2,5 Wochen altes Baby - alle 45 min???

Mein Kleines hat momentan mit Blähungen zu kämpfen so alle 2 Tage gibts einen "Anfall". Tropfen, Windsalbe, Fön etc helfen nur für wenige Minuten.....In der Nacht möchte es dann häufiger trinken, alle 45 min!!!! Das geht dann so von 23.30 bis 5.00 morgens. Das ist doch nicht normal? Ich bin schon total fertig. Was kann man denn da machen? Ich stille voll. Sollte ich mal Fencheltee verabreichen? Hab aber gehört der kann auch Blähungen verursachen statt hemmen!
Jetzt hab ich ein Kirschkernkissen hingelegt und es ist bisschen ruhiger geworden (seit einer Stunde schon wow!)
Sollte ich zusätzlich Kümmel-Zäpfchen geben? Habe heute gesehen, es hatte keinen Stuhlgang seit 3 Uhr!

1

Hallo!

Also das mit dem Stuhlgang...Luca hatte die ersten 2,5 Monate auch täglich Stuhlgang....jetzt bin ich froh wenn einmal in der Woche die Windel voll ist! Das ist also ganz normal!!!

Aber wegen den Blähungen! Vielleicht ist es nachts so schlimm weil Du ihn alle 45 Min anlegst! Also, wenn ich alle 45 Min viel trinken (essen) würde könnte ich auch nicht schlafen und hätte bauchweh!

Würde vielleicht mal versuchen "ES" nur zu beruhigen oder bei Dir auf dem Bauch schlafen zu lassen! Das hat bei meinem in der ganz schlimmen Phase Wunder gewirkt! Ist zwar für Dich ein wenig unbequem aber man gewöhnt sich an alles!

LG
Betty mit Jan Luca (28.03.2007 der seit 1,5 Stunden in Mamas Bett nen Mittagsschlaf macht)

2

Hallo!
Wahrscheinlich beruhigt das Nuckeln am Busen Dein Würmchen, aber es macht nur noch mehr Bauchweh. Meine Hebamme meinte, frühestens alle zwei Stunden trinken lassen, sonst vermischt sich alte mit neuer Milch, und das bläht bzw macht noch mehr Bauchweh. Wir haben auch alles durchprobiert, und am Besten hat ein Kirschkernkissen geholfen, und sanft den Bauch im Uhrzeigersinn massieren (und natürlich Herumtragen mit Schnuller- dann schläft sie sofort ein).
Das mit Zäpfchen, Windsalbe und Sab Simplex bringt meiner Meinung nach nicht viel- haben alles durchprobiert- ohne nennenswerten Erfolg. Und mit dem Stuhlgang mach Dich nicht verrückt- meine hatte erst 4mal täglich und jetzt alle paar Tage mal...
Liebe Grüße!

3

#herzlich liebe Aury, unsere Maus ist jetzt knapp 4 1/2 Wochen alt.Ich glaube zur zeit hat sie auch sehr mit Blähungen zu kämpfen-abends gabs die letzten Tage geschrei ohne Ende...sie wollte nicht auf dem Rücken im Arm liegen.Ich dachte auch sie hat Hunger...doch dadurch hab ichs nur schlimmer gemacht-wie sich die Tage rausstellte, denn jetzt wo sie viel fencheltee trinkt und nicht zu oft Flasche bekommt8hab ihr auch andauernd was gegeben-weil ich dachte sie hat hunger) ists etwas besser geworden.Versuch nicht zu oft zu füttern-gib Fencheltee-reibe das kleine Bäuchlein sanft im Uhrzeigersinn...

Unser Maus pupst sehr viel ,aber sie ist schon ruhiger geworden.habe jetzt auch auf anraten meines KiArztes Sab Simplex Tropfen in jede Flasche getan.

also bloß nicht zu oft füütern, da trifft die neue Milch auf die kalte unverdaute-das gibt sicher Bauchweh-hab ich gelesen!

#herzlich Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Und Kopf hoch es wird besser!

alles Liebe Liwie82 + #baby Maria

http://www.unserbaby.de/lindow
Schau doch mal rein!

4

Hallo,

das mit dem Stuhlgang ist normal. Stillkinder dürfen bis zu 10 Tage keinen Stuhlgang haben. Bei meinen beiden hat sich auch ca. in der 2-3 Woche der Stuhlgang von täglich mehrmals auf 1x pro Woche umgestellt.
Das mit den 2 Std. Abstand zw. den Stillmahlzeiten (unverdaute Milch trifft auf halbverdaute und macht daher Bauchweh) ist ein Ammenmärchen und eigentlich nicht mehr richtig. Bei meiner Kleinen war's sogar besser, sie häufiger zu füttern, weil sie dann beim Stillen weniger Hunger hatte, ruhiger war und weniger Luft geschluckt hat.
Vllt. möchte sie wirklich nicht alle 45 Min. trinken, sondern nur an der Brust nuckeln. Hast du schon andere Beruhigungsmethoden probiert? Auf deinem Bauch schlafen lassen, Tragetuch, notfalls Schnuller? Tee würd ich persönlich nicht geben, Kirschkernkissen oder Fliegergriff sind meist ganz hilfreich.
Ansonsten kann ich noch sagen: Es gibt immer wieder solche Phasen, in denen sie unruhig sind in der Nacht. Das vergeht auch wieder, kann also gut sein, daß das von alleine wieder besser wird.

Alles Gute,
Maria & Emma (17 Mo) & Arthur (8 Wo)

5

Leg dein Kind bloss so oft an wie Du willst!

Das mit den Stillabständen ist ein gefährliches Ammenmärchen! Ihr seid noch ganz am Anfang und die Milchproduktion noch nicht angekurbelt. Deine Maus erledigt das durch häufiges trinken. Wenn Du Ihrem Bedürfnis da nicht nachgibst, kann das fatale Folgen auf die Milchbildung haben, also lass sie!

Das Nuckeln tut ihr auch beim Bauchweh gut

Statt ihr Fencheltee zu geben, solltest den besser Du trinken, das geht in die Mumi über! Deine Maus braucht nur Milch!

Mein Großer hatte auch so viel Bauchweh, da half absolut nix....etwas Erleichterung gab saab simplex, Windsalbe, Bauchmassage und Kirschkernkissen.

LG
Kati