eben aus kh und fix und alle

Hallo Ihr lieben!

Bin eben erst aus dem Kh entlassen worden und nu sitze ich hier und bin völlig aufgelöst.

Das Baby schläft aber ich habe jetzt schon etwas angst davor wenn es aufwacht.

Der Kh aufenthalt war die Hölle für mich. Ich bin Erstgebärende und habe somit noch nie gestillt. Und bin damit etwas überfordert.
Nun sitze ich hier mit wunden Warzen und Brüsten die bald platzen. Habe megviel Milch und mit nem Baby das wahnsinnige Bauchschmerzen hat und ich nicht weiß wie ich ihm helfen soll.

Im Krankenhaus hat sich niemand um einen gekümmert, nicht mal das Bett wurde bezogen. Es wurde nie gefragt ob man zurecht kommt oder so. Die Aussage war wer sich hier nicht meldet geht unter. Und ich bin leider jemand der nicht immer gleich fragt.

Ich weiß selber schuld! Naja, tut mir leid fürs jammern. Aber musste mal raus.

Lg Muckel mit Baby 4 Tage alt

1

Hallo,

hast du denn keine Nachsorgehebamme?
Ruf sie an und bitte sie um Hilfe!

LG,
Andrea

2

Hallo!

Hast du denn wenigstens einen Freund/Mann zu Hause? Wenn dir das stillen weh tut, weil die Brustwarzen blutig sind, würde ich dir empfehlen schnell aus der Apotheke noch Stillhütchen (Medela) zu holen (oder holen lassen)!
War für mich eine Wohltat:-)

Gruß Peachii und Mia Joline

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch#herzlich#fest


Die ersten Tage mit #baby sind immer etwas unentspannt.
Versuch einfach immer auf dein Bauchgefühl zu hören, dann tust du auch das richtige.
Das mit deinen Brüsten gibt sich irgendwann in den nächsten Tagen, du hast wohl gerade den Milcheinschuss, dass ist oft etwas unangenehm. In den ersten Wochen pendeln sich dann Angebot und Nachfrage ein.
Versuch viel Luft an deine Brustwarzen zu lassen, MUMI drauf trocknen lassen, nach dem Stillen. Evtl hol dir ne Brustwarzensalbe aus der Drogerie oder Apotheke, gegen dein wunden Brustwarzen.
Wenn die Brust ganz unangenehm spannt, versuch ein bißchen auszustreichen, z.B unter der warmen Dusche, da kommt der Milchfluss ingane.

Und vor allem erhol dich und lass den haushalt links liegen und laß dich von deinem Männe umsorgen;-)


Du wirst das schon schaffen#liebdrueck

4

Hallo Muckel,

lass dich erstmal #liebdrueck.

Meine Kleine kam am 27.6.07 zur Welt und am 4. Tag habe ich auch total die Krise mit dem Stillen bekommen. Dachte schon, das würde nie klappen. Ich habe dann versucht abzupumpen, was einigermaßen funktionierte und die KLeine wurde zugefüttert. Bin allerdings 6 Tage im KH geblieben, weil das mit dem Stillen nicht so gut funkionierte.

Hast du eine Hebamme für die Nachsorge? Die würde ich dringenst informieren. Meist kommt sie noch am selben Tag. Oder hast du Infos/Broschüren im KH bekommen? Bei mir war auch eine Stillberaterin-Broschüre bei. Die kannst du natürlich auch sofort anrufen.

Um die Spannung aus deinen Brüsten zu nehmen: Nimm warme Waschlappen und lege sie einige Zeit darauf. Oder wenn du eine Rotlichtlampe hast, setze dich ca. 10-15 Min. davor. Danach kannst du selber die Milch darausstreichen.

Du kannst natürlich auch heute noch in eine Apotheke gehen, die Milchpumpen verleiht. Da würde ich mich allerdings beeilen, da an Wochenenden nicht alle Not-Apotheken auch Milchpumpen verleihen.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Nadine & Lina 27.06.07

5

Hallo!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Würmchen!! :-)

Dass du Angst hast, ist völlig normal. Das war bei mir ganz genauso. Und wahrscheinlich bei jeder anderen auch. Ist ja auch eine völlig neue Situation und du trägst mega viel Verantwortung!

Aber - auch wenns blöd klingt - einfach Augen zu und durch. Wenn du das Würmchen erst einmal gefüttert hast, fühlst du dich super und es klappt ganz sicher. Auch trotz wunder Brustwarzen. Am besten nicht zögern, einfach zack, ran... je weniger du zögerst, desto einfacher wird es... (ich weiß, ich weiß, schreiben kann man viel, die Praxis sieht meist anders aus).

Aber du SCHAFFST das schon!!!

Vielleicht legst du es dann ein bisschen auf deine Brust. Hilft ihm evtl. bei seinen Bauchschmerzen und du kannst etwas entspannen oder schlafen. #gaehn

Alles Gute wünsch ich dir !!!

#liebdrueck

Kora75

6

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!!!
Ruf Deine Nachsorgehebamme an und bitte sie, trotz Wochenende zu kommen!
Gegen Bauchschmerzen helfen ganz viel Körperkontakt, tragen (am besten im Fliegergriff, also mit dem Bäuchlein auf dem Unterarm) und sanfte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn. Mitt Tee oder Medikamenten würde ich so früh nicht anfangen.
Lass´ Dich von Deinem Mann verwöhnen und konzentriere Dich auf Dein Baby. Vielleicht legst Du Dich einfach ganz lange mit ihm aufs Bett oder die Couch und kuschelst. So lernt Ihr Euch am schnellsten kennen und Du weißt bald, was Dein Baby braucht.
Gegen wunde Brustwarzen hilft schwarzer Tee. Leg zwei Beutelchen in einen Becher mit kochendem Wasser und lasse sie so lange ziehen, bis das Wasser lauwarm ist. Dann leg die Beutel mindestens 10 Minuten auf Deine Brustwarzen. Dadurch werden sie schnell unempfindlicher. Klingt blöd, hilft aber super!
Hast Du eine gute Freundin, die gestillt hat? Vielleicht kann sie Dich zusätzlich zur Hebamme unterstützen.
Der Anfang mit dem Baby ist ganz schön schwer, aber ihr schafft das!

LG Silvia

7

Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Baby!

Erstmal : ganz ruhig! Durchatmen. Ins Bett legen mit Baby, nichts machen außer schlafen, stillen, kuscheln.
Laß dich umsorgen. Äußere Deine Wünsche - auch bzgl. des Essens.

Wenn dir die Brustwarzen weh tun, stimmt was mit der Anlegetechnik nicht. Du mußt deine Brustwarze so "falten" und dem Baby in den Mund schieben, dass viel Vorhof dabei ist. Ich schätze mal, dein Kleines saugt hauptsächlich an der Warze dadurch schluckt es Luft, es kommt zu Blähungen und dir schmerzt die BRust.

Ruf am besten deine Hebi an und bitte sie SOFORT zu kommen.


lieben Gruß
sparrow

8

Hallo

Wenn dir die Brüste weh tun wegen Milchstau streiche sie von oben nach unten erst mit warmen Wasser bis Du eine Erleichterung spürst also nicht mehr weh tun. Dann mit kaltem Wasser damit die Milch nicht mehr fließt.

Mit den Stillhütchen kannst Du es auch mal versuchen. Und versuche mal zu Hause öfters ein paar min oben ohne zu sitzen oder halt nur mit T-shirt damit da mal Luft dran kommt.

Gegen Bauchschmerzen helfen warme Wärmflasche warmes Bad oder Kirschkernkissen den Bauch mal mit Windsalbe am Bauchnabel kreisend einschmieren Kümmel Zäpfchen oder Lefax vor dem Stillen geben. Fliegengriff öfters mal anwenden heißt das Baby mit dem Bauch am Arm nehmen und mit der Hand das Bäuchlein massieren. Wenn es wirklich ganz arg schlimm ist aber bitte nur 1x am Tag machen sonst gewöhnen sich die Babys dran mit nen Fiebermesser versuchen die Luft raus lassen oder den harten Stuhlgang wurde auch im KH bei meinen Kinder gemacht und da kam immer eine Brühe raus #hicks

So sonst wüßte ich nichts mehr #kratz

Lg Sandra

9

Hallo,

die meisten Tipps hast du ja schon bekommen. Also Wärme und Ausstreichen für deine Brüste. Und dein Baby braucht ganz viel Nähe, das Beste ist wirklich du legst dich mit ihm ins Bett und ruhst dich etwas aus.
Dann kannst du dein Kind erstmal kennenlernen: Was für Geräusche macht er, wie sieht er aus, wenn er wach ist, wenn er schläft, wenn er Hunger bekommt oder Bauchweh hat, usw. Das hilft dir dann später, dann weißt du viel besser, was er hat, wenn er mal schreit.

Ansonsten: Die ersten 6-8 Wochen sind ein totales Chaos, egal ob es dein 1. Kind ist oder nicht. Die Brüste tun weh, das Kind ist unruhig, alles läuft aus dem Ruder.
Das ist normal! Ihr braucht Zeit um euch kennen zu lernen, damit das Stillen klappt, um sicherer zu werden, usw. Nimm dir diese Zeit und setz dich nicht unter Druck. Niemand wird als perfekte Mutter geboren, das lernt man mit der Zeit. Und du wirst bestimmt auch eine ganz tolle Mami.
Also: Leg dich ins Bett, ruh dich aus. Laß dir sagen, daß es jeder Mutter in den ersten Wochen so geht. Ich stand bei meinem zweiten Kind auch vor diesen Problemen und Sorgen, obwohl ich ja schon Erfahrung hatte. Und ruf deine Nachsorgehebamme an, die kann dir bei allen Problemen viel besser helfen.

Alles Gute!
Maria & Emma (17 Mo) & Arthur (8 Wo)