Abpumpen direkt nach der Geburt? Auch HebiGabi!

Hi,

ich erwarte im August unser zweites Kind. Bei meinem Sohn hatte ich enorme Stillschwierigkeiten, so dass ich nach 3 WOchen abgestillt habe. Ich hatte lange Zeit Probleme damit, vorallem meinen Sohn anzunehmen. Um das zu umgehen wollte ich meine Tochter von Anfang an die Flasche geben. Heute habe ich mir jedoch überlegt, ob ich nicht von Anfang an (also direkt nach der Geburt) ohne einmal anzulegen auch abpumpen kann? Das könnte ich mir nämlich vorstellen, jedoch das Kind an der Brust zu stillen wäre für mich undenkbar! Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

LG
Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn du zu einer Stillberaterin gehen würdest!
Stillen ist das aller beste für dein Baby. Mit einer positiven Einstellung kann es auch ohne Problem klappen.

LG

4

Hi,

bei uns im KKH gibt es Stillberaterinnen, an die ich mich wenden könnte. Allerdings hat das Stillen an der Brust bei mir nichts mit einer positiven Einstellung gemein, da ich sofort innerlich dicht mache, wenn ich diese Möglichkeit nur in Gedanken in Betracht ziehe. Es war damals mit meinem Sohn einfach zu "traumatisch" als dass ich es jetzt nochmals versuchen würde. Es kommt also wenn, dann nur das abpumpen der MIlch infrage!

Danke Dir!

LG
Jenny

2

Hallo Jenny!

Mein Sohn musste nach der Geburt (Kaiserschnitt) leider in die Kinderklinik. Ich habe am nächsten Tag sofot angefangen die Milchpumpe anzusetzen und es hat auch die erste Zeit wirklich gut geklappt.

Wenn für Dich klar ist, dass Du auf keinen Fall stillen möchtest, ist es eine gute Möglichkeit Deinem Baby die gute Muttermilch zukommen zulassen. Du darfst aber nicht vergessen, dass das mit einer Menge Aufwand verbunden ist. Du solltest alle 2 - 3 Stunden pumpen... das ist ziemlich anstrengend, vor allen Dingen, wenn Du unterwegs bist.

Ich habe insgesamt 7 Wochen abgepumpt. Danach hatte ich genung davon und bin komplett auf die Flasche umgestiegen.

Alles Gute und viel Erfolg!
Astrid mit klein-Dominik und Böhnchen

3

HI,

dass das mit Arbeit verbunden ist, ist mir klar. Ich habe meinen Sohn auch eine Woche mit abgepumpter MuMi gefüttert (damals hieß es alle 1,5 Stunden abpumpen). LEider hatte ich schwer mit der ganzen Umstellung zu kämpfen und mir blieb dann die Mlich weg, weshalb ich nach 3 Wochen zur Flasche griff. Aber ich denke, wenn ich diesmal gelassener an die Sache ran gehe (Stillen an der Brust fällt definitv flach) wird das schon werden. Selbst wenn ich nur 8 WOchen abpumpe, ist es besser als gar nicht? Oder?
Danke für deinen positiven Bericht. Das bestärkt mich ungemein, wenigstens so meinem Kind die MuMi geben zu können!

LG
Jenny

5

Hallo Jenny!

Es ist auf jeden Fall besser als nichts. Wichtig ist halt die positive Einstellung. Die hat mir leider gegen Ende der 7 Wochen einfach gefehlt und deshalb habe ich aufgehört zu pumpen.

Besorg Dir aber unbedingt eine gescheite Pumpe. Ich hatte die "Swing" von Medela und kann die nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Astrid

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jenny,

klar kannst du von Anfang an abpumpen!!!

Ich habe auch letztendlich nie gestillt und schon im KH abgepumpt. Erst kamen nur ein paar Tropfen, aber die Milchmenge wurde immer mehr. Im Anfang habe ich alle 3 bis 4 Stunden abgepumpt und zum Ende hin war es unterschiedlich. Meist hatte ich morgens bis zu 400 ml, wenn ich am späten Nachmittag des Vortages letztmalig abgepumpt hatte. Allerdings taten mir dann aber auch meist schon die Brüste weh.

Insgesamt habe ich 4,5 Monate abgepumpt und leider durch eine unschöne Situation von heute auf morgen abgestillt.

Alles Gute für Euch und für die Geburt

Gabi mit Jonas *29.03.2006

10

Hi,

danke für deine nette Antwort. Es bestärkt mich ungemein in meiner Entscheidung meinem Kind auf diese Art und Weise die Mumi zu geben. ICh werde die Sache ganz locker angehen und solange Pumpen wie möglich ohne, dass jemand unter der Situation zu leiden hat.

LG
Jenny

8

Hallo Jenny,

ich habe 4 Stunden nach meinem Kaiserschnitt mit dem Abpumpen begonnen. Jede Seite 20 Min. alle zwei Stunden Tag und Nacht. Nach wenigen Tagen hatte ich die Produktion auf bis zu 1000ml "angekurbelt". Funktioniert also problemlos.

Würde ich aber niemals empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt sofort zu stillen.

Wie wärs mit einer psychotherapeutischen Beratung/Behandlung???

Dein Problem scheint doch etwas tiefgreifender zu sein, wenn Du Deinen Sohn nicht annehmnen konntest etc.

Aber pumpen und Flasche gebn geht - ist aber sehr anstrengend.

Ich war froh als unsere Zwillinge nach 3,5 Monaten Flaschenentwöhnt vollgestillt wurden.

LG, Andrea

9

HI,

danke für deine Antwort.
Allerdings werde ich mich nicht in therapeutische Behandlung begeben, da ich mittlerweile ja keine Probleme mehr damit habe. Es war mir damals einfach alles zuviel. Mein erstes Kind und die ganze Umstellung, dann noch die Probleme mit dem Stillen. Ich konnte mich einfach schwer in die Situation einfinden. heute bin ich Vollblutmama und freue mich aufs zweite Kind, aber ich finde Stillen nicht so lebenswichtig, als dass ich mich jetzt in Therapie begeben würde und dieses Thema so zu einem Wichtigen machen würde. Davor würde ich zur Flasche greifenund mich meinem Kind so voll und ganz widmen. Wenn das mit dem Abpumpen nicht klappen sollte, dann lass ich es eben, aber deswegen zum Therapeuten? Nä!
Danke Dir trotzdem!

LG
Jenny

11

Hi Jenny,

bei Luca musste ich leider abpumpen und ich habe ihn trotzdem 6 Monate voll gestillt und danach noch bis in den 8. Monat rein. Darauf war ich sehr stolz, ich sage dir aber gleich, dass das sehr anstrengend war!!

LG Melli mit Luca (2,5) und Lenya Josephine (13 Wochen, bei der das Stillen hervorragend klappt#freu)

12

Hi,

klar, anstrengend und zeitraubend ist das natürlich. Dem bin ich mir bewusst. ABer ich denke eben, lieber so mal versuchen als es gar nicht zu versuchen. Es kommt halt anders für mich ganz und gar nicht infrage. Zudem gehe ich auch 8 WOchen nach ET wieder arbeiten und müsste so oder so abpumpen.

Danke Dir!

LG
Jenny