Sch... Stillen - kurz vor'm aufgeben :-(

Ihr Lieben,

ich drehe bald durch: habe 7 Wochen alte Twins und stille sie voll. Im KH wurde gesagt, dass ich für links Stillhütchen brauche, da meine BW dort sehr flach u klein sei. Da ich rechts dann auch ne ziemlich entzündete BW hatte, habe ich dann beide Seiten mit Hütchen gestillt. Da es aber a.) (vor allem unterwegs-) unpraktisch ist, b.) es auch damit unangenehm war und c.) mir Hebamme und Freundinnen geraten haben, die Dinger loszuwerden, wollte ich mich umgewöhnen. Habe mit einem der Zwillis angefangen, da der Andere noch das Zungenbändchen gekappt bekommen muss, da er den Mund nicht weit genug aufmacht. Meine Tochter hat das sehr gut gemacht, sie lernt jeden Tag dazu, seit 3 Tagen stille ich auch meinen Sohn ohne (zeitgleich). AAABER: es tut so höllisch weh!!!! Bin oft am heulen dabei und kurz vor'm aufgeben. Vor allem der Anfang ist schlimm... aber es bleibt durchweg schmerzhaft, bis sie satt sind :-( War auch schon bei ner Stillberatung, sie hat mir ein paar Kniffe gezeigt, aber gut geworden ist es dadurch nicht. Beiße mich jetzt seit 11 Tagen durch... Das Komische: ich habe keine blutigen BW. Nach dem stillen schmerzt der ganze Warzenhof. Nehme schon 800mg Magnesium täglich, da wir dachten die Muskeln verkrampfen... ist aber auch nicht besser geworden. Habe schon diverse Cremes getestet und MamKompressen benutzt, hilft aber alles nicht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird es irgendwann besser? Ich brauche bitte eine Erfolgsstory.... Die Twins werden übrigens satt und sind sehr zufrieden, für sie ist also (immerhin) alles gut...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ja das kenn ich und mir ging es auch sehr schlecht dabei....Allein der Gedanke daran hat mich verkrampft und wenn ich mein Sohn angedockt habe,hatte ich so stechenden Schmerz,das ich mit den Gedanken spielte abzustillen.
Ich habe dann vor den stillen meine Brüste massiert,das hat sehr geholfen und warme Wickel gemacht (macht man übrigens auch bei einer Entzündung) es wurde immer besser,ca 3Wochen hat es bei mir gedauert danach war es vorbei und mein Sohn ist 17Monate und wird nachts noch gestillt.
Vielleicht hilft es dir auch und du kannst das stillen bald mit deinen Kindern genießen.
LG

4

Huhu!
Danke für Deine Nachricht! Das lässt hoffen... bei einem Milchstau habe ich immer die Brust warm geföhnt, Du hast recht - das könnte ich ja zusätzlich machen...
liebe Grüße!!!

2

Bei mir hat es bei beiden Kindern am Anfang weh getan. Aber wenn sich die Brustwarze eingewöhnt hat, ist es gar nicht mehr schmerzhaft, sondern nur noch schön. Ich habe nach dem Stillen dick Lanolin draufgeschmiert und mit einem Löffel aus dem Kühlschrank gekühlt.

5

...und wie lange hat es bei Dir gebraucht? Stille ja immerhin schon seit 7 Wochen insgesamt und seit 2 Wochen ohne Hütchen... und das auch noch Zwillis... langsam müssten sich meine BW doch nun wirklich gewöhnt haben, oder!?

14

Naja, die Hütchen halten aber auch viel Reibung ab. Deswegen würde ich diese Zeit gar nicht mitzählen. Außerdem hast du Zwillinge, da sind immer gleich beide Brüste gefordert. Ich konnte immer noch wechseln. Ich weiß nicht mehr genau, wann es besser wurde aber ich denke so maximal noch eine Woche

weiteren Kommentar laden
3

Oje, du Arme. Hast du bei den Cremes mal Garmastan versucht? Die hat bei mir ware Wunder bewirkt. In den Kühlschrank legen und nach dem Stillen drauf.

LG Cala

6

Nee, nie gehört... aus der Apotheke? Teste ich morgen direkt...
Danke!!! 👍🏻

8

Nicht wundern, aber die ist blau. Schön dick drauf. Kühlt dann schön. Bei mir war es dann nach 2 Tagen schon viel besser. Lanolin hilft da leider gar nichts. Das ist zwar gut zur Pflege, aber wenns so schlimm ist, kann es das noch schlimmer machen. So wars leider bei mir.
Die Salbe gibts in der Apotheke.

weiteren Kommentar laden
7

Guten Morgen,

hatte ich bei beiden Kindern! Die ersten 2-3 Wochen waren schlimm. Bei jedem Anlegen hätte ich heulen können! Nur Aus. Danach wurde es aber besser u. nach ca. 4 Wochen hat's mir nix mehr ausgemacht. War für beide der Schnuller u. es tut nicht weh o. entzündet sich, wird wund etc. Die BW müssen sich erst daran gewöhnen, das wird bestimmt bei dir auch bald besser!

Übrigens, Hut ab! Zwillinge stillen! Find ich toll!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Marie (13 Wochen)

13

Danke! 😊
Ich versuche mich noch zwei Wochen durchzukämpfen. Dann habe ich insgesamt 9, fast 10 Wochen versucht und davon 4 ohne Hütchen. Wenn's dann nicht besser ist, muss ich halt abpumpen.... 😏😑

9

Du hast ja schon selbst den Grund genannt. Der Kleine macht den Mund nicht weit genug auf - dadurch ist er falsch angelegt und das verursacht den Schmerz.

11

...meine Hebi sagt aber "Sieht gar nicht so schlecht aus", ihr wäre das gar nicht aufgefallen mit dem Zungenbändchen. Sie liegen angeblich beide gut an... 🤷‍♀️

10

Ich kann dich gut verstehen. Ich hatte auch bei beiden Kindern einen schweren Start beim Stillen. Bei Nr. 1 bin ich auch nie von den Stillhütchen losgekommen, weil ich ohne so schlimme Schmerzen hatte und sofort wieder alles sind wurde, obwohl mir mehrfach von einer Stillberaterin bestätigt wurde, dass mein Sohn richtig angelegt ist. Habe dann 8 Monate mit Hütchen gestillt und dann bin ich auf Fläschchen umgestiegen. Wie du sagst, ist es grade unterwegs totalunpraktisch mit den Dingern.

Bei Nr. 2 ging es dann direkt wieder los mit den Schmerzen beim Stillen. Hatten dann erst wieder Hütchen, aber hab es immer mal wieder ohne probiert. Nach 6 Wochen konnte ich dann nahezu schmerzfrei Stillen. Ich war bis dahin schon wieder so oft davor, es aufzugeben, bin aber froh, es geschafft zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Prozess bei dir deshalb länger dauert, weil du durch die Zwillinge ja eine doppelte Beanspruchung hast. :-/ Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es bald besser wird.

12

Dankeschön!
Ich denke, dass ich erstmal wieder die Hütchen nehme, bevor ich ganz in den Sack haue... und dann immer wieder ohne stille, damit dieser Gewöhnungseffekt eintritt. Mit den Hütchen scheint das ja nicht der Fall zu sein...

23

Hallo Du,

Ich bin auch Zwillingsmutter (beide 9 Wochen, ein Junge, ein Mädchen) und quäle mich auch durch die Stillerei. Ich habe allerdings schon längst aufgegeben voll zu stillen. Toll, dass Du das überhaupt durchziehst. Kannst Du denn überhaupt das Haus verlassen? Meine werden zwei mal am Tag angelegt. Die übrige Zeit bekommen sie abgepumpte Milch und nachts pre-Nahrung. Ich frage mich was gegen das Verwenden von Stillhütchen spricht?!. Nimm die doch weiter, wenn Du damit keine Probleme hast.

LG

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, dabei habe ich nur ein Kind :-) Respekt bei Zwillingen! Die ersten 5 Wochen hatten sich furchtbare Schmerzen aufgebaut, sowohl wunde Brustwarze und später auch noch schmerzhafte Krämpfe. Ich hatte auch die Lanolin-Salbe und die Aloe-Kompressen, Anlegen habe ich auch variiert, ohne Erfolg. Dann habe ich die Brust entlastet: Mit Stillhütchen, Milch abpumpen, und Schnuller für das Kind. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, 2-3 Wochen hat es sicher gedauert, dann wurde es schlagartig besser, und dann waren die Beschwerden von einem Tag auf den anderen weg. Ich vermute ja, dass der Mundraum des Kindes größer geworden ist, oder er seine Saugtechnik verbessert hat. Das Durchhalten hat sich gelohnt, und ich habe dann 6 Monate voll gestillt ohne Probleme.
LG

18

Danke für Deinen Beitrag, das macht mir Mut!!! 😃 Bisher wusste niemand, was ich mit diesen "Krämpfen" meine... Ich versuche einfach noch etwas durchzuhalten... 💪🏻 Liebe Grüße!

16

hallo,

ich habe auch zwei, allerdings mit 10 jahren altersabstand und beide voll und lange gestillt. beim ersten war das hauptproblem, dass ich flache warzen hatte und er einfach den dreh nicht rausbekam richtig zu trinken. mit stillhütchen klappte es dann wie bei dir, dann ebenso wie bei dir das abgewöhnen.
bei ihm taten mir die brüste wenig weh, ich bin immer davon ausgegangen, dass die hütchen das gröbste anfangs aufgefangen haben.
so dachte ich dann, dass ich nachdem ich bereits ein langzeitstillkind hatte, absolut gewappnet bin beim zweiten.
der zweite hat sich aber mit solche gier auf meine brüste gestürzt, dass ich immer schmerzen hatte. ich saß auch mit tränen in den augen da vor dem stillen und gerade am anfang und dann weiterhin während des trinkens tat es weh.

ich hatte wie du keine wunden brustwarzen und das anlegen war auch super.
ich bin dann drauf gekommen, dass meine brüste schlichtweg wund sind und sich erst an seine starke fordernde art des trinkens gewöhnen müssen. ich galube es hat insgesa,t 3 wochen gedauert, bis es nicht mehr weh tat. und deine brüste müssen ja nochmal das doppelte der belastung aushalten.

gib nicht auf!
es lohnt sich und sofern du richtig anlegst wird sich deine brust daran gewöhnen und die scherzen vergehen!

vg

19

Auch Dir lieben Dank für Deinen Beitrag, das macht mir Mut!!! 😃 Ich versuche noch etwas die Zähne zusammen zu beißen... und hoffe dann, dass es wie bei Dir gut wird! Liebe Grüße!!!

17

Kann dir zwar nicht helfen aber wollte dir nur sagen: du hast meinen Respekt dass du twins stillst ;-) ich finde eins schon "viel".
Liebe grüße Mel mit Knirps 7 wochen alt

20

😊 vielen Dank, Dir und Deinem Knirps alles Gute!!!