Bald bei uns: Beikostbeginn. Wie geht das mit dem Brei unterwegs?

Hi! #freu

Mein Leon ist jetzt 4 Monate geworden und ich setze mich langsam mit Breien auseinander.

Hört sich alles nicht so schwierig an, aber in keinem schlauen Buch steht, wie ich den Brei fertig mache, wenn ich unterwegs bin. #kratz

Wie macht ihr das?
Ich kann ja nicht ab sofort jeden Tag zu Hause sitzen, damit ich den Brei warm machen kann. #schwitz

Vielen Dank für nette Antworten!

Gruß Tanja #sonne

1

Hi!


1. Würde ich mit vier Monaten noch keine Beikost füttern...wenn dein Kind den Brei mit der Zunge wieder rausbefördert ist es noch nicht reif dafür und du musst noch warten!

2. Wenn du mit Brei anfängst ist es erst mal besser, den Brei immer zuhause zufüttern! Es ist fürs Kind besser, weil es da mehr Ruhe hat!

3. Ich hab das so gemacht: Ich koche ja jeden Tag frisch für sie (find ich besser, oder wolltest du jeden Tag fertigessen aus der Konserve futtern). Wenn ich wusste, dass wir heute weg müssen hab ich den Brei gekoch, ein Gläschen mit heißem Wasser ausgespült, Brei rein, schnell abkühlen lassen, dann ind den Kühlschrank....dann hab ich, ,wenn ich dann raus bin das Glas in so ne winzige Thermotasche gepackt! Man findet ja überall Cafes, wenn man lieb fragt, dann wärmen die das einem in der Micro ruckzuck auf! Man muss dann halt gut umrühren, wg der Hitzeverteilung!
Zur Zeit verweigert Milena das Essen eh wieder, also wird sie im Moment fast nur gestillt, auch unterwegs...ich nehm aber zur Not, falls Madam doch was essen will Bananen mit oder Apfelschnitze oder geschälte Möhren oder einfach nur ein Brötchen, das geb ich ihr dann so in die Hand und sie isst es allein!

LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10.06)

2

Hallo!

Wenn Dein Sohn Beikost-Reife hat und Ihr die ersten Löffel-Versuche macht, geht es erstmal zuhause am besten. Dann hat Dein Sohn die nötige Ruhe. Wenn das Essen für ihn zur Normalität geworden ist, kann man auch mal woanders füttern.
Bei Freunden ist es eh kein Problem, etwas warm zu machen.
Ansonsten habe ich aber meistens schon darauf geachtet, mittags zuhause zu sein, damit André hinterher schlafen kann. Wenn´s wegen Urlaub, Tagesausflug o.ä. nicht ging, sind wir einfach mittags in einen Kaffee trinken gegangen. Es war nie ein Problem, ein Gläschen oder das selbstgekochte Essen warm machen zu lassen.

LG Silvia

3

Hallöchen!
Also mit Brei kannst du dich schonmal auseinandersetzen. Je eher, desto besser. Nur mit dem füttern würde ich wirklich noch warten. Es sei denn, der kleine Mann wird durch Flaschennahrung nicht mehr satt, da würde ich mich mit dem KiArzt und der Hebamme absprechen.
WENN du anfängst, dann doch sicher mit Mittagsgläschen. Ich würde die erste Zeit dem Baby auf jeden Fall den Brei zu Hause anbieten. Es ist eh eine neue Situation für das Kind. Da ist eine bekannte Umgebung wichtig finde ich.
Und solltest du doch unterwegs sein....es findet sich immer ein Restaurant o.ä.. Da kann man höflich bitten, daß der Brei in der Micro kurz erwärmt wird. Ich hatte bis dato noch keine Probleme deswegen.:-)

lg Bienchen + Jennifer*06.12.98 & Milena *26.09.06

4

Hey!

Immer mit der Ruhe!! :-[

Ich habe nicht vor meinem Sohn mit 4 Monaten Brei zu geben.
Ich habe geschrieben, dass ich mich damit AUSEINANDERSETZE!

Und das ich die ersten Löffelchen bis zur völligen Gewöhnung zu Hause gebe ist auch sonnenklar. Ich mach mir doch woanders keinen Stress. #augen

Aber auch wir als Familie wollen mal (und brauchen das auch) einen Tagesausflug machen oder in den Urlaub, und ich wollte lediglich wissen, was ich UNTERWEGS machen kann (wenn er die Breimahlzeiten bereits gewöhnt ist)
Was z.B. macht man im Zoo?

So, das konnte man jetzt hoffentlich besser verstehen! :-p

Tanja

5

Hallo Tanja,
also, wenn Du mal unterwegs bist, dann nimmst Du entweder den Brei mit und lässt ihn dir irgendwo warm machen - macht eigentlich jedes Lokal, wenn man fragt. An Orten, die sehr auf Kinder eingestellt sind, (zb auch im Zoo oder bei Ikea ;-)) gibt's häufig auch die Möglichkeit, das selbst zu machen... Wenn das gar nicht geht, hast Du entweder ein so pflegeleichtes Kind wie ich (die hat ihren Brei auch kalt gegessen) oder Du tauscht eben mal die Mahlzeiten und gibst den warmen Brei erst abends...
LG
rain72

6

Danke! Das war sehr nett und hilfreich!

Tanja

weiteren Kommentar laden