eisenmangel (baby)...

mein kleiner ist sooo oft müde. er schlaft 12 std nachts und nach 1,5 std ist er wieder müde. dann schlaft er meist ne halbe std. nach weiteren 2-3 std ist er wieder müde...
irgendwie habe ich das gefühl, dass er nie wirklich gut ausgeschlafen ist.

kann es sein dass er einen eisenmangel hat?
also ich hatte nach der geburt einen (und auch so schön oft). hab dann eisenblutsaft getrunken.
aber jetzt... vielleicht bekommt er zu wenig eisen.
ich stille noch fast voll. tobias ist leider ein schlechter esser.

kann man den eisenwert nur durch blutabnahme feststellen?

lg simone

1

Hallo Simone,

wie alt ist dein Tobias denn?
Sara Julie ist fast 5 Monate alt und macht zwischendurch auch immer mal wieder ein kurzes Nickerchen.

LG Sanni

2

tobias ist schon 8 monate. und alle finden, dass er echt viel schlaft für sein alter.
es stört mich ja auch nicht. aber er will halt am liebsten in seinem bett schlafen. und da ist es bissi schwer überall hinzufahren (einkaufen, krabbelgruppe,...)
und wie gesagt, er schlaft oft 3 std und nach einer halben std ist er wieder müde (reibt augen, gähnt, quängelt...)

3

Hallo,

also meine Kleine wird jetzt 7 Monate und schläft auch so viel wie dein Tobias. Aber das macht sie erst seit ca dem 5 Monat, je mehr sie in Bewegung kommt, je müder ist sie auch.
Sie schläft inzwischen von abends 7 bis morgens 7 Uhr, manchmal wacht sie 1 mal nachts kurz auf.
Um 7 trinkt sie was und schläft weiter bis 8 und um 10 ist sie wieder müde und schläft bis 11 und dann um 13 wieder bis 14 Uhr. Ab 14 Uhr bleibt sie dann meist wach bis 19 uhr, jedoch nur mit "hängen und würgen"


lg

4

Einen Eisenmangel kann der KiA ganz einfach durch einen Bluttest feststellen. Andere Anzeichen können starke Blässe, Kraftlosigkeit etc. sein.

Allerdings hat meine Tochter das auch immer mal wieder, dass sie ein paar Wochen lang sehr viel schläft und sich dauernd die Augen reibt. Eisenmangel hatte sie aber nie (sie hat bis zum 11. Monat jede Beikost verweigert, daher wurde das gelegentlich untersucht). Und eine andere sinnvolle Erklärung haben wir auch nie gefunden, außer dass sie eben ein zeitweilig verstärktes Schlafbedürfnis hat.

Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann würde ich doch mal den Kinderarzt fragen.

LG Steffi