Welche Verhütung am besten beim Stillen!??!

Hallo

ich bekomme vorraussichtlich im Juli unser Baby. Jetzt überleg ich als schon welche Verhütung beim Stillen am besten ist. Ich würde ja direkt wieder die Pille nehmen, aber das kann doch nicht gut sein oder???? Wie habt ihr das gemacht??? Oder was könnt ihr am besten empfehlen??

LG Ramona 26SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab nach 20 Tagen mit der Pille wieder angefangen, Cerazette.

Haut gut hin, ich vertrag sie und das ist ja ne Stillpille mit niedriger Dosierung....


2

Hi Ramona,

ich hab nach der Geburt meines Sohnes auch wieder mit der Pille verhütet.
Allerdings sollte es eine Minipille sein, das heißt eine Pille ohne Östrogen, da dies in die Muttermilch übergehen würde. Der Nachteil dieser Minipille ist, dass man sie ziemlich exakt jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen muss (maximal 3 Stunden Verschiebung). Aber ob das ein Nachteil ist, muss jeder selbst sehen. Ich finds nicht so schlimm, stelle mir meinen Handy-Wecker und dann ist das kein Problem.
Ich nehme die "Mini 28", aber es gibt auch noch die "Cerazette". Aber sprich auf jeden Fall mit Deinem Frauenarzt.

Liebe Grüße,

Kathrin und #baby Vincent (der heute genau 5 Monate alt ist)

3

Danke für die Antworten. Dann sprech ich mit dem Arzt, wenn es dann so weit ist, mal über diese Minipillen. Mit der Zeit ist auch kein Problem ;-) Entweder Handy oder man legt sie dahin wo man sie auf keinem Fall vergessen kann.

MFG Und schönes Wochenende noch.

4

Hallo,

wir verwenden Kondome, das ist am problemlosesten und belastet den Organismus nicht.

5

Hallo Ramona,

die ersten sechs-acht Wochen (Wochenfluss) habe ich nicht verhütet (Enthaltsamkeit!).

Ab Nachuntersuchung habe ich die Cerazette genommen. Das ist eine Pille ohne Östrogene, die beim Stillen eingenommenn werden kann. Man hat ein Einnahmefenster von 12 Stunden, muss also nicht auf "die Minute genau" genommen werden.

LG, Andrea

6

Hallo Ramona

Ich hatte die Frage mir auch gestellt und habe von meiner Frauenärtzin auch die Cerazette bekommen. Wenn man Glück hat bleibt dabei auch die Regelblutung aus oder man blutet sehr sehr wenig. Wenn man aber Pech hat (so wie ich) hat man seine Regel nur noch. Das heißt ich hatte sie ganz normal dann ein Tag Pause und dann Schmierblutung dann wieder einen Tag Pause und ich bekam wieder meine Tage. Nach sechs Wochen ging ich mal zum Frauenarzt und ließ mir eine andere Pille verschreiben denn nur noch meine Tage haben wollte ich auch nicht. Meine Frauenärztin sagte das es auch vorkommen kann das man ständig etwas blutet. Sechs Wochen lang??????? Ich hatte auch das Gefühl das die Milch auch weniger wurde denn es reichte einfach nicht mehr. Ich habe abgestillt um die neue Pille dann nehmen zu können. Ich hätte gerne weiter gestillt aber wenns nicht mehr reicht ist auch blöd. Und so kann ich auch ohne Spaßbremse Gummi verhüten.

Jede verträgt die Cerazette anders denn das man die Tage nur noch hat steht in der Packungsbeilage nicht drin. Und meine Frauenärztin hatte mich auch nicht darauf hin gewiesen.

Also frag einfach deine und viel Spaß dann.

LG Katharina

7

Hallo,

ich habe ebenfalls die Cerazette verschrieben bekommen und was das Thema Stillen angeht, war dies sicher auch die beste Lösung. Habe nach dem Abklingen des Wochenflusses (ca. 6 Wochen nach der Entbindung) mit der Pille begonnen. Allerdings muss ich mich der Meinung von "Kickinbaby" anschließen - zuerst hatte ich 3 Wochen lang meine Periode, dann 12 Wochen überhaupt nicht und nun sind es auch schon fast wieder 3 Wochen dass die Blutungen andauern :-[
Irgendwann nervt es einfach nur noch #heul
Ende Mai werde ich wieder auf meine altbewährte Pille Lamuna 20 umsteigen, die hatte ich vor der SS und war sehr zufrieden damit. Leider bedeutet es wohl auch bis dahin komplett abzustillen :-( Aber momentan stille ich Luca eh nur noch morgens nach dem Aufstehen. Ich bin trotzdem mal zuversichtlich, dass alles so klappt wie ich es mir vorstelle :-)

Alles Liebe für Dich und Deinen Nachwuchs.

Liebe Grüße
Minou + Luca Maurice 8 Mon. alt