Mein Baby trinkt sich ins Übergewicht?!

Kurz zur Vorgeschichte. Mein kleiner Felix ist am 13.März geboren. Seine Daten waren völlig normal. Er war 52cm groß und 3850g schwer (sein großer Bruder hingegen hatte 55cm und 4050g). Mit dem Stillen komen wir prima klar. Er trinkt nur 4-5 mal am Tag und schläft nachts durch (also von 21Uhr bis 6Uhr morgens). Als wir am 16.4. zur U3 waren - also mit 5 Wochen etwa - war er schon 4cm gewachsen und wog 5640g. Schon da hat mir unser Kia erzählt mein Baby wäre übergewichtig und er glaubt mir nicht, dass er nur Mumi bekommt. Gestern war ich nun wieder beim Kia. Felix ist jetzt 9 Wochen alt. Er ist 61cm groß und wiegt 6565g. Das sind also 9cm und 2,7kg in 9 Wochen. Der Kia meint ich solle unbedingt aufpassen mit der Ernährung und " ... drüber nachdenken ob er nicht doch ab und an eine Zwischenmahlzeit aus der Flasche erhält ...". So ein Blödsinn, ich "mäste" mein Baby doch nicht absichtlich. Was soll ich denn tun, 5 Stillmahlzeiten sind in dem Alter doch völlig ok, wenn nicht sogar recht wenig, oder? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Wonneproppen gemacht? Gibts nen Tip oder vielleicht Entwarnung?!
Habt schonmal lieben Dank
mischu

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was ist denn das für ein Kinderarzt?
Stillbabys kann man nicht "mästen", nicht überfüttern. Die sind halt generell etwas propperer... Sei froh um jedes Gramm mehr denn eine Erkältung und schon ist dein Felix um jede Reserve dankbar...

Ich würd weiter stillen und beim KIA auf Durchzug schalten....

2

Hallo,
Moritz ist auch ein kleiner dicker Mops. Hat jetzt ca. 7 kg! (mit 13 Wochen) Na und? Mit Muttermilch kann man nicht überfüttern--das ist kein Fett im eigentlichen Sinn! Sobald die krabbeln und Luafen verliert es sich. Unsere Babys sind nicht so zerbrechlich, werden nicht so schnell krank, frieren nicht so leicht...
Freu Dich an Deinem Kleinen und an dir, dass Du genug Milch für ihn hast!!

lg zirkushasi

5

hi zirkushasi,

öhm also ich finde nicht das 7kg für 13 wochen viel sind!? wie kommst du denn darauf?

meine kleine ist jetzt 10 wochen und wiegt 6400g! und sie sieht keinesfalls dick oder so aus... #kratz


lg
yamie

6

...im Babyschwimmen ist ein 10 Monate altes Mädchen, das 7 kg wiegt.
Und mein Zwerg sieht moppelig aus: Pausbacken, Doppelkinn, dicke Beinchen...aber süüüß!!

lg zirkushasi

weitere Kommentare laden
3

Such dir einen anderen Kinderarzt- und zwar schnell.
Stillbabys sehen oft aus wie kleine Buddahs- das verliert sich aber, wenn sie aktiv werden.

Gib ihmbloß keine Flasche- was soll der Scheiß eigentlich? Mumi ist die angepassteste Nahrung für dein Kind, die es gibt.

Manche Ärzte haben nen Hau und von Babyernährung keinen Schimmer.

Mach weiter wie gewohnt!!

sparrow

4

Ich dachte auch, dass mein Kleiner evt zu viel hat.
Bei der U3 hab ich meinen Kia gefragt, ob Noah nicht etwas zu viel wiegt - da waren es lt Arzt 54cm und 4780gr (bei der Geburt 54cm[aber anders gemessen] und 3950gr). Er hat zu mir gesagt, wenn ich wikrlich nur Mumi geben würde, wäre es egal, daman sie nicht überfüttern kann. Meine Hebi meinte im Übrigen das Gleiche. Es gibt eben Wonneproppen und ganz zierliche. Ich bin ganz froh, dass Noah ein wenig mehr hat, da brauchte ich von anfang an keine angst haben, etwas "kaputt" zu machen - denek, du weißt, wasich meine.

Würde mir auch an deiner Stelle einen anderen Kia suchen und sehen, was der von sich gibt!!!!

LG
Britta und Noah

8

Hallo mischu

Ich kann mich sparrow nur anschließen.Mumi ist(auch wenn viele sich das durch Werbemaßnahmen einreden lassen...#augen)durch NICHTS ersetzbar.

Die Natur hat sich schon was dabei gedacht.
Ich stille Paulina immernoch nach Bedarf und das kann manchmal 10 mal am Tag sein,denn manchmal trinkt sie nur ein paar Schlucke.
Du brauchst dir überhaupt keine Gedanken zu machen.
Paulina wiegt jetzt schon fast 10 Kilo und wird noch ausschließlich
gestillt.Ich ernähre mich gesund und ausgewogen und Paulina ist (wie auch ihr Bruder schon) ein absolut entspanntes Kind,das quasi nie weint.warum also sollte etwas falsch daran sein?

Liebe Grüße;katta mit Paulina(8 Monate)und Elias(7 Jahre)

9

Hallo,

Babys kennen kein Übergewicht. Das nennt man Babyspeck und ist dringend notwendig für "schlechte Zeiten".

Mein großer Sohn (jetzt 7) hatte laut Kurve auch mal zu viel drauf. Da war er 4 Monate alt und hat so um die 8 Kilo gewogen, mit 6 Monaten dann 12 kg. Als er ein Jahr alt war waren es dann "nur" noch 11,5 kg. Bis er 4 Monate alt war, hab ich ihn fast voll gestillt (Fencheltee für zwischendurch) und dann langsam mit Beikost angefangen, weil er einfach nicht satt zu kriegen war.

Heute trägt er Kleidergröße 140 (größe weiß ich nie so genau) und wiegt 28 kg. Das ist im absoluten Normbereich.

Klasse war, dass er selbst wenn er mal krank war, nie wirklich abgenommen hat. Deswegen musste ich mir dann schon mal keine Sorgen machen.

LG Marion

11

Hallo, mein kleiner Felix ist am 6.03 geboren und war gestern 10 Wochen. Er ist 64 cm groß und 6500 gramm schwer. Er wird auch voll gestillt. Ich denke nicht, das mein Kind zu dick ist und würde auch nicht auf die Idee kommen einen Säugling als übergewichtig zu bezeichnen.


Gruß daniela

14

Weiterstillen und schnellstens den Arzt wechseln!!!

Was anderes fällt mir dazu echt nicht ein - so ein Idiot!! #schock#augen#kratz

LG Claudi

15

erster tip :anderer kinderarzt.

mein sohn ist im dezember geboren, und hat dann erst nicht zugenommen,dann 600g in 2 wochen,dann wieder nichts,dann wieder mehr. da hab eich auch gestillt.
jedes kind ist da anders. die tante von meinem sohn (kinderkrankenschwester) sagte,mal nimmt das kind mehr zu ,mal weniger.
es gibt keine NORM kinder.

liebe grüße

sabine und benjamin
(geb./ u5
50cm/70
3850/8050)