Braucht man wirklich ein Stillkissen???

Ihr Lieben, ich schreibe gerade meine Einkaufsliste. Die Frage mit dem Stillkissen beschäftigt mich schon länger. Braucht man das wirklich? Warum reicht kein normales Kissen? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

1

Hallo!
Also, ich habe es nicht bereut, eines gekauft zu haben. Schon zum Ende der Schwangerschaft hat es mir gute Dienste erwiesen, besonders nachts, wo ich nicht wusste, wie ich liegen sollte...Und auch jetzt benutze ich es bei jeder Mahlzeit. Ist einfach entspannender, weil man das Gewicht vom Kleinen abstützen kann und auch was im Rücken hat...
Aber ich denke mal, wenn man andere Kissen nimmt, wird das auch gehen. Stillkissen find ich nur angenehm, weil es in einem Stück ist und man es sich so umschlingen kann...
Liebe Grüße und alles Gute noch!

2

Hallo,

nein, eigentlich braucht man kein Stillkissen...ich hab eins geschenkt bekommen als ich noch schwanger war und da hab ich das genommen um meinen Bauch drauf abzulegen wenn ich auf der Seite liegen wollte ;-)

Mein Kind lag da nie drauf. Hab eh immer im liegen gestillt.

lg

3

Hi,

hab ein gebrauchtes Kissen von ner Bekannten bekommen.
Richtig toll war es eigentlich nur während der letzten zwei Monate der Schwangerschaft, nachts konnte man sich da gut drankuscheln mit dem dicken Bauch war das bequemer, und ich hatte einen RIESENbauch...
die erste Woche mit Julei hab ichs mit dem Stillkissen probiert, war auch gut, weil ich nen Kaiserschnitt hatte.
Aber danach hab ich das Kissen zum Stillen gar nicht mehr gebraucht! Stille im Liegen oder bequem auf der Coach oder am Küchentisch, und unterwegs hat man ja auch kein Stillkissen dabei.
Wos aber praktisch war: Habe Julei in unserem Bett und habe das kissen bis vor kurzem als halbes Nestchen benutzt, damit er sich nicht so verloren fühlt.
Allerdings: Eine Bekannte stillt NUR mit dem Kissen...ist wohl ne Typfrage. Ich bleib lieber flexibel. Aber nochmal: in der Schwangerschaft war es total gut!

Kristina

4

Also brauchen tut man es nicht... aber praktisch ist es schon;-);-)

Du kannst natürlcih auch ein normales Kissen nehmen, aber ein Stillkissen ist von der Form her halt schon paktisch.
Und glaub mir, Du bist froh wenn Du Deinen Arm ablegen kannst und Dein Baby nicht die ganze Zeit im Arm halten musst. Am Anfang dauert das Stillen recht lange und später wird das Baby schwer.

Wenn Du irgendwo ein billiges kriegen kannst, schlag zu ;-)


LG,

Birgit

5

Hallo,

Mein Sohn ist zwar schon 18 Monate alt, aber da ich wieder schwanger bin, sind einige Themen bei mir auch wieder aktuell ;-)

Ich habe meinen Sohn 10 Monate lang gestillt und ich konnte kaum ohne mein Stillkissen.
Ich fand das sehr praktisch, und gemütlich.
Erst viel später habe ich mitbekommen, das es sich auch gut im liegen stillt *lach*
Ich habe mein Stillkissen sogar mitgeschleppt wenn wir irgendwo hin gefahren sind (also zu Besuch, nicht zum einkaufen od. so)

Hatte mir allerdings ein preiswertes gekauft (15 Euro) und habe das, nach einem Besuch bei einer Bekannten mit Baby und Theraline Stillkissen (ca. 50,- Euro) bereut.
Habe mir dann auch ein gutes gekauft, der Unterschied war für mich extrem.
Das "gute" ist viel weicher, viel voller und wir haben damit nicht geschwitzt, so wie mit dem billigen.

Also, ich würde mir immer wieder ein Stillkissen zulegen.

Liebe Grüsse und alles Gute.

Steinchen mit Constantin 03.12.05. und #ei 9.SSW

6

Hallo,

meins hat nur 20€ gekostet und leistet mir heute noch super Dienste. In der SS zum Schlafen, dann habe ich Jasmin öfters reingelegt wenn sie munter war und nun wo sie 10 Monate alt ist, ist es eine grosse Hilfe damit sie nicht ganz so rumzappelt beim Stillen-zur Zeit ist wirklich alle interessanter als ruhg liegen. Man kauft eh so viele unnütze Sachen fürs Baby-warum nicht auch ein bequemes Stillissen??!!

LG Janine

7

Für mich ist das stillkissen einfach " die perfekte erfindung" schon im krankenhaus hat leonard in meinem bett, in seinem stillkissen geschlafen.
in der schwangerschaft hat es mir gute dienste erwiesen, und das tut es auch heute noch. ich liebe es mich darin einzukuscheln ;-)
also wenn du das geld übrig hast. gönne es ir. ich habe eines von ELFI und geb es nimmer her ;-)

amadea und leo ( die sich immer um das stillkissen streiten) :-)

8

Huhu,
also uns leistet es auch gute Dienste ;-)
Ich habe es bereits in der SS gekauft, weil es mir zum Draufliegen empfohlen wurde, da fand ich es aber zu dick (habe das von Theraline), hatte jedoch auch keine Kügelchen rausgemacht. Jetzt zum Stillen finde ich es perfekt ! Dann habe ich auch noch ein Stillei (von Zöllner), das nehme ich auf der Couch, auch prima ! Durch die perfekte Anpassung mit den Kügelchen finde ich es viel besser als normale Kissen.
Und bequemer als unterwegs ohne ;-)=
LG
Jerry mit Lara, 4 Wo.