Unkonsequent?

Heute Mittag sollte mein Kleiner (genau 14 Monate alt) eigentlich Möhrchen mit Zucchini und Kartoffeln essen. Als ich das Essen auf den Tisch gestellt habe wollte er schon selber in sein Stühlchen und hat sehr hungrig getan; nach 2 - 3 Bissen wollte er dann aber schon nicht mehr. Dazu muss ich sagen, dass er gerne selber essen will, und das ging nicht so recht; Kartoffeln und Zucchini sind zerfallen beim Versuch sie auf die Gabel zu stecken, wenn er sie dann so vom Teller zum Mund bringen wollte dann hat er die Hälfte mindestens verloren... und Möhrchen hat er sich dann bis zum Anschlag in den Mund gesteckt, so dass er gar nicht mehr kauen konnte und dann alles wieder ausgespuckt hat. Von mir wollte er aber nichts nehmen. Und normalerweise isst er gerne Gemüse!

Nach einer kurzen (Beruhigungs)-Pause hab ich ihm dann aber doch noch Joghurt mit Brot gegeben, weil ich dachte er wäre vielleicht doch noch hungrig. Allerdings mit schlechtem Gewissen, denn eigentlich müsste ja gegessen werden was auf den Tisch kommt - oder?

War ich unkonsequent?

LG,
Sabine

1

Hallo Sabine,

bin zwar noch nicht richtig geübt darin aber gebe ihm doch das Essen anstatt mit einer Gabel mit einem Plastiklöffel ????? #kratz




LG Tanja + ♥ Sophie ♥ *8.10.2006, Bild in der VK.

2

Hallo Tanja,

es ist eine kleine Plastikgabel, so ähnlich wie ein Löffel aber halt mit Zinken. Sie ist für ihn meistens praktischer weil er damit die Stücke aufspießen und sicher zum Mund bringen kann.

Die Frage ist ja nur - wenn er ein Menü nicht isst, soll ich ihm dann ein anders anbieten, so wie heute? Oder soll ich sagen wie meine Eltern das angeblich getan haben "wer nicht will hat schon gegessen" und ihm nichts mehr geben? Heute hat er dann wie gesagt Brot mit Joghurt gut gegessen.

LG,
Sabine

3

##
denn eigentlich müsste ja gegessen werden was auf den Tisch kommt - oder?
##
sehe ich nicht so.

aber inkonsequent warst du mit dir selber, denn du hast ihn einfach nicht selber üben lassen, weil es anders schneller ging - oder?



laß ihn doch auch mal machen.

4

Lass ihn mal mit dem Löffel üben! Das fällt den Kids einfach leichter!
LG, Elke+Anna #blume die übrigens nicht essen muss, was sie nicht mag - dann koche ich es eben nicht mehr ;-) oder versuche es irgendwann nochmal #cool

5

heißt es nicht inkonsequent #kratz

:-p