wie 3-4-stunden-rhythmus einführen?

gleich vorweg: ich habe nicht vor das tatsächlich zu machen. ich werde auch weiterhin meinen sohn nach bedarf füttern, aber ich hab jetzt öfters gehört und gelesen, dass man sein kind im 3-4-stunden-rhytmus füttern soll. ich frag mich nur, wie das gehen soll. was macht man denn, wenn das kind nach 1 oder 2 stunden schreit, weil es hunger hat?
außerdem hat ja nichts jedes kind jeden tag zur gleichen zeit und gleich viel hunger (jeder erwachsene ja auch nicht).

bei meinem sohn ist es so, dass er tagsüber sehr viel häufiger als alle 3-4 studen isst, aber dafür schläft er nachts super und ich füttere ihn nur einmal..
ist es nicht besser auf die bedürfnisse seines kindes zu achten als auch eine uhr?

1

Im Krankenhaus haben sie Mielna mit Tee hingehalten...!!!#schock

Naja, aber ich war zu schwach um was zu sagen und ich kannte mich ja auch nicht so aus....beim nächsten Kind weiß ich es besser!

Meine Schwiegermutter hat mir auch gesagt, dass man eben die Kinder hat schreien lassen bis die Zeit rum war....so hat man ihnen auch schlafen beigebracht...zum Glück hat man das in Kroatien nie gemacht, meine Mum hat uns nie schreien lassen, ok, dafür hat sie mich mit einem Monat zugefüttert (allerdings mit Milchnahrung) weil man ihr gesagt hat wenn das Kind so häufig kommt reicht die MuMi nicht und sie wusste ja auch nicht bescheid.....
Ich galub ihc könnte das meiner Mum nicht verzeihen würde ich erfahren dass sie uns hat schreien lassen

LG, Ana

2

Hallo Yellowbutterfly

Das kommt... und geht von ganz alleine ;-) :-p #cool

Meine Kleine habe ich immer nach bedarf gestillt, alle 1,5-2 Stunden #schock

Dann so mit 3 Monaten hat es sich eingependelt, so alle 3-4 Stunden. Juhui dachte ich... #pro

Jetzt ist sie fast 6 Monate alt und möchte wieder jede Nacht #gaehn alle 2 Stunden gestillt werden...

Also wie du siehst, das ändert sich noch 1000 mal und es ist wirklich besser, sich nicht zu fest zu versteifen.

LG Pina & Eliana (*9.9.06)

4

darum, dass es sich von automatisch (vom kind aus) auf diesen rhythmus einpendeln könnte, gings bei meiner frage eigentlich nicht. mir gings darum, dass oft empfohlen wird, dass die mutter ihr kind einfach alle 3-4 stunden füttert, aber ich mir nicht vorstellen kann, wie das gehen soll, da die kinder halt hunger haben, wenn sie hunger haben und nicht, wenn eine bestimmte zeit vergangen ist..

3

hi butterfly!

früher (also meine mutter) wurde eh nur alle 3-4 std. gefüttert oder besser gesagt, uns ließ man schreien! finde das auch keine tolle idee. obwohl ich jetzt deswegen bei mir keine schäden finden kann ;-)
habe meinen sohn immer nach bedarf gestillt/gefüttert und seit er knapp 4monate alt ist, hat sich von alleine ein rythmus eingependelt, den wir auch so beibehalten haben:

08:00h wach werden
09:15h futtern
11:00h schlafen (60 min.)
13:00h futtern
14:15h schlafen (60 min.)
16:30h futtern
19:00h futtern und ins bett schlafen bis
04:30h futtern (kann auch mal 3h oder 5:30h sein)

lg
tt + #baby schlafend *12.09.2006