Bald abends Sportkurs - abpumpen oder Flasche durch Papa???

Guten Abend, ihr Lieben!

Ich habe ab dem 19.04. abends einen Sportkurs gebucht - jetzt ist die Frage, was mein Mann meiner Kleinen vorm Schlafen gehen gibt. Zur Auswahl stehen abgepumpte Muttermilch oder Pre-Nahrung. Wahrscheinlich ist das Abpumpen besser, schon allein, damit mir beim Sport meine Brüste nicht platzen. Aber wann pumpe ich dann ab? Und wie viel trinkt meine Süße denn ungefähr?! Ich habe keine Ahnung - sie ist am 20.11. geboren, ist jetzt also fast vier Monate alt. Bei Beginn meines Sportkurses ist sie also fünf Monate alt.

Bin dankbar für eure Tipps!

Viele Grüße!

Simone

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also wenn du abpumpen kannst, würde ich ihr deine Milch geben!! Einige haben allerdings das Problem und es klappt nicht mit dem abpumpen..

Du kannst es dir in etwas ausrechen, wieviel sie pro Tag braucht! Man sagt 1/6 ihres Körpergewichts pro Tag.. Also z.B. bei 6000 g, wären es 1000 ml, bei 8 Mahlzeiten, wären das ca. 125 ml pro Mahlzeit!! Ist natürlich nur ein Hinweis, einige Babys brauchen mehr, andere weniger (wie meiner z.B.)...

Ich habe oft abends, wenn Joona im Bett war abgepumpt, oder du gibst ihr eine Seite und pumpst die andere ab.. Wenn du einen 3-4 Std. Rhytmus schon hast, kannst du auch nach 2 Std. abpumpen..
Nach einer Stunde hat sich ca. 50% der Menge wieder neu
"gebildet"..

LG
Katinka + Joona *23.07.06

2

Hallo Katinka!
Bei meiner Maus wären das dann rund 200 ml pro Mahlzeit! So sieht sie allerdings auch aus... ;-) Ich überlege, ob ich von Freitag bis Mittwoch immer etwas abpumpe, so dass ich dann am Donnerstag die Menge zusammen habe. Aber darf ich denn die Milch überhaupt mischen?! Wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht pumpe ich dann immer mittwochs abends, wenn Lina schläft und ich ins Bett gehe, eine Portion für sie ab. Sie geht um acht ins Bett, ich so um zehn, und das nächste Mal kommt sie immer so zwischen zwei und vier. Das müsste doch passen, oder? Aber machen die Brüste das mit? Fragen über Fragen... #freu

Einen schönen Abend noch!!!

Simone und Lina (die friedlich schlummert)

4

Hallo,

entschuldige das ich jetzt erst antworte, ich hoffe du liest es noch..

Also du kannst die Milch mischen.. Pumpe ab, stelle sie für ein paar Stunden in den Kühlschrank und wenn sie kalt ist, friere sie ein.. Beim nächsten abpumpen wieder, in den Kühlschrank und die abgekühlte Milch dann auf die "alte" eingefrorene Milch kippen!! Die bereits eingefrorene Milch darf nur nicht auftauen, daher musst du sie vorher abkühlen lassen!

Im Kühlschrank ist MuMi 24 Std. haltbar, tiefgefroren bis zu 6 Monate bei -18° Grad..

Von der Zeit her geht das klar, wenn du sie gegen 20 Uhr stillst und du dann gegen 22 Uhr noch abpumpst! Probiere es einfach aus!!

Aber bedenke, die Brüste stellen sich drauf ein, Angebot und Nachfrage! d.h. wenn du jeden Abend zusätzlich abpumpst, kann es sein, das du mehr Milch produzierst!!

Wenn du noch Fragen hast, frage ruhig!!

Viel Erfolg beim Sport und beim pumpen!!!;-)

LG
Katinka

3

Hallo, unsere Tochter Jasmin kam am 21.11.06 auf die Welt u. wird, wenn ich nicht da bin, mit eingefrorener Muttermilch gefüttert. Wir haben festgestellt, das es mit den Avent-Flaschen am Besten geht, da sie brustähnlich geformt sind u. eine sehr kleine Öffnung haben, so das sie sich wie an der Brust anstrengen muß.
Sie bekommt jetzt 125 - 150 ml Milch, danach ist sie super satt. Beim Abpumpen kommt aber meistens nicht soviel raus, dann muß man öfters ran.