Für was eigentlich Schmezflocken???

Hallo

Wollte mal fragen, ab wann und warum man eigentlich Schmelzflocken zur Milch hinzu geben kann???

Schmelzflocken sind doch der reinste Dickmacher oder? #kratz

Gruß Chrissy,
die gerne mal Abends ausprobieren würde, Schmelzflocken zur Flasche zu geben, aber angst hat, dass ihr Baby dann nur aufbläht ;-)

1

Hallo,

also Schmelzflocken kann man mit in die Flasche geben wenn die Kleinen nicht satt werden von der Milch und das nach dem 4. Monat. Ich nehme Schmelzflocken um daraus Milchbrei zu machen für abends mit 1er Milch und Saft.
Also einfach mal so ausprobieren würde ich es nicht sondern lieber aus PRE Milch 1er Milch machen wenn es um die Sättigung geht.

LG janine

2

Hallo Chrissy,

Schmelzflocken sind eigentlich "out", da es heißt, es handelt sich nur um leere Kohlehydrate, die dem Baby nichts nährstoffmäßig bringen außer es satter zu machen. Das hat man eher früher gemacht, damit die Babies nachts durchgeschlafen haben, um sie pappsatt zu machen. Schaden tut es sicher nicht, aber sie machen schon dick, und ich sehe den Sinn auch nicht ganz - lieber gebe ich doch nachts noch etwas, wenn das Kleine das braucht.

4

<<Schaden tut es sicher nicht, ...>>

Nein, es sei denn, das Baby hat eine angeborene Unversträglichkeit gegen Gluten. Dann könnte es über die Klinge springen.
Aber was wäre das Leben ohne Risiko? ;-)

3

Schmelzflocken sind nichts weiter als schnelllösliche Haferflocken - also eigentlich Getreideflocken, die man für den Milchbrei oder GOB verwendet. Dazu glutenhaltig.

Ja, solche Flocken sind für junge Babys schwer verdaulich, enthalten leere Kohlenhydrate und sind Dickmacher.

7

Jetzt muss ich mal was fragen, weil ich das so noch nie gehört habe.

Warum machen SChmelzflocken dick? Die sind doch aus Hafer und Haferflocken sind supergesund. Dachte ich bisher jedenfalls immer - Getreidebrei ist ja auch meist mit Hafer. Und wenn man eine Flasche mit SChmelzflocken frisch zubereitet (also so wie auf der Packung geschrieben, nicht als Zusatz zu Pulvermilch) dachte ich auch immer, dass das gut ist.
Meinen Kinder hat es jedenfalls geschmeckt (war so im Alter von 7 Monaten ihre Abendmahlzeit) und dick sind sie nicht geworden und Verdauungsprobleme hatten sie auch nie.

Gibt es da schon wieder neue Erkenntnisse? Würde mich über eine Antwort freuen.

LG Karin

8

Nicht alles, was für Babys gesund ist, ist auch für Erwachsenen gesund. Selbst die Säuglingsmilch oberhalb von Pre ist für Babys eigentlich gar nicht so gesund. Die 1er bringt sie frühzeitig mit Stärke in Berühung, die sie erst mit 2 Monaten verwerten können und darf Zucker enthalten. Die 2er und 3er ist unvollständig im Nährwert und eigentlich auch nur eine gesüßte, angedickte Milch.

Getreidebrei kann aus allem möglichen sein - glutenfrei: Hirseflocken(?), Reisflocken oder Buchweizen, glutenhaltig: Dinkel, Hafer.

Ein Dickmacher sind Getreideflocken, wenn man sie einem (vor allem sehr jungen) Baby zum Andicken in die Milch mixt.

Ein Übermaß an Kohlehydraten macht immer dick - auch Erwachsene. ;-) Vor allem Weizen verfeuert sehr schnell und macht schnell wieder hungrig. Man kann sich an Nudeln z.B. richtig fettfressen - Leistungssportler essen die, weil sie unheimlich energiereich sind. Wer die Energie nicht verbrät, hat sie auf der Hüfte.

Als normaler Abendbrei sind Schmelzflocken so gesund und ok wie alle anderen Getreideflocken.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Schmelzflocken kannst Du in den Obst- oder Milchbrei geben, aber man sollte sie nicht zur Flaschenzubereitung verwenden.
Damit wird ein Baby wirklich nur unnötig vollgestopft. Richtig verdaut werden Getreideflocken, die über die Flasche gefüttert werden, nicht.

Zur Breiherstellung sind sie gut geeignet, da sie von den Inhaltsstoffen her mit allen anderen Getreideinstantflocken gleichzusetzen sind.

L.G.
zwilima

6

Hallo Chrissy,

ich habe meinen Kindern abends (so mit 6 Monaten) auch eine Zeitlang eine Schmelzflockenflasche gegeben, allerdings nicht die Flocken in die Fertigmilch, sondern so zubereitet, wie es hinten auf der Packung stand. Die waren immer ganz glücklich damit.

Machen übrigens auch super die Suppe sämig.

LG Karin