Wann fängt man mit Beikost an, 17. Woche oder 5. Monat?

Also, Fabian ist ab heute in der 17. Woche, ist aber am 10.11. geboren, also ist der 4. monat ja erst am 10.3 vorbei.....bin mir da grad unsicher, will ja auch nicht zu früh anfangen...?????

Wäre schön, wenn Ihr helfen könntet??

Gruss
Katharina

1

Halloo Katharina#freu!
Also mit der Beikost frühestens nach dem 4.Monat, also Anfang 5.Monat beginnen. Find es bei Fabian noch zu früh.
Eigentlich wird empfohlen, 6 ganze Monate zu stillen, erst Anfang 7.Monat mit der Beikost zu beginnen.
Mika ist nächste Woche 6 Monate alt, gebe ihm seit 3 Wochen Beikost. Funktioniert mittlerweile super.

Viele Grüssle,
Karin, die sich gleich ne leckere #tasse Kaffee macht!

2

Hallo!

Allerfrühestens sollten die Kinder Beikost bekommen, wenn sie vier Monate alt sind - also nicht 16 Wochen.
Besser wäre es aber, so lange zu warten, bis Dein Kind von selber Beikost-Reife zeigt. Dazu gehört u.a. dass Dein Kind mitkaut, wenn ihr esst. Dass es so gierig auf Euer Essen ist, so dass es fast peinlich ist, in seinem Beisein zu essen. Dass der Zungenstreckfeflex abgeschwächt ist (also dass es einen Löffel nicht mehr reflexartig herausschiebt). Erst dann ist ein Kind wirklich bereit für Beikost. Mit vier Monaten ist das bei den allerwenigsten Kindern der Fall.

LG Silvia

3

Man fängt mit 6 Monaten an. Also ca. 26 Wochen.

4

Hallo Katharina,

mit Beikost kann man frühestens mit 17 Wochen anfangen.

Am Besten ist es aber, wenn du wartest, bis dein Kind Beikostreife zeigt. Das ist bei einem Kind früher, beim anderen später.

Bei Lukas war das ein paar Tage, bevor er 5 Monate alt wurde.

LG Petra + Lukas #baby morgen 11 Monate alt

5

Hallo mein tim ist auch am 10.11. geboren.

Ich werde hier zwar bestimmt gleich gesteinigt #schmollaber tim bekommt seit Mittwoch Beikost. Er hat keine ruhe gegeben wenn wir gegessen haben und er nichts bekam und hat nach jedem Löffel und jeder Gabel die wir gegessen haben gestiert. Sabbert tut er auch schon seit einer ganzen weile heftig und ich habe mich genau im Internet informiert und da stand halt das dass klare Zeichen wären dass man mit Beikost anfangen könnte. Jetzt bekommt er seit Mittwoch Frühkarotten von Alete und ist so begeistert denn wenn der Löffel nicht schnell genug in seinem Mund landet fängt er fast an zu schreien. Ich denke aber jedes Kind ist verschieden und wenn du dir noch nicht sicher bist ob dein Kind auch bereit für Beikost ist dann würde ich noch warten. Ich wollte eigentlich warten bis er 6 Monate ist aber er wohl nicht. Er verträgt die Karotten übrigens super keine Blähungen oder Verstopfungen. Am liebsten würde er noch mehr davon essen aber ich lasse es lieber langsam angehen.

LG Kanische + tim der gleich wieder seinen geliebten Karottenbrei bekommt:-D

6

Das find ich mal einen gute Beitrag! Wenn du merkst das dein Kind nur noch danach giert- und du es ausprobiert und seine gier wirklich dem galt - warum sollte man dich steinigen. Nach Meinung einiger haben wir bestimmt auch zu früh angefangen unserm kleinen Brei zu geben, aber jedesmal wen er sein Abendbrei bekommen hat lacht er und ist total zufrieden!#huepf

7

Vielen Dank für Eure Beiträge, habt mir weiter geholfen.......

gruss
katharina