Ist das wirklich Hunger oder Nuckelbedürfnis?

Hallo,

bin ja ganz neu auf dieser Seite.
Meine Tochter ist 10 Tage alt und ich stille sie zur Zeit voll. Außer mal Fencheltee.
Jetzt hat sie aber einen merkwürdigen Rhytmus.
Morgends und mittags stille ich sie etwa 30 min. Dann schläft sie immer so 4 Stunden. Nachmittags scheint ihr das aber nicht zu reichen.
Dann stille ich wieder 30 min, kuschel und lege sie ins Bettchen. Aber nach 20 bis 45 min wacht sie auf und fängt an zu quengeln, dann an zu schreien und an ihrer Hand an zu nuckeln.
Ich denke dann immer, sie hat Hunger. Sind die ganz typischen Anzeichen und lege sie an. Dann trinkt sie 20 min oder 30 min pro Seite oder auch mal nur 10 min. Gleiches Spiel: nach dem Bäuerchen kuscheln und ins Bettchen.
Dann wacht sie wieder kurz darauf auf und will wieder trinken.
Das kann sich dann über 6 Stunden hinziehen. Wobei sie etwa 60 min insgesamt an der Brust ist.
Wenn ich sie nicht anlege schreit sie wie am Spieß.
Von Bekannten und Verwandten höre ich jetzt, dass das nur Nuckelbedürfnis ist. Ich soll ihr den Schnuller geben aber den spuckt sie immer aus!

Nachts schläft sie übrigends durch, so 6 bis 7 Stunden.

Was meint ihr? Und wie unterscheide ich Nuckeln von Saugen.
Also vorhin war meine Brust danach wirklich leer. Habe schon den Eindruck, dass sie trinkt.

Vielen Dank schonmal, nexel

1

Hallo,

das hört sich jetzt so an, als würdest Du nur stillen und sie ins Bettchen legen - machst Du sonst noch was mit ihr? Mal langsam durch die Wohnung laufen etc...?

Nun zum Nuckeln...meine macht das auch so, die ist mittlerweile 3,5 Monate. Ihre Schlafzeremonie besteht darin, dass sie an der Brust trinkt und einschläft. Nach ca. 30 Min. wacht sie auf und quengelt, halte ich ihr die Brust hin, nimmt sie 3-4 Züge und schläft weiter, nochmals so 30 Min. Wenn ich ihr die Brust aber nicht hinhalte, schreit sie irgendwann richtig.

Entgegen der ganzen Meinungen, beim Nuckeln abdocken usw. habe ich ihr die Brust immer gegeben, wenn sie danach verlangt hat. Die Kleinen habe ein so enormes Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit, die kann kein Schnulli geben. Ich habe immer gewartet, bis sie wieder geschlafen hat, dann habe ich sie vorsichtig abgedockt. Meine nimmt wohl deshalb heute noch keinen Schnulli.

Und noch ein Vorteil hatte es, dass sie immer an die Brust durfte - sie weint nachts nicht, wenn sie Hunger hat! Sie quengelt nur kurz und weiß wahrscheinlich, dass sie sofort die Brust bekommt, wenn ich sie höre. So habe ich seit Beginn an sehr ruhige Nächte mit ihr.

Meine Meinung - gebe ihr die Nähe, die sie braucht. Wenn Deine Brustwarzen es vertragen mit dem Nuckeln, dann lass sie einfach.

LG Samy

3

das ist ja toll noch zwei mamis gefunden zu haben die soein nuckelkind haben.meine tochter ist 5 monate alt und spuckt den schnuller auch aus aber ich bin langsam am verzweifeln.meine brustwarzen haben es bis jetzt imme rmitgemscht , aber ich komme zu nichts mehr , weil sie mir ständig an der brust hängt!
Die hebamme und kinderarzt meinten ich soll sie erziehen auch wenn sich das hart anhört, aber wie denn ich kann sie doch nicht stundenlang schreien lassen , es würde mir das herz brechen so meine tochter zu sehen.
hach ich weiss auch nicht mehr weiter dabei brauch ich die zeit um bewerbungen zu schreiben für einen uni platz nun sind die fristen schon bald um und hab 100 bewerbungen angefangen aber keine fertiggebracht.und kindergartenplatz krieg ich erst wenn ich schon immatrikuliert bin , nur wie soll ich mit kind soviele bewerbungen schreiben?
SORRY FÜR DAS VIELE BLABLA bin nur zurzeit total depri und genervt , vielleicht der gute alte baybblues.........

4

Lass den Kopf nicht hängen #liebdrueck Sie ist ja noch sooooo winzig - daran gibt´s doch noch gar nichts zu erziehen! Das gibt sich auch mit der Zeit. Jetzt will sie Dich noch ständig in der Nähe haben, weil sie schließlich 9 Monate nichts anderes kannte. Aber warte mal 4 Wochen ab. Dann wird sie langsam neugieriger und nuckelt nur noch in bestimmten Phasen, zum Einschlafen oder zum Beruhigen.

Komischer Kinderarzt übrigens#kratz

Wie gesagt, mit der Zeit wird es besser. Meine Maus nuckelt jetzt nur noch zum Einschlafen - und sie schläft danach soooooo seeeeeelig, wie könnte ich ihr das verweigern#schein

Viel Spaß beim Bewerben und viel Glück#klee

LG Samy

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Nexel,

also eigentlcih würde cih schon denken, daß sie nach dem ersten Mal Stillen satt ist, aber so genau weiß man das ja nie.

Versuch doch mal ihr den kleinen Finger zum nuckeln zu geben. Das fand meine immer ganz toll und hat sie immer super beruhigt, wenn sie mal wieder quengelig war.

Vielleicht hat sie ja auch Bauchschmerzen? Meine kleine wird auch oft nach 1 Stunde nölig, dann ist die Verdauung voll im Gang und manchmal macht das halt Probleme - gerdade bei den ganz Kleinen.
Dagegen würde natürlcih sprechen, daß sie morgens keine Zicken macht.

Bei uns waren es nur die ersten Wochen, die ein wenig stressig waren. Das muss sich halt alles erst einspielen ;-) Keine Sorge, es wird bestimmt bald besser ;-) ;-)

LG,

Birgit

6

Hallo Nexel,

deine Süße verhält sich total normal, das nennt man Clusterfeeding. Indem sie ab Nachmittag öfter an die Brust will, erhöht sie so die Kalorienmenge in der Milch und sichert sich so die benötigte Energie für die Nachtstunden. Das Bedürfnis nach Nähe spielt auch noch eine große Rolle. Also am besten mal alle Uhren aus dem Sichtfeld räumen und einfach nur das Kind anschauen - sie zeigt dir genau, wann sie an die Brust möchte. Es dauert nur eine Weile, bis man die Signale erkannt hat. Ist irgendwie, als ob man eine neue Fremdsprache lernt ;-)

Ganz liebe Grüße und viel Gelassenheit wünscht dir
Claudia mit Laura (*03.08.04) und Simon (*25.08.06, noch immer voll gestillt #hicks)