mit 3 monaten schon obstglässchen

ne freundin von mir gibt ihr 3 monate altes baby immer obst mit in der flasche 1-2 teelöffel,und mal am nukel die kleine verträgt es sehr gut.
Obwohl ja erst nach den 4 monat drauf steht,nun bin ich auch am überlegen ob ich bald so mache wie sie,was meint ihr,meiner ist am 24. 3 monate alt

1

Und welchen Sinn hat das? #kratz

2

Hallo,

mich würde mal interessieren, wo der Sinn darin besteht einem Baby Obst mit ins Fläschchen zu tun?
Die Milch enthält alle wichtigen Nährstoffe die ein Baby braucht.
Wenn du deiner Maus einen Gefallen tun möchtest, lass das mit dem Obst bleiben.
Brei gehört auf den Löffel und nicht in die Flasche. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass du ihm jetzt Brei vom Löffel geben sollt. Auch mit vier Monaten ist es eigentlich noch zu früh für Beikost, auch wenn ab dem 4. Monat drauf steht.
Deine Maus wird auch von der Milch allein satt. Gib ihm die Zeit.

Liebe Grüße Yvonne #blume

3

Kein Kind braucht mit 3 Monaten Obst oder sonst was.Es braucht nur deine Brust oder die Flasche.Der kleine Körper ist noch nicht berreit dazu.Du kannst mit 5 Monaten anfangen Gemüsebrei zu füttern.Dsa einzigste was dein Freundin macht ist ihrem Kind den süssen Geschmack bei zu bringen und dan auch noch in die Flasche:-[ Sie wird später sherwahrscheindlich Mühe haben da sihr Kind Gemüse gerne isst.Lass es sein es ist nicht gut für dein Kind.




Lg Andrea mit Janic 23.11.05 und #baby im Bauch 30ssw

4

Hallo!

Es steht nicht ohne Grund "nach dem 4. Monat" auf den Gläschen. Eigentlich sollten Kinder erst dann Beikost bekommen, wenn sie selber die Reife dazu zeigen. Und dazu zählen auch einige Löffel Obst. Beikostreife zeigt sich z.B. durch extremes Interesse an Eurem Essen und mitkauen, wenn ihr esst. Außerdem verringerter Zungenstreckreflex, sehr gute Kopfkontrolle im unterstützten Sitz (nur probeweise!!!) usw. Vorher sind die Kleinen körperlich noch nicht so weit, dass sie etwas anderes als Milch verdauen können wei, der Körper bestimmte "Verdauungsstoffe" (Enzyme) noch nicht bildet . Selbst wenn es im Moment noch keine körperlichen Reaktionen gibt, kann das noch viel später kommen. Das Magen-Darm-Trakt ist noch sehr durchlässig. Dadruch können viel zu große Eiweiß-Bestandteile die Schleimhaut passieren. Das führt zu einem erhöhten Allergierisiko. Es gibt Studien, die belegen, dass viele 30- bis 40-jährige Menschen Allergien haben, weil damals zu früh mit der Beikost begonnen wurde. Das war, als die industriell gefertigte Babynahrung verstärkt auf den Markt kam. Früher war die Säuglingsnahrung noch nicht so ausgereift. Daher haben die Leute Obst in die Milch getan und früh Beikost eingeführt, um Mangelernährung zu verhindern... Das ist jetzt aber völlig anders und daher ist Brei ind er Flasche überflüssig.

Warte so lange, bis Dein Kind mindestens vier Monate alt ist. Besser noch, bis Dein Kind von sich aus Beikostreife zeigt. Die Milch enthält alles, was es bis dahin braucht!

LG Silvia

5

da es mein erstes kind ist wollt ich mal hier fragen ne dann warte ich auch lieber auch noch was ab,danke für die netten antworten

6

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/berichte/margarita.shtml

7

hallo,

also im Idealfall sollte das Baby die ersten 6 Monate voll gestillt werden.
Geht das nicht, so kann man auch vorher Breikost dazumischen, allerdings nicht in die Flasche, sondern vom Löffel und frühstens ab dem 5. Monat.
Eine Flasche ist dazu da, um Flüssigkeiten (Milch,ungesüßten Tee usw.) aufzunehmen, nicht zum nuckeln.
Genau das passiert aber, wenn man dickflüssiges und süßes in die #flasche füllt.
Das Resultat sind im schlimmsten Fall schwarze, faulige Zähne mit Fehlstellungen.
Auch wenn es dazu nicht kommen muß, und viele damit argumentieren, dass das Baby ja eh noch keine Zähne hat, ist es ausgesprochen schädlich für die Zahnbildung und -stellung (wie bei Schnuller auch, kann es zu einem so genannten lutschoffenen Biss kommen, sehr teuer in der Korrektur später).
Auch wenn dein Kind noch keine Zähne hat, der Grundstein wäre gelegt.

Lieben Gruß

Vanessa

8

Hallo,
komisch mein Sohn (8) hat ganz gerade und vor allem gesunde Zähne, obwohl er damals auch ab und an mal den Brei aus der Flasche bekommen hat. Es kommt ja wohl auch auf die Zahnpflege an. Und ob ein Kind nun Milch oder Brei in der gleichen Zeit trinkt, macht ja wohl keinen Unterschied.
Ach übrigens ist er auch kerngesund, normalgewichtig und allergiefrei! Er hat mit 12 Wochen den 1. Brei bekommen!
Lg
Michèle (Emily 12 Wochen, die ihren Brei teilw. vom Löffel und in der Flasche bekommt!)

9

hallo,

1. ist es eine Tendenz und kein Gesetz
2. ist die Tendenz schon da und auch sehr richtig,es gilt dabei: nicht jedes Kind was einen Schnuller/Flasche hatte hat schiefe Zähne, aber Kinder mit schiefen Zähnen hatten meistens alle einen Schnuller und/oder die Flasche. Bei Zweifel frag die LogopädIn deines Vertrauens.
3. es ist nachgewiesen, dass das Alergenrisiko enorm erhöt ist, wenn dein Kind noch gesund ist (Allergien treten auch meist später auf, gehäuft in der Pupertät), freut es mich.
4. gegen Gewicht habe ich nichts gesagt.
5. dass dein Kind mit 12 Wochen den ersten Brei bekommen hat ist nicht meine Schuld.

LG