AHNUNGSLOS: Wie die letzten beiden Stillmahlzeiten weglassen...

#heulHallo ihr Lieben!

Ich hab mal eine Frage, wie lasse ich die vor dem zu Bett gehen und Frühmorgens Stillmahlzeit weg, bzw. womit ersetzen, oder wie abstillen? Meine Maus nimmt kein Fläschen... und auch sonst nichts, sie brüllt sich die seele aus dem Leib wenn ich ihr nicht meinen Busen geben... ich würd sie ja noch weiterstillen, ich mein, ich tus ja auch noch, aber sie wird bald ein Jahr und es tut schon so weh, mein busen ist zum teil wund und blau... und abgesehn davon, fühl ich mich als würd ich meine süsse verraten wenn ich abstill - #schmoll

Habt ihr Tipps für mich...

Marion u Emma-Grace (die ganz süss schlummert)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

da Deine Kleine jetzt bald 1 Jahr alt ist kannst Du doch morgens schon mal ne Scheibe Brot anbieten. Mit einem Jahr können die Kleinen bereits bei uns mitessen (natürlich nicht alles und Stück für Stück, aber im Großen und Ganzen schon). Was bekommt sie denn ansonsten über Tag zu Essen?

Abends gib Ihr doch nen Milchbrei. Das kann zuerst noch ein Brei sein, der nur mit Wasser angerührt wird. Aber ab 1 Jahr kannst Du auch schon beginnen Kuhmilch zu geben (wenn sie es mag).

Ich hab meinen Sohn auch bis knapp vor seinem 1. Geburtstag gestillt (allerdings die letzten Monate nur noch morgens 1 x). Hab ihm dann Kuhmilch angeboten (auch immer wieder mal), aber die mag er einfach nicht.
Er ißt dafür aber viel Joghurt und auch Käse, wodurch der Bedarf schon gedeckt ist.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (32+5)

2

Guten Morgen!

Sie ist schon bei uns mit, auch morgen ihr Butterbrot und abends ihren Milchbrei... die Stillmahlzeit, abends ist kurz vor dem Schlafen gehen, wo sie dann meist einschlummert und die morgens gegen 5, wo sie dann noch min 2 Std weiterschläft.... deswegen bin ich ja so verzweifelt, weil ich nicht weíß was ich ihr als ersatz anbieten kann, ohne dass sie mir die Hölle heiss macht...
Übrigens heute nacht, dachte ich wieder ich muss sterben beim stillen - dass tut ja schon so weh... wie nadeln...

danke für deine antwort...#herzlich

3

Hallo nochmal,

hast Du es denn schon mal versucht diese Stillmahlzeiten einfach wegzulassen bzw. erstmal eine von den beiden?

Manchmal nehmen die Kleinen das besser an als man denkt. Wenn sie abends nochmal wach wird, dann versuche sie doch einfach mal so mit schunkeln und kuscheln wieder in den Schlaf zu wiegen oder Du gibst Ihr nen Schluck zu trinken (Wasser oder ungesüßten Tee - ich weiß ja nicht, was sie da so bekommt).
Das ist eine reine Gewöhnungssache. Alt genug ist sie ja. Und es bringt ja auch überhaupt nichts, wenn Du Schmerzen hast beim Stillen. Das kann es ja nicht sein.

Vielleicht klappt es nicht gleich beim ersten Mal, wenn Du die Stillmahlzeiten wegläßt. Kann sein, dass Du da etwas Geduld brauchst, kann aber auch ganz schnell gehen.
Probiere es einfach ganz in Ruhe. Deine Tochter muss sich ja auch erstmal umstellen.....

Wünsche Euch viel Glück!
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse im Bauch (32+5)