Brustschild oder Niplette wirklich nötig bei Flachwarzen???

Hallo Ihr Lieben,
Habe mir den Bestseller von Hannah Lotrop "Das Stillbuch" gekauft und jetzt gelesen das man bei Flach- und Hohlwarzen (die ich wohl leider habe) sich ein Brustschild, bzw. Brustwarzenformer während der SS schon anschaffen sollte oder man die Warzen mit einer Niplette immer ein Stück "raussaugen" sollte. Meine Frage jetzt: Ist das wirklich Notwendig? Ich meine, kann meine Kleine beim Stillen mit meinem Warzen wirklich Probleme bekommen?

Viele dank für eure Antworten,
Janine, 22SSW+ Liya im Bauch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Janine !
Ich habe auch Flachwarzen, habe aber beide Kinder sehr lange und fast ohne Probleme gestillt (Nevio wird noch gestillt).
Fast ohne Probleme deswegen, weil die Kinder in der Tat am Anfang etwas Probleme haben mit den ganz flachen Brustwarzen, sie brauchen eben mehr Kraft, um diese in den Mund zu saugen und es kommt öfter zu wunden Brustwarzen, da sie meist weniger Warzenhof mit hineinbekommen als bei herausstehenden Brustwarzen.
Ich habe bei beiden Kindern ohne Hilfsmittel (sowohl während als auch nach der Schwangerschaft) gestillt, allerdings hatte ich trotz richtigen Anlegens bei Beiden jeweils die ersten 3-4 Wochen wunde und teilweise offene Brustwarzen *aua* !
Wenn Du aber unbedingt stillen möchtest, wird das schon klappen, lass Dich eben von potentiellen Startschwierigkeiten nicht entmutigen.
Nach ein paar Wochen konnten meine Kinder perfekt trinken an meiner Brust, da diese aber auch sehr groß ist, kann ich sie bis heute während des Stillens nicht loslassen, da meinem Sohn sonst die Brustwarze herausrutscht - passiert aber bestimmt bei anderen Warzen genauso.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft,

Katrin mit Emilia-Sofie (27 Monate, davon 11 gestillt) und Nevio (7 Monate), der noch gestillt wird #pro

2

Hab das "Problem" auch. Anfangs war es eins. Wir haben etwa 5 Tage mit Stillhütchen gearbeitet und danach ging es so. :D

3

Hallo Janine,

ich hatte das Problem auch und es kam eine Saugverwirrung vom Krankenhaus dazu. Wir sind dann von Flasche auf Hütchen umgestiegen und haben nach ein, zwei Wochen die Hütchen weggelassen. Sonstige Hilfsmittel haben wir nie benutzt. Ich bin überzeugt, wenn wir am Anfang nicht hätten zufüttern müssen, hätte meine Kleine es schon früher und ohne Hütchen geschafft. Das Problem war eher der Ansatz der Kleinen als die Form der Warzen, wenn sie von Anfang an richtig saugt, ist die Form kein Problem. Die Kleinen ziehen ja nicht am Nupfel selbst sondern packen den Warzenhof drumherum an.

Alles Gute für die SS :-)

4

Hallo,
ich habe auch im KH immer noch gehört dass wird wohl Probleme geben mit den Warzen. Ich musste beim Kleinen nur ein bisschen beim zufassen helfen, aber nach ein paar Tagen war die Warze so "rausgenuckelt" dass sie gar nicht mehr flach wurde zwischen dem Stillen. Stillhütchen habe ich bei der Grossen nur genommen wenn meine Warzen wund waren, beim Kleinen gar nicht, der wird jetzt seit 5,5Monaten gestillt ohne das kleinste Problem (der findet Mamas Brust mittlerweile blind ;-)).
Also mach Dir nicht soviele Sorgen, Brusthütchen kannst Du ja schon mal besorgen, die leisten gute Dienste in der ersten Zeit (wegen Wundsein), aber der Rest ist eher überflüssig.
LG Jo