Trinkabstände

Hallo ihr lieben, ich bin es schon wieder ;) wie schon in meinem Beitrag gestern erwähnt, pumpstille ich und gebe meinem 6 wöchigen Sohn auch pre Nahrung. Er leidet jedoch unter starken Blähungen! Ich bin nun auf der Suche nach Möglichkeiten der Besserung. Die üblichen Tipps kenne ich! Was mir nun aber aufgefallen ist, ist dass er, wenn die trinkabstände größer sind, viel besser klarkommt! Nachts haben wir wenig Probleme, da trinkt er nur 2x. Heute tagsüber hab ich die trinkabstände vergrößert, das klappte auch ohne Probleme. Er saugt dann zwar wie verrückt an seinem Schnuller, schläft dann aber auch mal wieder ein. Ich habe ihm sonst bei kleinsten Durstanzeichen was angeboten (meine Interpretation von "nach bedarf"). Ich dachte dass man das mit trinkabständen nicht mehr macht. Meine Mutter meinte früher machte man das so. Aber ich merke dass es eventuell echt gut helfen könnte. Ich müsste nun erstmal lernen zu unterscheiden wie wirklicher (stärker) Durst bei ihm aussieht, will es ja nicht bis zum großen weinen kommen lassen. Aber bei den kleinsten Anzeichen was zu geben, war ja auch nicht richtig. Was könnte so ein Trinkabstand Sein? Habt ihr Erfahrungen mit TrinkabStänden und Blähungen? Sind 3 Stunden, oder eher 4 Stunden eine grobe Orientierung? Wie gesagt, wenn er offensichtlich vor Hunger weinen sollte, geb ich ihm natürlich was! Aber von kleinsten Anzeichen bis hin zu "vor Hunger weinen" ist ja eine große Spannbreite ....

1

Huhu, mein Sohn ist gerade ne Woche und meine Hebamme sagte, er kann alle zwei Stunden an die brust, wenn er länger als 4 Stunden Pausen macht, soll ich ihn wecken und anlegen. Das klappt ganz gut, er kommt jetzt ungefähr alle 3 Stunden. Da ich am Anfang nicht genug Milch hatte, musste ich auch was zufüttern, sollte aber immer unbedingt vorher anlegen.

2

Stillen sollte man eigentlich wirklich nach Bedarf und nicht nach Zeitabständen. Das ist in der Regel auch kein Problem, bzw die Probleme die es evtl gibt haben nicht direkt mit dem stillen zu tun sondern damit, dass Magen und Darm einfach noch nicht ausgereift sind.
Allerdings stillst du nicht, sondern du fütterst (vermute ich mal) mit der Flasche. Da bekommen manche Babys einfach schneller Blähungen und Bauchweh, weil sie mehr Luftschlucken oder auch mehr trinken als sie eigentlich wollen/ brauchen. Auch die Pre Nahrung kann je nach Marke bei einigen Babys zu solchen Problemen führen. Es liegt also nicht zwangsläufig an den Abständen sondern evtl auch an der Flasche bzw dem Sauger den ihr verwendet.
Mumi ist nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut und gerade in den ersten Wochen und Monaten sind Babys eigentlich auf einen kontinuierlichen Nachschub angewiesen und darauf ausgelegt.
In seltenen Fällen reagieren Babys auch auf Fremdeiweiß in der Mumi, wenn du also Milchprodukte isst oder etwas wo Milchbetsandteile drin verarbeitet sind (und es gibt heute kaum noch Produkte ohne), kann auch das bei manchen Babys zu Bauchweh und Blähungen führen.
Wenn du die Abstände verlängern willst, würde ich sie trotzdem so kurz wie möglich lassen und mich langsam rantasten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es andere Ursachen hat ist aber durchaus gegeben und nicht gerade klein.
Die 4 Stunden Regelung hat übrigens dazu geführt, dass in der Generation unserer Mütter und Großmütter kaum eine Frau länger als ein paar Wochen stillen konnte und fast alle "zu wenig Milch" hatten. Außerdem war die Flaschennahrung bei weitem nicht so ausgereift wie heute und sehr schwer verdaulich.

3

Wenn ich dir einen Rat geben darf: schau nicht auf die Uhr, sondern füttere dein Minikleines nach Bedarf. Warum sollte das falsch sein?
Das Bauchweh wird schnell als "3Monatskolik" abgetan, aber der Darm ist halt meist noch nicht ausgereift und tut sich einfach schwer.
Es gibt spezielle Pre Nahrung für schwere Kolik Fälle. Und Bigaia Tropfen kannst du noch probieren.
Das Kind einer Freundin wurde ausschliesslich gestillt und schrie die ersten 12 Wochen wie am Spiess. Manche Habens da eben schwerer..aber du hältst dich doch auch für dich selbst nicht an einen Stundenplan, wann du essen und trinken darfst, oder? Du isst, wenn du Hunger hast und trinkst wenn du Durst hast.
Gestehe das doch deinem Kleinen auch zu.
LG

4

Hallo

Nicht jedes Meckern ist ja Durst :-) Auch kuscheln mit Mama, Langeweile, Müdigkeit können ja Ursache sein. Ich handhabe es so, meine Maus erstmal hoch zu nehmen, wenn sie sich dann schon beruhigt oder mit Spielen ablenken lässt, ist es kein Hunger ;-) Bei Hunger wird weiter gemeckert und der Schnuller raus gepfeffert :D

Ich habe die ersten Wochen alle 2 h gestillt, irgendwann fing sie an zu meckern wenn ich sie angelegt habe, da hab ich die Abstände dann auf 3 h vergrößert und nun passt das wieder. Da war sie circa 10 Wochen alt.
Manchmal will sie auch nach 2h oder erst nach 4h was...da richte ich mich natürlich nach ihr. Aber im großen und ganzen sind es am Tag 3h, damit kommt sie gut klar und die Blähungen haben auch gut nachgelassen als sie 16 Wochen alt war (unabhängig der Stillabstände, behaupte ich).

LG bienchen321