Help!!!! Meine Brüste platzen!! Phytolacta???

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen scheine ich an 'Überproduktion' meiner Milch zu leiden. Meine Brüste sind schwer und voll, richtig prall (teilweise fühlen sie sich an wie ein Fussball), und es bildeten sich schon Knoten. Mein Kleiner kann gar nicht so viel Milch trinken, wie ich für ihn produziere #schock. Schon morgens, wenn ich aufwache und ihn das erstemal anlege, reicht ihm eine Brust und er ist pappsatt. Dass die andere Brust ebenfalls schon dick und prall ist weil sie die Nacht über 'gefüllt' wurde scheint ihn nicht zu interessieren#gruebel. Er schläft nach seinem 'Frühstück dann auch nochmal drei Stunden. Ich bin dann schon fast am platzen, bis ich ihn endlich wieder anlegen kann. Allerdings reicht ihm dann natürlich wieder eine Brustseite, und bis die andere Brust wieder verlangt wird vergehen somit mehrere Stunden.
Ich bin ja einerseits froh und glücklich, dass ich mir keine Sorgen darüber machen muss ob er satt wird - aber andererseits macht mir diese Knötchenbildung wirklich sorgen, und meine rechte Seite ist schon so gereizt, dass die Brust leicht schmerzt. Von selbst scheint sich die Menge im Moment nicht wirklich zu regulieren - schließlich geht das schon zwei Tage so.
Was kann ich tun????? Bin am Verzweifeln!!
Ich habe gehört dass Phytolacta-Tropfen die Milchmenge reduzieren können. Allerdings habe ich Angst, wenn ich diese nehme (habe sie schon zuhause), dass mir die Milch ganz wegbleibt. Das will ich natürlich auch nicht!!!
Bitte helft mir,
Eure Scarlett mit Valentin (12 Wochen)

1

Guten Morgen Scarlett!!

Unsere Kleine wird am Sonntag auch zwölf Wochen alt!
Und dann Problem mit dem Platzgefühl kenne ich z.Zt. auch sehr gut!

Unsere Maus schläft immer wieder mal durch, heute Nacht ganze neun Stunden.
Ich handhabe das dann so, dass ich zwischendurch aufstehe und schon mal ein wenig abpumpe.
Jede Seite so ca. 50ml.

Versuch du doch auch mal abzupumpen, wenn dein kleiner Mann satt ist. Damit sie mal einmal richtig leer werden.

Die Milch kannst du ja einfrieren oder vielleicht zum Baden verwenden.
Und wenn die Brüste so prall sind, dann schafft die Pumpe das auch.
Anfangs wollte ich das mal testen, damit mein Mann sie mal füttern konnte, aber da hatte die Pumpe wohl nicht genügend Kraft.

LG
STEFFI + FRANZISKA (fast 12 Wochen)

2

hallöchen

am still-anfang muss sich die brust erstmal eingewöhnen, das wird schon noch werden, es muss sich alles erst einpendeln, nach einiger zeit hat sich die brust daran gewöhnt die richtige menge milch zu produzieren und du fühlst dich auch wieder besser. ich habe damals öfter mal milch ausgestrichen (lieber nicht abpumpen da sonst mehr milch produziert wird), wenn kleinie nicht soviel trinken konnte.

ansonsten macht man mit globuli nie etwas falsch. bei mir hat auch eine tasse pfefferminztee am tag geholfen die milchmenge etwas zu reduzieren.

sonst wende dich doch mal an die LLL (la leche liga), da gibt es kompetente stillberatung ehrenamtlich.

3

Hallo,

Kenne die tropfen nicht, ich würde einen anderen weg wählen ...

Versuch mal Abends nicht zu viel zu trinken und vieleicht zur reduzierung eine Tasse Salbeitee.
Pumpen würde ich lassen da es ja noch mehr anregt (wenn auch nicht ganz soviel wie trinken) könntest wenn du Morgens so prall "gefüllt" bist ein warmes kirschsteinkissen auf die Brust legen (also die wo der kleine nicht trinkt ) so fließt die Milch ohne "saugreiz" ab. Die Knoten kannst du dabei leicht massieren damit die Milch besser fließt, wenn der kleine dabei trinkt müsste das kein Problem sein.
Am einfachsten geht das ganze im liegen weil du denn Valentin dan neben dir hast und eine Hand richtig frei.
Nach dem Stillen Quark drauf packen um Stau zu lindern (vermeiden)

Und klar Milchbildungstees, Malzbier etc. meiden.....

Viel Glück,
Patrix

4

Echt verrückt,
Julei ist auch knapp 12 Wochen und bei mir isses seit vorgestern dasselbe! Plötzlich schläft er nachts so gut wie durch, und tagsüber will er manchmal anstatt wie sonst alle zwei bis drei Stunden nur noch alle vier bis fünf gestillt werden. Und dann auch nur ganz kurz, meine Brüste sehen aus wie von Pamela Anderson und platzen auch bald...ist ja interessant, dass so viele das ähnliche Problem haben!
Werde den Stilltee und das Malzbier jetzt wegschließen und mir auch mal Pfefferminztee kochen!
Abgepumpt hab ich zuerst auch, wollte es ausnutzen und hab mir zwei Fläschchen vollgemacht und tiefgefroren, für alle Fälle falls ich mal wegmuss bzw. will ohne den Kleinen.
Aber jetzt lass ich es lieber, denn es regt tatsächlich noch mehr an!

Hoffen wir mal, dieses Spannen geht vorüber!

Kristina

5

Ich hatte anfangs abartig pralle Brüste und Dauermilchstau #schock
ich habe Phytolacca-Globuli bekommen, kann dir aber sagen, daß die Dinger wirklich REINHAUEN. Also wenn du es mit denen probieren willst, übertreib es nicht! Vielleicht hilft Pfefferminztee oder Salbeitee (wirkt stärker) schon bei dir.
Was ich ansonsten gemacht hab und was auch geholfen hat:
drauf achten, daß beim Stillen die Milch auch wirklich gut abfließt. D.h. vorher wärmen und Knoten anmassieren, Unterkiefer zur verhärteten (oder schlimmsten) Stelle zeigen lassen, beim Stillen vorbeugen. Nach dem Stillen kühlen. Quarkwickel auf gereizte Stellen (nervt, hilft aber...).
Vom Pumpen hat mir meine Hebamme abgeraten, da das zwar kurzfristig gut hilft, mehr "saugen" aber gleichzeitig die Milchbildung anregt (deine Brust weiß ja nicht, daß du nur pumpst).
Bei mir haben die Milchstauschübe immer ziemlich genau drei Tage gedauert.
Habe gerade wieder einen überlebt #augen#augen#augen
Wünsch dir viel Glück...

6

Hallo Mädels,

danke für Eure Antworten und Tipps.

Es ist doch immer wieder eine Erleichterung festzustellen, dass andere ähnliche Probleme wie man selbst hat.

Grüßle
Scarlett