Stillen und Tee geben?? Baby 6 wOCHEN

Hallo ihr lieben!

Meine frage:

Jetzt wo es draussen so heiss ist, gebe ich meinem kleinen ( 6 Wochen) zusätzlich zum stillen Tee... also ne Stunde nach dem stillen etwa wenn er dann noch schreit.

Ist das in Ordnung?? Ich meine macht man das so???
Er sieht zumindest sehr zufrieden aus....
Oder soll ich ihn lieber weiter stillen wenn er schreit... denke er hat nur durst,.. beim stillen trinkt er so um die 100gramm, und Tee trinkt er zwischen 25 und 50 gramm...

Lg

Stefanie und Laurin 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Liebe Stefanie

bei voll gestillten Babies ist kein Tee noetig. Stille nach Bedarf, nicht nach der uhr. Du wirst merken, dass Laurin manchmal nur kurz trinkt (also nur Vormilch, die vor allem den Durst loescht) und manchmal laenger (also eine volle Mahlzeit). Bei der Teezugabe besteht die Gefahr, dass das Baby zuwenig zunimmt, weil es ja Tee auf Kosten der Milch bekommt (ein mit Tee gefuellter Magen fuehlt sich auch voll an, enthaelt aber keine bzw nur sehr wenige Kalorien und keine Naehrstoffe).

Ich wuerde nichts zufuettern. Und ich lebe in einem seehr heissen Land. Meine Tochter wurde 6 Monate voll und ausschliesslich gestillt - von April bis Oktober.

LG Chutzpi

P. S. Woher weisst du denn, wieviel Laurin bei jeder Mahlzeit trinkt? Machst du Stillproben? Die wuerde ich auch gerade weglassen, damit macht man sich nur unnoetigen Stress.

2

Hallo!
In den Tee gebe ich zusätzlich etwas Glycolit...

Woher ich weiß wieviel er trink...vor dem STillen wiege ich den kleinen und nach dem Stillen wiege ich ihn.

Lg

Stefanie

3

Hallo,
es sollte wirklich kein Tee in dem Alter sein, da hat meine Vorrednerin völlig recht. Erstens wegen den Nährstoffen (das macht auch das Glycolit nicht wett, außerdem ist das doch mit Zucker??!). Zudem produziert die Brust wenn es draußen warm ist mehr durststillende Vormilch, das kriegst Du also mit Stillen allein bestens hin.
Und: Du brauchst ein gesundes Baby mit 6 Wochen, das kein Frühchen war, normal trinkt und normal gedeiht, nicht mehr zuhause wiegen!!! Das ist völlig unnötig und macht Dir nur Stress! Deine Milchmenge hat sich auf den Bedarf des Babys eingestellt. Trink und iss gut, evtl. 1-2 Tassen Stilltee am Tag, mehr brauchst Du nicht zu tun.

4

Hallo!

Ehrlich gesagt würde ich den Tee weglassen. Die MuMi ist ja neben der Ernährung auch Flüssigkeitszufuhr. Die ersten Schlucke sind extrem fettarm. Daher kommt es vor, dass die Kleinen öfter mal ganz kurz an die Brust wollen um ihren Durst zu löschen. Das ist völlig normal. Wenn Du statt dessen Tee gibst - egal ob mit oder ohne Zusätzen - kann es passieren, dass Deine Brust sich nicht dem Milchbedarf anpassen kann. Plötzlich reicht dann die Milch nicht mehr aus... Außerdem kann es zum Nährstoffmangel bei Deinem Sohn kommen, v.a. weil er doch relativ viel Tee trinkt.
Stress Dich nicht mit wiegen! Was ist, wenn Dein Sohn mal einige Tage pro Mahlzeit nur 70ml trinkt weil er in dem Moment keine 100ml benötigt?!? Dann machst Du Dir Stress, weil er angeblich zu wenig getrunken hat. Nur er spürt, wie viel er benötigt. Wenn Du dann versuchen solltest, ihm zum mehr trinken zu überreden, kann daraus ein Stillstreik werden.
Vertrau Dir und Deinem Sohn - er bekommt genug Milch, wenn Du ihn nach Bedarf stillst!!

LG Silvia