Baby reißt an Brust! Aua... Bitte viele Tipps!!!+Abhärtung...

hallo.
mein baby (fast 3 Wochen alt) trinkt am anfang immer richtig "brav" und gierig aus der brust. nach einiger zeit aber (wenn er aber immer noch richtig trinkt, so nach 4,5 minuten, und nicht nur nuckelt, wie ganz am schluss) fängt er manchmal an, die brust festzuhalten (mit dem mund- so wie er es zum saugen ja auch soll) und dann daran zu "reißen"... als wenn er mir ein stück aus der brust rausreißen wollte, wie ein kleines raubtier. wieso macht er das? meine hebi meint, das wäre normal, da könnte man nichts gegen machen, das würden alle babysso machen! stimmt das? machen eure das auch? wenn nicht- was kann ich dagegen tun? hat diesesverhalten einen grund???
und noch was: irgenwelche tipps zur abhärtung der brustwarzen und -vorhöfe? schwarzer tee, der gerbt. aber sonst noch was?

danke schonmal.
hummerchen, die gerade stillt und daher lieber alles mit einer hand klein schreibt! ;-)

1

Das macht meine kleine auch öfter mal. Keine Ahnung warum und ob man etwas dagegen tun kann. Gegen die empfindlichen Brustwarzen hab ich anfangs immer gan dünn Bepanthen aufgetragen. Es hilft aber auch Calendula-Salbe. Bepanthen musst du vor dem Stillen auch nicht abwaschen, die kann dein Kleiner ablutschen.

LG#herzlich

Vreni mit #baby Johanna *13.2.07

2

Hallo Hummerchen,

ich kenne das auch nur zu gut allerdings ist mein Zwergi schon 10 Wochen alt und sie hat noch etwas mehr kraft #schwitz

Auch meine Hebi sagt, das ist normal. Die Zwerge machen das wohl aus dem Grund, weil die Verdauung dann einsetzt. Bei den kleinen laufen ja essen und verdauen noch paralell.......merkt man gerne da drann, dass sie während dem trinken oft die Windel vollmachen.

Wenns ganz schlimm ist, dann kannst Du ja mal versuchen ihn auf der anderen Seite anzulegen und danach wieder zu wechseln..........

Empfehlen kann ich dir die Lanisnoh BW Salbe, einfach nach jedem Stillen ein bisschen auf die BW, das hält sie geschmeidigt und pflegt. Es ist reines Wollfett, das kannst Du später dann auch bei wundem Popo oder bei dir selbst für ausgetrocknete Hautstellen etc. benutzen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. http://www.lansinoh.de/prod_info.shtml

lg
barzoli

3

bei der stillberatung gestern wurde mir gesagt, das machen die kinder oft wenn die sich ärgern, wenn also zb keiner milch mehr kommt, bzw. wenn du sagst, er trinkt dann schon noch, dann kommt vielleicht nicht mehr so viel. meiner macht das nämlich auch immer erst nach ein paar minuten, wenn wirklich nicht mehr viel da ist

4

Ja, das habe ich mir nämlich auch gedacht. Aber da meine Hebi meinte, es würde damit nix zu tun haben und ich hätte auf jeden Fall genug Milch, da er super zunimmt, weiß ich halt auch nicht, ob es das ist. Naja, und selbst wenn, könnte ich daran ja leider nichts ändern, zumindest nicht aktiv, sondern nur hoffen, dass sich meine Brüste drauf einstellen...
Hm. #schmoll
Hummerchen

5

Hallo hummerchen,
Ich denke, dass sabine78 Recht haben könnte. Unser Sohn (inzwischen 6 Monate alt) macht das auch noch und zwar obwohl ich mit Stillhütchen stille. Er hat inzwischen recht viel Kraft und das tut auch tierisch weh. Ich sage dann auch laut "aua" und nehme ihn weg. Ich will vermeiden, dass er es später auch noch macht, wenn dann der erste Zahn endlich durch ist.
Es passiert oft gegen Ende der "Mahlzeit" und von daher finde ich die Theorie von meiner Vorrednerin sehr logisch.

Viel Glück,
Sonja und Alexandre 14.10.2006

6

hallöchen
mein sohn ist mittlerweile knapp 6 monate und macht das immer noch ab und an bzw jetzt grade wieder weil der erste zahn durch ist. er lässt die brustwarze leidenschaftlich gerne auch mal "schnippen" wie bei dir. meine hebi und auch bekannte sagten mir, das es meistens am "einschiessen" der zähne bzw am baldigen durchbruch dieser liegt, das ist eine art beissen. tja und wenn die zähnchen dann da sind macht es anfangs erst recht spaß. das einzigste was du machen kannst, ist entweder dein baby kurz fest an dich drücken, so das es loslässt oder auch aufschreist, wenn es dir weh tut. dein baby lernt schnell das es das lassen soll;-)