Hilfe!!! Meine Brüste tun so sehr weh!!!

Hi ihr lieben.

Meine Süße ist nun schon 3 Wochen alt und ich komme mit dem Stillen einfach nicht zurecht.
Mir tun so sehr die Brüste weh, dass mir beim Stillen die Tränen laufen.
Meine Brüste sind weich. Also ein Milchstau kann nicht vorliegen. Dioe Milch läuft auch super. Wenn ich stille, läuft die andere Brust und wenn ich in der warmen Wanne liege, läufts auch. Also kann es kein Milchstau etc sein.

Es tut auch nur beim Stillen weh, wenn sie saugt. Hab mir schon "Nippel-Hütchen" besorgt, aber es ist genau wie ohne. Meine Brustwarzen sehen auch normal aus. Nur der Bereich, den sie immer im Mund hat (Warzenhof um die Brustwarze herum) ist rosa. Der Rest hingegen Braun wie vorher.

Der Schmerz ist so, als wenn ich sie ohne zu lösen rausziehe. Nur durchgehend beim Saugen. Nach dem Stillen ist der Schmerz solange weg, bis ich die Brust wieder einpacke. Wenn was drankommt, tuts wieder weh.

WER KENNT DAS AUCH UND WAS HILFT???????
Bitte, Brauche dringend Antworten. Habe schon richtig Angst vorm Stillen. Sie wird auch bestimmt gleich wieder wach und hat Hunger!!! #schock

LG von Crazyhasi + Alicia Sophie (*1.6.07)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!
Das ist in der Anfangszeit bei vielen normal-war bei mir auch so.
Ich kann jeden Tag 10min Rotlicht empfehlen und ansonsten viel frische Luft und die Mumilch an der Brust trocknen lassen.
Mit der Zeit härten deine Brustwarzen ab und mit einem Mal tut es nicht mehr weh!
Da hilft leider nur Zähne zusammen beißen und der Wille zum Durchhalten.
Aus diesem Grund hören leider viele auf zu Stillen!

Alles Gute!

lele

2

das war bei mir auch so. deine brustwarzen müssen sich erstmal darauf einstellen und härter werden.derzeit sind sie noch sehr empfindlich. besorg dir mal aus der apotheke lanolin salbe. die kannst du vor und nach dem stillen auftragen.fürs baby ist es überhaupt nicht schädlich weils rein pflanzlich ist..und die salbe schmeckt auch nach nix.
du wirst merken,dass es vieeeel einfacher geht und nicht so schmerzhaft ist. und wenn sich das alles erstmal eingespielt hat und die brustwarzen sich gewöhnt haben..macht dir das garnix mehr aus und es tut nicht mehr weh

3

Hi,

ich fühle mit dir, mir gehts da ganz genau so... am anfang musste ich immer die Mumi Abpumpen und mit der Flasche füttern da meine süsse immer nach 5 minuten an der Brust einschlief, aber jetzt klappt es Super, bis auf die Schmerzen...

hab auch manchmal das gefühl das ich zu wenig Milch habe, weil sie momentan immer schreit und nach meiner Brust sucht... aber wenn ich dann stille läuft/tropft die andere Brust eigentlich immer.

Naja es wird schon werden, ach ja im KH wurde mir Wollwachs empfohlen... hilft auf jeden fall super bei Wunden BW...

LG Manu + Tara 23 Tage

4

Hallo,

ich hatte das wohl genauso wie du.
Selbst meine Hebi meinte, ich hätte empfindliche Brustwarzen und das gibt sich.

Aber willst du wirklich die nächsten Wochen die Zähne zusammenbeißen und da durch?

Tatsächlich hatte ich Risse in der Brustwarze. Die sah man nur sehr schwer und am Anfang gar nicht!

Bei mir hat weder alles an der Luft trocknen lassen geholfen, noch diverse Cremes zum Einfetten.

Was bei mir half war eine Milchpumpe. Ich hatte die von Baby-Frank aus der Apotheke. Ich bekam auch ein Rezept vom FA dafür.
Mit dieser Milchpumpe schwamm meine Brustwarze dann während des Abpumpens in der MuMi. Das ist aber nicht bei jeder so, denke ich.

Was auch super war, war von Nuk das Brustschalen-Set. Da sind zwei Schalen zum Brustwarzenschutz drin. Die waren klasse. Gibt es bei dm.
Du kannst dann nach dem Stillen oder Abpumpen diese Schalen einfach in den BH legen, so wie Stilleinlagen. Die Brustwarze bleibt dabei frei und kann sich erholen. Austretende Milch wird dabei aufgefangen.

Mir haben übrigends auch nicht Stilleinlagen aus Baumwolle und Seide geholfen.

Ich kann sagen, als unsere Maus so 7 Wochen alt war wurde es besser. Jetzt kann ich richtig gut stillen, wo sie 9 Wochen alt ist.

lg und alles Gute, nexel