@Flaschenmamis - wie Hebamme überzeugen, nicht stillen zu wollen?

Hallo zusammen!

Ich finde es toll, daß die meisten Mamis auf jeden Fall stillen möchten. Für mich selbst kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen.

Hab auch so Panik vor den Schmerzen - man hört ja so einiges. Deshalb möchte ich gerne direkt im Kreissaal diese Tabletten bekommen, um den Milcheinschuß zu verhindern.

Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, daß da ein Baby an meiner Brust rumnuckelt.

Hebammen reden aber immer so, als käme für jeden nur das stillen in Frage. (Ist sicher auch die gesündere Methode, streite ich ja gar nicht ab)

Wie waren eure Erfahrunge, als ihr gesagt habt, ihr möchtet direkt im Kreissaal abstillen?

Madeleine

24ssw

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,

sag es deiner hebi doch einfach wie du denkst. sie muß es akzeptieren. erfahrungen damit hab ich keine. ich hab gestillt.

aber mich würde mal interessieren, wie du entbinden möchtest, wenn du vor schmerzen beim stillen angst hast #kratz????

lg ulrike

2

Um die Geburt komm ich natürlich nicht drumrum, beim stillen ist das aber was anderes.

Denke halt immer, warum soll ich mir das hinterher noch antun, wenns auch ohne geht.

Madeleine

8

es tut übrigens nicht weh, das stillen. natürlich müssen es mutter und kind lernen und am anfang kann es zu problemen kommen. aber es spielt sich ein und dann ist es toll.

aber wenn man von anfang an so denkt wie du, dann würde es wahrscheinlich auch nicht klappen bzw. würdest du schnell aufgeben.

sorry, aber deine argumente kann ich absolut nicht nachvollziehen. mutter sein ist eben nicht nur "zucker schlecken". wobei stillen mit zu den schönsten sachen gehört.

lg ulrike

weitere Kommentare laden
3

Öhm Schmerzen beim Stillen?? Welche meinst du da jetzt genau???

Milchstauschmerzen? Schmerzen wenn das Kind nuckelt und saugt??

Ich nehm mal an du hast nen Freund/Mann oder? Der nuckelt doch auch ab und zu an deiner Brust, dass gefällt dir doch sicherlich auch, wie kannst du dann sagen "ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden dass da ein Baby rumnuckelt"??

Klar reden Hebammen immer Stillen ist gesünder, ist ja auch ne Tatsache und die sind dafür da dass es den Kids gut geht, wenn sie raus sind aus dem Bauch. Trotzdem muss jede Hebamme deinen Wunsch akzeptieren und respektieren und rechtfertigen muss du dich normal nicht, wenn du sagst du willst es nicht ist es halt so, dann können sie dir die Abstillpillen nicht verweigern. In manchen Krankenhäusern ist es eher so, dass Kids zugefüttert werden von Stillmamas ohne deren wissen, aber davon gehört, dass Muttis die Stillpille verweigert wird, hab ich noch nie.

Lg Jule

27

Ich nehm mal an du hast nen Freund/Mann oder? Der nuckelt doch auch ab und zu an deiner Brust, dass gefällt dir doch sicherlich auch, wie kannst du dann sagen "ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden dass da ein Baby rumnuckelt"??

Genau DAS ist wahrscheinlich das hüpfende Komma. Die Brust wird immer noch NUR als Sexualobjekt und als ...hmm..Objekt zur Stimulation angesehen.
Du kannst auch einen nuckelnden Mann nicht mit einem Baby vergleichen ;-). Nuckelt der mann entstehen Gefühle. saugt das Kind entstehen auch Gefühle- aber andere...fürsorgliche, mütterliche Gefühle. Also etwas ganz anderes.

Vielen fällt es einfach schwer sich vorzustellen, dass ein Kind an der Brust saugt.
Wenn man aber einmal gestillt hat, kann man sehr wohl die Assoziation BRUST-> SEX beiseite schieben.

lg
sparrow

28

Stell dir vor ich hab 1x komplett gestillt, 1x mit Milchpumpe abgepumpt und trotzdem kann ich dass sagen.

Es war klar dass hier Leute gleich wieder mit Sex kommen, aber es ging nicht um den Aspekt Sex und Nuckeln, sondern dass an der Brust allgemein genuckelt wird und dass sie dass ja bei einen Mann nicht stört, wieso dann bei dem Kind?? Klar es hat nicht die sexuellen Reize wie beim Sex, aber es tut genauso wenig weh und es ist genauso wenig unangenehm, wie wenn der Mann dran rumnuckelt

weitere Kommentare laden
4

hi!

ich habs der hebamme im kreißsaal gesagt (hatte keine eigene) und die meinte, da müsse ich erst mit dem arzt sprechen. #kratz hab dann ein paar stunden später aufm zimmer die tablette bekommen. du musst dich bei niemanden für deine entscheidung rechtfertigen! sag ihr, wie es aussieht und sie muss es akzeptieren. :-)


ich hab mir übrigens ein dickes fell zugelegt, denn im kh wurde ich auch nicht sooo gut behandelt.

lg
ina

5

Hallo,

ich kann zwar nicht von Erfahrungen im Kreißsaal berichten, aber wenn ich irgendwann wieder ss wäre, würde ich mir auch direkt nach der Entbindung noch die Abstill-Tablette geben lassen. Und da könnten sich Hebis, Schwestern etc. auf den Kopf stellen. Von der Entscheidung lass' ich mich nicht abbringen! Ich denke, da hilft einfach nur Sturheit;-)

Ich habe mit Felix 10 Tage Still-Horror hinter mir. Das werde ich mir bestimmt nicht nochmal antun! Und ich seh' an Felix, wie gesund und munter ein Flaschenbaby sein kann#freu.

LG, Sandra mit Nicht-mehr-Baby Felix (1 Jahr und 5 Tage alt)

7

So seh ich`s auch:-)

12

Hallo!
Muss wohl am Namen liegen *zwinker*
Mein Felix und ich hatten auch 4 Monate Still-Horror und wo ich dann gesehen habe wie genüsslich er seine 1. Flasche getrunken hat habe ich mich auch gefragt warum nicht gleich. Außerdemdem stand für mich fest nie wieder!!! Jetzt bin ich wieder schwanger und werde es trotzdem nochmal versuchen aber wenn es wieder so werden sollte dann quäle ich uns nicht wieder so lange sondern greife eher zur Flasche.
Lg Kerstin

6

Hallo,

sag es so,wie es ist.Du magst nicht Stillen-fertig aus.Dein Körper,dein Ding,oder?

Alles Gute für die Geburt#liebdrueck

LG, Julia

9

Bei den meisten KH's gibt es vorher ein Anmeldegespräch. Dann sagste einfach, du willst nicht und gut ist.

Keiner hat das Recht, dich deswegen doof anzumachen.

Angelika

10

Hallo

bin vor 5 Wochen Mama geworden und habe auch gleich nach der Geburt Tabletten bekommen wegen dem Abstillen.
Du mußt keinen Überzeugen. Du hast deine Meinung und das ist wichtig. Du bist keinem Rechenschaft schuldig, warum und weswegen du nicht stillen willst.

Mein Baby wird auch so groß, da muß mir keiner bei reinreden.
Jedoch muß ich sagen, du kannst trotz Abstilltabletten einen Milcheinschuß bekommen. Hatte ich z.B.! Jedoch wurde meine Brust gleich fest umwickelt, dass das nicht noch mal passieren konnte.

Also laß dir deine Meinung nicht streitig machen.

Viel Spaß und Alles gute.

Lg
Inka + Marie (4 jahre) + Anna (5 Wochen)

14

Hi

wenn du dazu stehst mach es ich habe auch nicht gestillt wolte das auch nicht, keine Ahnuung warum...

ich habe nach der Geburt direkt gesagt, ich wolle nicht stillen und die haben mir die Tablette gegeben fertig, hat auch keiner was gesagt....und wenn einer was sagen würde, totaler Quatsch es ist dein Kind und du entscheidest ob du stillen willst oder nicht

LG Ute

16

Wieso meinen immer alle Frauen , dass Hebammen kein NEIN akzeptieren?

Ich hak zwar schon mal nach den Gründen hinterher, wenn eine Frau nicht stillen will, sag aber auch gleich klipp und klar, dass es IHRE Entscheidung ist und sie sich von NIEMANDEM dabei beeinflussen lassen sollen.

Ich habe auch beide Kinder gestillt und weiß, dass es viele Anlaufschwierigkeiten gibt, aber im Nachhinein war es für mich richtig klasse, denn ich wurde endlich mal "genötigt" meine Hummeln im Hintern ruhen zu lassen und einen Gang runter zu schalten und es hat mir dann doch immer sehr gut gefallen.

LG

Gabi