sie zwar früh angelegt, obwohl sie noch keine Kraft hatte zu saugen, sie hat aber nie so ganz kapiert wie sie saugen soll, da sie zu sehr an ihr Fläschchen und die Magensonde gewöhnt war. Ich dachte immer, dass es zu Hause noch klappt, wenn ich mein Baby erst mal bei mir habe, aber vonwegen. Mia wollte nicht an die Brust und ich konnte irgendwann nicht mehr.... Ich habe sie und mich gequält und deswegen habe ich aufgegeben.

Und ich muß sagen, sie gedeiht sehr gut mit ihrem Fläschchen! Außerdem war es nachts super, dass wir uns abwechseln konnten, so konnte ich auch mal durchschlafen und das war Gold wert!

Ich finde es völlig ok zu stillen oder nicht zu stillen, jeder hat seine Gründe dafür!

LG
Claudia + Mia *20.06.06

3

HI

also ich entschied mich auch dafür nicht zu stillen.

Es stand für mich auch einfach fest ich wollte nicht und fertig ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, weil ich glaube, das stillen nicht das gesündeste ist (die Nahrung die wir aufnehmen ist halt sehr gespritzt oder man müßte sich halt mit Bio Produkten ernähren dann fänd ich es okay) aber es muss jeder selber wissen und zu der Entscheidung stehen. Es sollten auch keine Mütter verurteilt werden die nicht stillen..

Im Nachhinein hat mich alles bestätigt. Jonas war super anstrengend und wir hatten Nächte dabei wo wir am verzweifeln waren. Hätte ich da gestillt, hätte mein Mann nachts nicht aufstehen müssen sondern immer ich...ich bin froh darüber..würde auch mein zweites nicht stillen....wegen dem Allergierisiko Jonas hat keine...sein Cousin der 6 Monate voll gestillt wurde hat aber Allergien obwohl Eltern nicht vorbelastet sind...also von dem Gerücht halte ich auch nichts...
mach das was du für richtig hälst...es ist immer noch die Entscheidung der Mütter...und vor 30 Jahren wurde man schief angeguckt wenn man gestillt hat...jetzt ist stillen halt "inn"

LG ute mit Jonas 18 Monate

4

hallo martina,

mir geht's da ähnlich wie dir, wobei ich mich 5 wochen gequält hab. meine brustwarzen waren dauer-entzündet (jaaa, ich hab ALLES probiert, auch zusammen mit der hebi...), ich hab nur noch geheult, so dass dann die milch wegblieb...und lilli auch nur noch geheult hat.

für uns wars auch besser, dann fläschchen zu geben.

aber mir tut es auch nach wie vor weh, wenn mütter, die nicht stillen, angegriffen werden...man kann's sich halt manchmal nicht aussuchen!

liebe grüße*
jana

5

Hallo Martina,

Liam wollte einfach nicht aus der Brust trinken. Ich habe fleißig abgepumpt um irgendwie einen Milcheinschuß zu kriegen, alle Sauger von ihm ferngehalten und immer wieder versucht ihn anzulegen - nur Gebrüll (egal wer unterstützend dabei war). Nach ein paar Tagen hatte er dann über 500g abgenommen und fing an gelb und apathisch zu werden. Also gab es Primergen und abgepumpte Milch aus Fläschchen - danach hatte die Brust engültig ausgesch...sen. Mumi hat er 6 Wochen lang bekommen, soviel ich halt abpumpen konnte. Dann blieb die Milch komplett weg - vorher ging schon nicht mehr als 150ml in 6-7 Sitzungen.

Als jungscher Hüpfer habe ich meine beiden Großen ohne Probleme gestillt und hätte noch Milch abgeben können. Ich hätte vor Liam unterschrieben, daß jede Frau Stillen kann.

LG
Claudia

6

hallo Martina,

habe am anfang 6 Wochen gestillt mit am Anfang blutigen Brustwarzen usw. Nach 4 Wochen kam Luca jede Stunde und nach 14 Tagen konnt ich nicht mehr. Meinen FA meinte ich soll aufhören und die Brust war nach 3! Tagen erst wieder gefüllt. Junior bekommt seitdem PRe und was soll ich sagen tagsüber alle 4h und nacht sogar alle 5 h nur. Er weint nicht mehr und quengelt nicht rum , einfach zufrieden. Ich habe kein schlechtes Gewissen, weil es geht mir und ihm einfach besser.
Schade um die 6 Wochen Horror. Ich hätte gerne gestillt allein weil es kostengünstig ist, aber wenn es nicht geht dann geht es nicht.

LG hexiemaria + Luca-Leon (8Wochen)#freu

7

hallo martina

ich hab meinen sohn die ersten 2 wochen gestillt. ich hatte tierische schmerzen dabei, erst mit dem stillhütchen wurde es besser. aber auch die dauer war astronomisch! tim brauchte bis zu 3 stunden für eine stillmahlzeit!

ich war an den tag wo ich ihn zum ersten mal sein fläschchen gegeben hab der glücklichste mensch der welt. ich war so erleichtert, endlich war dieser druck weg! seit dem schläft er viel besser und wirkt auch zufriedener!:-)

jetzt ist er genau 5 wochen alt und ich hab mir eine elektrische milchpumpe zugelegt und kann ihn so 1 - 2 mahlzeiten mumi geben. ganz aufzuhören hab ich dann doch nicht gewollt!

fazit: ich wollte immer stillen, verstehe jetzt aber warum sich einige frauen dagegen entscheiden! und es ist vollkommen ok.

liebe grüße sylvia

8

Hallo,

ich habe 5wochen gestillt.War so ähnlich wie bei dir.Konnte auch nicht mehr.War mit den nerven richtig am ende.Nachts ist er alle 2std gekommen und nicht wieder gleich eingeschlafen.Tagsüber war es auch nicht viel besser.Habe ihn gestillt und dann nach ner zeit hat er nur noch genuckelt.Nach ner std hat er dann wieder angefangen für hunger.
Dann musste ich mal abpumpen weil ich auf den 70.von meiner Oma musste und habe in ner halben std mal grade 50ml rausbekommen.Und ein paar tage vor dran waren es noch 100ml in ca 10min.
Ich war nur noch fix und fertig.Habe nachts nur noch geheult.


Lg Nadine + Tyler der auch mit Flasche gross wird

9

hallo!

ich habe mich auch bewusst gegen das stillen entschieden! mein freund und ich konnten so ALLES gemeinsam machen, vor allem nachts eine echte erleichterung. #schwitz
mein kind gibt mir jedenfalls das gefühl, alles richtig gemacht zu haben und nur das zählt.

lg
ina + maya 8mon. (bisher übrigens noch nicht einmal krank)

p.s. ich wundere mich gerade, dass die diskussion so friedlich ist. #kratz