Könnt ihr Eure Mäuschen nach dem Nacht-Stillen direkt wieder weglegen?

Hallo ihr Lieben,

unsere Süße ist nun fast 11 Wochen alt. Sie geht abends zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr ins Bett und schläft dann in der Regel 5 Stunden. Dann hat sie wieder hunger. Mein Problem ist nun, dass ich sie nach dem Stillen nicht direkt wieder weglegen kann. Sie ist dann irgendwie wach und will beschäftigt werden. Wenn ich sie herumtrage schläft sie zwar ein, allerdings will ich ihr das nicht angewöhnen. Alles in allem brauche ich dann ca. 1,5 Stunden zum Stillen, wickeln und rumtragen.

Habt ihr Tipps für mich wie ich die Zeit verkürzen kann oder muss ich das einfach nur einpendeln??

Vielen Dank und Liebe Grüße
Mimi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also ich habe immer im bett gestillt, im liegen, gewickelt, nochmal kurz an die brust und sie schlief dann.

2

im dunkeln stillen.nicht reden.


gruss sandryves

Sabrina+Yves Cedric (2)+Zoe Alina (8 Wochen)
http://www.unserbaby.de/pieper/content.html

3

ich hab meine als sie nachts noch kamen nie weggelegt - ich hab sie angelegt und weitergeschlafen #hicks;-)

LG sissy

4

Hallo,

meiner schläft direkt danach wieder ein.
Allerdings habe ich von Anfang an nachts nicht gewickelt (außer er hatte mal reingemacht), nicht gereddet, nur ein kleines Nachtlicht angemacht.
Vielleicht hilft das ja mit der Zeit?

LG

5

Ich hab nachts nie gewickelt und Lukas nach dem Stillen sofort im Halbschlaf in sein Bett gelegt, natürlich kein Licht anmachen und ruhig sein. Hat bei und jedenfalls funktioniert.

LG
visilo

6

Hi Mimi,
ich kann unseren Sohn nach dem Stillen einfach weglegen, das war aber nicht immer so.
Meine Tips:
nachts nicht mit ihr reden oder spielen, bei gedämpften Licht stillen. Aufs nächtliche wickeln verzichten (wenns nicht unbedingt nötig ist). Vielleicht versuchst du ja, sie mal wach hinzulegen und ihr noch ein bisschen den Bauch zu kraulen oder ihr was vorzusummen statt sie rumzutragen? Leider schreibst du nix über eure Schlafverhältnisse.
Bei uns war die Lösung der Babybalkon, den ich nur empfehlen kann!
Seitdem wir den haben, lässt er sich abends wach reinlegen, schläft alleine ein. Auch nach dem nächtlichen stillen lässt er sich ohne zu mucksen in den Balkon legen. Ich rutsche dann ein bisschen zu ihm hin, halte kurz Händchen oder kraule seinen Bauch, dabei schläft er ein und ich meistens auch;-)

Hoffe meine Tips waren hilfreich für dich

Lisanne mit Fabian (Babybalkonliebhaber)

7

Als sie so klein war habe ich auch im Dunkeln gestillt, nicht gewickelt, nicht geredet, und gewartet, bis sie beim trinken fest schlief.
Mit ca. 7 Monaten hat das nicht mehr geklappt (da wurde sie beim weglegen wieder wach), da habe ich sie zu mir mit ins bett gelegt und wir sind beim Stillen beide eingeschlafen.
luna

8

Jan verwöhnt mich da. Bettgehzeit auch so ca.20h dann schlafen bis etwa Mitternacht. Dann wird er unruhig und ich nehme ihn dann relativ schnell in mein Bett, wickel ihn (muss ich mind. 1-2mal nachts machen weil er literweise pinkelt und die Windel sonst überläuft #augen). Alles mache ich wenns geht im Dunkeln, nur wenn er mal grosses Geschäft drin hat (so gut wie gar nicht mehr), schalte ich Licht an. Das bissl Licht von der Strasse und einem kleinen Nachtlicht reicht, ich mache das schon blind ;-). Bis dahin macht er meistens nicht mal die Augen auf und meckert so vor sich hin. Dann schnell danebenlegen, Nachthemd auf, andocken. Dann trinkt er mit Augen zu ca. 5-10min, lässt seufzend los (ist supersüss #freu) dreht sich auf den Rücken und grunzt weiter.
Ich nehme ihn sofort und lege ihn in sein Bett, das steht direkt neben meinem. Deswegen braucht er auch nachts nicht heulen, ich höre sofort wenn er wach wird. Manchmal drückt ein Bäuerchen, das höre ich mittlerweile auch raus, er wälzt sich dann hin und her und schluckt aufkommende Milch immer wieder runter. Ich nehme ihn schnell hoch, er rülpst wie ein Bauarbeiter und schläft zufrieden weiter. Das klappt echt prima. Ach ja, ich rede nachts nicht mit ihm. Sollte er wirklich mal wachbleiben (ab und zu unter einem Wachstumsschub) trage ich ihn im Dunkeln durch die Wohnung und er schläft schnell wieder ein.
Manchmal hat er auch noch ne Weile die Augen auf und raschelt rum. Aber ich habe mir angewöhnt einfach selber wieder die Augen zuzumachen, wenn er wirklich heult werde ich schon wach. Meistens schläft er aber alleine irgendwann wieder ein.
LG Jo

9

hallo mimi,

also bei gabriel ist es so, dass ich ihn auch so gegen 20:00 hinlegen kann und so gegen 2:00 kommt er nochmal. wenn er keine volle windel hat, stille ich ihn in ruhe und spreche nicht ( oder kaum) mit ihm und lege ihn unmittelbar danach wieder hin. das klappt ganz gut... wenn ich ihn aber doch mal wickeln muss..dann lauf ich mit ihm auf dem arm durch die wohnung ..er schläft dann relativ schnell ein und ich kann ( wenn ich nicht wie jetzt hellwach bin ) wieder schnell schlafen gehen.

viele liebe grüße

hummelpurz und gabriel 10 wochen#baby