Saugverwirrung - und jetzt? 5 Monate

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und will nicht mehr gestillt werden. Vor 2 Monaten hat er aufgehört zuzunehmen, worauf mir der Arzt geraten hat, Brei zu füttern. Das habe ich auch getan und dann immernoch gestillt. Aber irgendwie wollte der Kleine einfach nicht trinken, zog immer wütend den Kopf weg und schrie wie am Spieß. Dadurch ging dann die Milchproduktion zurück und er hat immernoch nicht zugenommen. Dann habe ich Milch aus der Flasche zugefüttert, damit er überhaupt was trinkt und jetzt nimmt er die Brust überhaupt nicht mehr.
Ich habe jetzt auch Angst, dass ich brustentzündung bekomme, eine harte Stelle hab ich schon :(

Was mach ich denn jetzt? Er hat auch einen Schnuller, an dem Nuckelt er auch gern und lange. Soll ich ihm jetzt einfach alles wegnehmen, damit er wieder gestillt werden will, also solange warten, bis sein Durst und Hunger so groß ist, dass er trinkt? Und kann auch der Schnuller mit daran Schuld sein?

Soll ich versuchen ihn wieder umzuerziehen (wie denn?) oder soll ich das Stillen einfach aufgeben und nur noch Flasche geben? Ich würde ja auch abpumpen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig.

Ist jemand, der sich damit auskennt?
Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

ach herrje, das tut mir leid.

also ich kann dir auch nur stillberatung ans herz legen. du hast ein problem, das sich sehr wahrscheinlich lösen lässt, aber ich würde auf jeden fall persönliche hilfestellung suchen:

www.lalecheliga.de
www.afs-stillen.de

die stillberaterinnen sind kostenlos und genau für fälle, wie deinen, da. sie sind nach plz geordnet und bei einem der links kannst du deine plz eingeben und dann bekommst du eine liste.

schau auch mal hier, wenn du willst:

http://www.stillclub.org/milchstau.htm

und hier:

http://www.stillclub.org/saugverwirrung.htm

und hier:

http://www.stillclub.org/stillstreik.htm

und hier:

www.stillclub.org/stillberatung

ich wünsche dir alles, alles gute. es gibt hilfe!

#liebdrueck , wenn du erlaubst.

marie

2

also ich hab die erfahrung gemacht, dass gerade von saugverwirrung die meisten keine ahnung haben..

3

Danke, Marie, habe bei LLL eine E-MAil Anfrage geschrieben, hoffentlich kommt bald was. Jetzt versuche ich keinen Schnuller geben, aber da ist echt der Teufel los. Und vor dem Brei bzw. Gemüse stille ich, da hat er noch am meisten Hunger - und dann, als Belohnung sozusagen, gibts was zum Beißen :)

@ yellowbutterfly: du offensichtlich auch nicht?

weitere Kommentare laden