abpumpen und "hintermilch"

wenn man stillt, soll ein kind ja eine bestimmte zeit an der brust bleiben, damit es auch die sättigende hintermilch erhält. gilt das auch fürs abpumpen? kann es sein, dass das kind zu wenig nährstoffe bekommt, wenn man immer zu kurz abpumpt?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ja, das gilt auch für´s Abpumpen. Die fetthaltigere Milch kommt erst nach einiger Zeit...

LG Silvia

2

Ja, das ist wie beim Stillen. Man kann es manchmal sehen, wie die Milch am Anfang wässrig aussieht und dann immer weißer wird. In der Flasche mischt sich das - so dass das Kind hier manchmal schneller satt wird.

LG poliglota

3

Ja ist das gleiche. Wenn ich zB nach dem Stillen pumpe, kommt fast Sahne raus ;-) Man kann es gut sehen, anfangs ist die Milch ziemlich wässrig.
LG jo

4

und wie lange sollte man dann abpumpen?

bei mir kommt in letzter zeit nach 10 minuten häufig einfach nix mehr raus..

5

Sarah bekommt ausschließlich abgepumpte Mumi und mit meiner Doppelpumpe mache ich auch immer nur 10 Minuten...das reicht bei uns locker.

Als ich noch eine einfache Pumpe (also nur für 1 Seite) hatte ist mir aber aufgefallen, dass nach einer gewissen Zeit auch erstmal nix mehr kommt. Ich hab dann einfach weitergemacht und nach ein paar Minuten ist die Milch dann wieder gelaufen. Zwar keine Sturzbäche, aber es kam was...

Aber normalerweise rechnet man pro Seite ca. 10-15 Minuten, bei einer Doppelpumpe dann eben insgesamt so lange.

LG,
Judith + Sarah (*7.10.2006)